Problem mit der T-Com nach Umzug!

• Hallo Leute!

Habe folgendes Problem bin umgezogen. Hier in der neuen Wohnung läuft noch der Arcor-Anschluss der alten Mieterin bis zum 30.11.2006. Mir bot Arcor an den Vertrag zu übernehmen und mir auf den vorhandenen ISDN-Vertrag DSL zu schalten. Nach der ersten Verfügbarkeitsprüfung wäre DSL 2000 möglich. Das Angebot lehnte ich ab, da ich ziemlich oft Call by Call nach Südosteuropa nutze und oft ins o2 Netz telefoniere. Also erstmal versucht bei o2 einen DSL Anschluss zu bekommen. Aber nach dem mir eine Wartezeit von 4-6 Wochen genannt wurde lehnte ich auch das o2 Angebot ab.

Also kündigte ich erstmal meinen alten T-Com Anschluss. Da ich keine Kündigungsbestätigung bekommen hatte, rief ich bei der T-Com an. Diesen hatte sie an die alte Lieferadresse geschickt obwohl ich ausdrücklich geschrieben hatte in der Kündigung das ich dort nicht mehr lebe. Naja jetzt fängt die Plage erst an.

Die nette Dame bestätigt mir die Kündigung und fragt mich für den Grund der Kündigung. Ich natürlich gesagt das ich zu einem anderen Anbieter gehen werde, da ich bei den anderen Anbietern zur Zeit Anschlussbefreiuung, Router ect. kostenfrei dazubekommen würde. Ausserdem sind die Angebote meist 10-15 Euro günstiger als die Telekom Angebote. Daraufhin meinte die gute Dame das wenn ich bei der Telekom als Bestandskunde bleiben würde, es die Möglichkeit gibt mir unter Umständen den Anschlusspreis zu erlassen und einen Speedport Router gratis dazu zu geben. Naja bei der netten Stimme und dem Angebot sieht man über die paar Euro die andere Anbieter günstiger sind gern weg. Ich fragte sie nach der Geschwindigkeit und sie sagte mir nach der ersten Anschlussprüfung der Adresse auch max. DSL2000 zu. Also buchte ich das Surf&Call Comfort Paket mit 2000er Bandbreite. Sie meinte das letztendlich die Technik bei einer Auftragserteilung über die Geschwindigkeit entscheidet. Also bat ich um einen Rückruf, nix geschah.

Also heute ich nach einer Woche bei der T-Com angerufen. Nach langer Warteschleife endlich eine menschliche Stimme. Die Frage warum der Techniker nicht zurückgerufen hat, hatte der Hotliner keine Antwort. Jetzt kommt der Hammer, er sagt das der Techniker geprüft hätte und die Telekom max. DSL Light mit 384kb Download schalten könnte. Der erste Schock. Auf die Frage warum mir 02 oder Arcor lt. DSL-Locator mind. 2Mbit zugesagt haben, meinte er das er bei der Überprüfung der letzten Meile mir eine definitive Zusage über die Geschwindigkeit geben könnte und das andere Anbieter auch nicht mehr schalten könnten und nur heisse Luft versprechen würden.

Der zweite Schock kam, nach dem ich an die alte Adresse eine Rechnung über 59,95 für die neue Anschlussbereitstellung bekommen hatte. Auf das individuelle Angebot(Anschlussbefreiung+Router) der Kollegin konnte der Hotliner plötzlich nichts im System finden. Auch der Speedport Router würde nicht geliefert werden, da ich keinen bestellt hätte.

Er wurde patzig und fragte ob ich wüsste das der Techniker und Router Geld kosten und mir die Sachen nicht kostenlos bereitgestellt werden könnten. Hallo ich wollte kündigen und die Telekom war es doch die mich als Bestandskunde halten wollte und mir das Angebot gemacht hatte. Ich habe nicht darum gebeten sondern habe dieses Angebot erhalten und zugesagt. Daraufhin habe ich gesagt das Sie Ihren Anschluss behalten können und ich gerne auf die T-Com verzichten kann. Jetzt auf einmal können Sie auf Kulanz mir die Sachen doch bereitstellen. So langsam habe ich die Nase voll mit denen. Da weiss einer nicht was der andere tut. Da bin ich erstmal gespannt was die Tage bei rauskommt.

So nach der langen Story hätte ich eine Frage:

Stimmt das was der Telekom Hotliner gesagt hat, das die Dämpfung der Leitung leider keine grösseren Geschwindigkeiten hergibt und das alle anderen Anbieter mir auch keine grösseren Geschwindigkeiten bereitstellen könnten, da die letzte Meile nur angemietet wird, und durch die Prüfung der Technik auch kein anderer Anbieter mehr Leistung zur Verfügung stellen könnte und somit in Ihren Angeboten auch dann bis zu 2000kb schreiben würden. Oder ist es wieder nur ein Versuch der Telekom um bei denen zu bleiben. Irgendwie glaub ich den Kerlen kein Wort mehr. Also an alle mit Fachwissen, bitte ein paar Infos. Habe keine Lust mit DSL384 rumzukriechen aber für DSL6000 ab 01-12-06 zu zahlen.

• Re: Problem mit der T-Com nach Umzug!

Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Stimmt das was der Telekom Hotliner gesagt hat, das die Dämpfung der Leitung leider keine grösseren Geschwindigkeiten hergibt und das alle anderen Anbieter mir auch keine grösseren Geschwindigkeiten bereitstellen könnten, da die letzte Meile nur angemietet wird, und durch die Prüfung der Technik auch kein anderer Anbieter mehr Leistung zur Verfügung stellen könnte.

Obige Aussage stimmt.

