HTC TyTN WM5 - GPRS Problem unter Eplus

• Moin liebe Leute,

ich habe Probleme mit E-Plus via GPRS oder UMTS flott ins Internet zu kommen. Ich habe wie in diversen Anleitung nachlesbar eine Verbindung eingerichtet:
    - Modem "Mobilfunkverbindung (GPRS, 3G)"
    - Zugriffspunkt "internet.eplus.de"
    - Benutzername "internet", Pass "gprs"
    - "Vom Server zugewiesene IP-Adresse"
    - keine Softwarekomp., keine IP-Headerkomp.
    - DNS-Einträge (212.23.97.2 und 212.23.97.3) gesetzt.

Die Verbindung wird schnell aufgebaut, allerdings dauert es ziemlich lange (20-30 Sek.) bis beispielsweise eine Anmeldung am Mail-Server durchgeführt wird.

Habt Ihr eine Idee?

Schonmal Danke & Gruß,
    CHRISTOPH.

• Hallo,

also ich glaube, dass Eplus nicht nur beim telefonieren Probleme hat, sondern auch manchmal bei GPRS/UMTS. Allerdings darf die Erwartungshaltung auch nicht zu hoch liegen, da die versprochenen Geschwindigkeiten eigentlich nur am Abend, oder aber am Wochenende voll vorhanden sind. Außerdem liegt es auch oft am entsprechenden Server, wie schnell die Daten transportiert werden. Ich habe bei meinem XDA Trion (Tytn) selten über 130 kb Transfer bei Eplus (bei meinen anderen PDAs, ist es nicht besser). Ab morgen bin ich wieder T-Mob Kunde und bin gespannt, wie es sich da verhält (HSDPA etc.). Du solltest auf jeden Fall mit dem GPRS Monitor Deine Geschwindigkeiten überprüfen, dann kannst Du selbst sehen ob es am Netz, oder ab am angesprochenen Server liegt.

• Hallo Bellwald,

ich habe die Eplus GPRS/UMTS-Verbindung inzwischen mit einem Nokia E60 getestet. Der Verbindungsaufbau läuft super schnell, auch die Daten kommen flott genug.

Der TYTN empfängt lt. GPRS Monitor nur am Anfang Daten. Dann dauert es die genannte Zeit von 20-30 Sek., bis wieder Daten fließen.

Woran kann das liegen?
    Die DNS-Einträge habe ich ja manuell gesetzt...

Über Hilfe würde ich mich freuen!

Danke & Gruß,
    CHRIS.

• Hallo Chris,
    ich habe sowohl auf meinem E61 als auch auf meinem
    XDA Trion keine DNS vorgegeben - alles auf autom.
    gelassen und laeuft ohne Probleme.
    Warum also die DNS Eintraege - versuch mal ohne.
    Dirk

• Hallo Dirk,

ich hab's auf dem TYTN auch ohne die DNS-Einträge getestet. Trotzdem habe ich die "Wartepause"- extrem nervig!

Trotzdem Danke für den Tipp!

Gruß,
    CHRIS.

• Re: HTC TyTN WM5 - GPRS Problem unter Eplus

Ich weiß zwar nicht, ob es damit zusammenhängt, aber so weit ich weiß, ist das hier nicht richtig:

Zitat

Original geschrieben von crdgnom
    - Benutzername "internet", Pass "gprs"

Sondern es müsste Benutzername: "eplus", pw: "internet" sein, aber vielleicht gibt es inzwischen eine alternative Kombo? :confused:
    An den DNS-Angaben kann es nicht liegen, wenn es wirklich ungewöhnlich lange dauert, kann das nur ein lokales Problem sein, jedenfalls kann ich mir nichts anderes vorstellen, der Verbindungsaufbau dauert bei mir eigentlich nie lange mit E+/Base.
    Hast du denn permanent das "G" oder "U" in der oberen Leiste, oder wählt er sich immer komplett ins GPRS/UMTS ein? Falls Letzteres: stell doch mal ein (weiß aber grad nicht, wo das ging), dass GPRS bei Verfügbarkeit verbunden wird und nicht bei Bedarf.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Hallo Shani Ace,

ich habe die alternative Form "eplus/internet" ausprobiert- ändert leider auch nichts.

Für "Always On" gab's einen Registry-Schlüssel- nur nutze ich auch Internet via WLAN. Daher würde ich das nur ungern setzen...

Trotzdem Danke für die Hilfe!

Gruß,
    CHRIS.

• Moin liebe Leute,

ich habe heute mal testweise nicht mit der URL, sondern mit der IP-Adresse eine Web-Site aufgerufen. Offensichtlich habe ich ein DNS-Problem, da die Seite sofort geladen wurde.

Was kann ich falsch konfigurieren?
    Ich habe sowohl mit, als auch ohne fixe DNS-Einträge getestet. Können die WLAN-Einstellungen bei GPRS/UMTS-Verbindungen Probleme machen?

Über Hilfe würde ich mich (weiterhin) freuen!

Danke & Gruß,
    CHRISTOPH.

• Also ich wüsste jetzt nicht, wie die WLAN Einstellungen das beeinflussen könnten (kannst ja mal testweise die WLAN Einstellung löschen wenn du Lust hast ;)) - aber wie das Problem zu Stande kommt, ist mir auch ein Rätsel, ich habe eigentlich die selben Einstellungen in meinem Hermes und keine deratigen Probleme - könnte mir da eigentlich nur noch ein lokales Netzproblem oder ein durch dass Gerät verursachtes Problem vorstellen - wobei das auch eigenartig wäre, wenn es über direkte IP-Eingabe schneller lädt. :confused:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!