Möglichkeit für CLIRO ?

• Hi,

ich habe mal eine frage, ich möchte wissen ob man CLIRO (Calling Line Identification Restriction Override) irgendwie im Privatbereich einschalten kann.

Ich selbst arbeite bei Alcatel und bin mir fast sicher das dies bei unseren Anlagen nicht funktioniert, in den 4200 oder 4400 funzt nur (CLIP -no screening-).

Also wollte ich nun wissen ob dies nur über die Telefonleitung selbst und deren Freischaltung geht oder ob es auch eine andere Möglichkeit existiert dies auch in irgendeiner TK-Anlage zu aktivieren.

P.S. fals jemand auch eine Option sieht dies in einer Alcatel Anlage zu aktivieren, dann bitte ich im eure verweise auf die dafür vorgesehene Option.

Mfg

• Zitat

[i]
    ich habe mal eine frage, ich möchte wissen ob man CLIRO (Calling Line Identification Restriction Override) irgendwie im Privatbereich einschalten kann.

Wie? Nur innerhalb einer TK Anlage oder für alle Anrufe aus den Telefonnetz?

Zitat

Also wollte ich nun wissen ob dies nur über die Telefonleitung selbst und deren Freischaltung geht oder ob es auch eine andere Möglichkeit existiert dies auch in irgendeiner TK-Anlage zu aktivieren.

Also irgendwie regt mich die frage schon auf. Ist den CLIR ein Spassfunktion? Wenn das so einfach wäre, wen würde den CLIR noch interessieren wenn man einfach so CLIRO selber nach lust und laune aktivieren könnte?Also ganz doof sind die Regulierer/Techniker nicht.
    Gerade weil du bei Alactel arbeitest könntest du dir sowas denken.

CLIRo und CLIPns sind Funktionen die dein Telefonprovider für deinen Anschluss freigeben muss. CLIPns kannst du leicht bekommen als GKunde mit genug Geld. CLIPo kannst du aber gleich vergessen. Das bekommen ja nicht mal Rettungsdienste und Feuerwehren auf ihren normalen Anschlüssen -sondern nur auf den für den Notruf vorgesehenen Anschluss. Früher war das Merkmal wohl ungeschützt in der VST programmierbar- als man dann aber draufgekommen ist das da etliche Techniker sich und ihren Spezls einen kleine gefallen getan haben, ist AFAIK das Merkmal so geblockt das das nur "von ganz oben" freigegeben werden kann- und dazu muss man bestimmt bei der BNetzA erstmal eine Genehmigung bekommen.Nicht umsonst gibt es für Endanwender nur kostenpflichtiges MCID, wo auch vorher erst der Bedarf geprüft wird.

Einzige Möglichkeit wie du an CLIRo rankommst- Gründe deinen eigenen Telefonprovider und schließe mit allen TelCos IC Verträge ab :-) denn innerhalb des Providernetzes sind die Nummern immer vorhanden.

• Also mal ganz langsam.

Erstens gibt das Merkmal CLIPO garnicht, wenn dann nur CLIRO.

Und CLIRO bekommt mit sicherheit kein Privatanschluss sondern wirklich nur Notrufanschlüsse wie die 110 oder die 112.
    Selber die meisten Krankentransport Nummern die einheitliche 19222 hat dieses Merkmal nicht, gehört aber trotzdem zur Rettungsleitstelle.

Daher schlag dir das aus dem Kopf,sowas bekommst du NICHT :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!