Ist allerdings die angebotene Leitung eine eigene des Anbieters selbst (und eben keine angemietete), dann können (aber nicht müssen) die Dämpfungswerte anders und daher mehr Speed möglich sein.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Hast du aktuell ein DSL Modem & PC zur Hand, dann könntest du selbst mal die Dämpfungswerte ausmessen.

Die Telekom vermietet nur die Leitung, sie kann daher sagen welche Dämpfungswerte auf der Leitung vorhanden sind (ist ja deren Leitung ;) ), aber die Dämpfungswerte sind erst einmal nur Zahlen! Die Telekom hat sehr hohe Schaltkriterien, d.h. wo Arcor & Co. noch DSL 2000 schaltet, gibt es bei der T-COM gerade mal DSL 384. Der Telekommiker kann überhaupt nicht sagen, ob Arcor DSL 2000 schaltet, er kann nur sagen, ob sein Laden das macht!

Aktuelle Schaltungskriterien:

Dämpfungsgrenzen bei T-DSL:

384 kbit/s bis 55 dB
    768 kbit/s bis 46 dB
    1024 kbit/s bis 43 dB
    1536 kbit/s bis 39,5 dB
    2048 kbit/s bis 36,5 dB

Für FastPath je 4 dB weniger

Dämpfungsgrenzen bei Arcor:

DSL 1000 bis 55 dB
    DSL 2000 bis 42 dB

P.S. Im Zweifel mal Vorstandsbeschwerde unter Schilderung des Sachverhaltes und mit Nennung der Mitarbeiternamen einlegen.

• Danke für die Antworten. Mich würde gern interessieren wie das ausmessen der Leitungsdämpfung funktioniert. Könnt ihr mir ne Beschreibung posten, kann leider nicht selbst suchen im Moment da ich nur kurz im Inetcafe nur mails abrufen kann.

Weiss jemand ob man mit einer Festnetzflat auch lokale Einwahlnummern für Inet benutzen kann oder sind die ausgeschlossen von der Flat? Gleiches gilt für Genion kann ich aus der Homezone eine lokale Inet nummer anwählen um mit dem Handy zu surfen? Weil es dauert noch bis Donnerstag bis ich DSL bekomme und wollte solange halt über Genion oder Festnetz analog online.

• Zitat

Mich würde gern interessieren wie das ausmessen der Leitungsdämpfung funktioniert. Könnt ihr mir ne Beschreibung posten, kann leider nicht selbst suchen im Moment da ich nur kurz im Inetcafe nur mails abrufen kann.

Das kommt darauf an. Einige Router bieten es sogar an, dass man diese Daten direkt per Web Interface im Adminmenü auslesen kann. Andere Router unterstützen dies nicht, hier musst du deinen Rechner per LAN Kabel direkt an das Modem anschliessen und ein Programm liest dann die Daten aus. Leider gibt es natürlich verschiedene Programme, also poste doch mal die Daten von deinem DSL Modem.

Zitat

Weiss jemand ob man mit einer Festnetzflat auch lokale Einwahlnummern für Inet benutzen kann oder sind die ausgeschlossen von der Flat? Gleiches gilt für Genion kann ich aus der Homezone eine lokale Inet nummer anwählen um mit dem Handy zu surfen?

Nein, das ist mittlerweile bei allen Anbietern und Tarifen ausgeschlossen!

• So nach langen hin und her hat der Telekom Techniker mir die Dämpfungswerte für die Leitung genannt 50,7. Mehr wie 384 wollen sie nicht schalten. Bei Arcor kann ich jedenfalls noch wenigstens bei den Werten mit ner 1000er Leitung rechnen. Wer kennt alternative Anbieter die bei diesen Dämpfungsgrenze noch Bandbreiten ab DSL1000 aufwärts schalten kann. Wäre euch echt dankbar werde echt wahnsinnig ohne Inet langsam!

• Keine Generalempfehlung, aber vielleicht solltest Du mal Q-DSL-Home in näheren Augenschein nehmen.
    Vielleicht ist es bei Dir ja verfügbar.
    Dort wird eine andere Technik (SDSL) als bei den allermeisten Mitbewerbern geboten (ADSL). Evtl. kann sogar SHDSL verwendet werden. Diese Technik ist recht unempfindlich was "lange" Leitungen angeht.

Du bestellst dort eine 1,5er Leitung und wenn die Q-DSL-Home GmbH (QSC-Tochter) nicht 65,1% der Bandbreite zur Verfügung stellen kann kannst Du vom Vertrag zurücktreten.
    Ein T-Com-Telefonanschluss ist übrigens nicht erforderlich.

Nähere Infos

@Mod: Bitte verschieben.hier und hier im Q-DSL-Support-Forum.

• Es verdichten sich immer mehr die Gerüchte, dass T-Com im Januar nochmals die Dämpfungsgrenzen anhebt.

Kann schon sein, dass es dann mit 50,7 dB zumindest 768 gibt.

• Ich hoffe das die Telekom die Leistungsgrenze anheben wird. Hatte gestern mit Aol telefoniert. Die Dame dort meinte das Aol eigene Leitungen hat. Nachdem mir Arcor und o2 auch nicht viel mehr Hoffnung als die Telekomiker gemacht hatten. Sie sagte das lt. System mind. DSL3000 bei mir schaltbar wäre. Hat Aol eigene Dsl Verteiler bzwl. DSL-Slams oder hatte die junge Dame keine Ahnung und wollte mich auch nur zum Abschluss bewegen und die hängen am gleichen DSL Verteiler wie die ganzen anderen Anbieter? Weil mit dem Angebot vom Mediamarkt im Moment ein Top Angebot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!