Huawei UMTS USB mini Modem

  • E-Plus hat jetzt ein UMTS USB mini Modem von Huawei im Angebot.
    Nutzt bereits jemand dieses Teil und hat damit Erfahrungen?

  • Re: Huawei UMTS USB mini Modem


    Zitat

    Original geschrieben von photograph
    Nutzt bereits jemand dieses Teil und hat damit Erfahrungen?

    Das Teil läuft bei mir einwandfrei und ist kinderleicht zu installieren.

  • Ich habe so ein Teil auch bestellt und werde im Anschluß berichten.
    Der größte Nachteil ist m.E. der fehlende Anschluß für eine externe Antenne.

  • Zitat

    Original geschrieben von lwc
    Ich habe so ein Teil auch bestellt und werde im Anschluss berichten.
    Der größte Nachteil ist m.E. der fehlende Anschluss für eine externe Antenne.

    Der Empfang ist bisher wirklich gut. Ich muss es aber nochmal genau in schwächeren Empfangsgebieten testen,

  • Hallo,


    ich kann mich Meilow nur anschliessen ;)


    Das Modem funktioniert sehr gut, ist wunderbar handlich und komplett schmerzfrei zu installieren - der Empfang ist auch im "UMTS-Grenzland" IMHO ziemlich gut.


    Ich nutze inzwischen allerdings das Modem mit dem hier bei Euch im Forum entdeckten "MWConn", geht wunderbar ! :top:


    Die Verbindung scheint deutlich stabiler zu sein (was sicherlich an der genutzten "Ping"-Möglichkeit liegt...) - und da der APN dort (im Gegensatz zur E+/BASE-Software) frei einstellbar ist kann man das Teilchen auch mit SIM-Karten anderer Netze nutzen (mit VF getestet) ;-)


    Für Menschen, die ein Modem zur "stationären" Nutzung in schlecht versorgtem Gebiet suchen dürfte die "Easybox" von VF (eigentlich ein "OPTION Globalsurfer Icon") interessant sein; diese ist zwar von den Abmessungen deutlich grösser, erlaubt aber den Anschluss externer Antennen (und kommt auch ohne SIMlock daher --> mal bei ebay reinschauen ;-)


    Ansonsten: ist das "Huawei"-Kasterl sehr empfehlenswert !

  • Zitat

    Original geschrieben von Lichtblicker
    Das Modem funktioniert sehr gut, ist wunderbar handlich und komplett schmerzfrei zu installieren - der Empfang ist auch im "UMTS-Grenzland" IMHO ziemlich gut.


    Das klingt gut ... :D


    Ich habe mir uebrigens mal die Beschreibung auf der Base-Seite angesehen, und habe eine dumme Frage: Dort steht in den Details, das Ding haette einen Li-Ion Akku. Ist das wirklich so? Wuerde mich eher ueberraschen, da das Modem doch eigentlich ueber USB versorgt werden muesste, oder?


    Hermann

  • oh, na der ist wenn dann gut versteckt :confused:


    Nein, also wenn hat das Kasterl maximal einen internen Puffer-Akku oder so... (am Gerät selbst findest man lediglich einen Mini-USB-Anschluss und den Einschub für die SIM) --
    die Energie kommt vom USB-Anschluss (dem Gerät liegt ein kurzes (ca 15cm) Kabel und ein längeres Y-Kabel (wie das von externen 2.5" HDs... 2x USB,davon ein Anschluss zur Spannungsversorgung auf 1x Mini-USB) bei).

  • Ich habe mein bestelltes Modem erhalten.
    Wie versprochen ein kurzer Testbericht.
    Neben dem beschriebenen Modem und den Kabeln liegt eine Kurzanleitung bei. Eine Treiber CD wird nicht mitgeliefert (Treiber für WIN sind im Modem hinterlegt).


    Ich habe das Modem an eine MacBookPro betrieben. Einmal unter MACOS und dem Tool Launch2Net sowie unter WINXP + BootCamp.
    Installation und Betrieb unter MACOS liefen problemlos. Nach ca. 5 Stunden stürtzte das Modem scheinbar ab. Kein Signal mehr. Werde ich heute noch einmal probieren.
    Installation unter WINXP etwas holprig. Das Modem bringt ein E-Plus eigenes Tool zur Einwahl mit. Der Betrieb mit MWconn ist ebenfalls möglich. Der Empfang scheint subjektiv besser als mit einer PCMCIA Karte zu sein.


    Insgesamt eine Kaufempfehlung, insbesondere für MBP oder MB Benutzer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!