"Festplatte klonen" - Neue, größere HDD ins Notebook einbauen

• Hitachi HTS 54121H9AT00 (die aus dem Acer) ist eine P-ATA-Platte und läuft daher nicht im Dell. Zumindest dieses Thema ist damit erledigt. ;)

Lösung: S-ATA-Platte neu kaufen und in den Dell einbauen.

Zum Clonen der Platte wurden ja schon Tipps gegeben. Ich bau sie normalerweise in ein ext. USB2-Gehäuse ein und verwende das gute alte Partition Magic.

Ext. USB2-Gehäuse für 2.5"-Platten sind billiger als für 3.5"-Platten, da kleiner (weniger Material), und vor allem, weil kein Netzteil mitgeliefert wird (und auch nicht muss, da bei den 2.5"-Platten die Stromversorgung via USB2-Port ausreicht). Bekommt man für unter 20,-.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Dann mal vielen Dank für die Tipps.

Mit Knoppix/Linux werde ich besser nicht arbeiten :D

Ich werde dann wohl den Weg über eine externe 2,5" HDD gehen, d.h. die 120GB P-ATA aus dem Acer kommt in ein externes Gehäuse.

In das Acer möchte ich dann eine 40GB HDD aus einem älteren NB einbauen (Bj. 2003, Targa Visionary XP2200 vom Lidl). Kann es da von der Kompatibiltät her Probleme geben? P-ATA gab es wohl damals auch schon?

Das Acer ist von der Konfiguration her noch jungfäulich. Ein Image machen und dann auf die eingebaute 40GB-HDD klatschen geht wohl nicht, da ja andere Platte verbaut wird?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    In das Acer möchte ich dann eine 40GB HDD aus einem älteren NB einbauen (Bj. 2003, Targa Visionary XP2200 vom Lidl). Kann es da von der Kompatibiltät her Probleme geben?

Unwahrscheinlich.

Zitat

P-ATA gab es wohl damals auch schon?

Ja.

Zitat

Das Acer ist von der Konfiguration her noch jungfäulich. Ein Image machen und dann auf die eingebaute 40GB-HDD klatschen geht wohl nicht, da ja andere Platte verbaut wird?

Mittels einer der genannten Methoden einfach die Systempartition von der jetzt noch im Acer steckenden Platte auf die 40GB-Platte kopieren und dann Platte umbauen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Gut, dann werde ich es wohl wagen.

Die Platte, die ins Acer soll ist eine Toshiba MK4018GAS. Parameter: 2,5" 4200 rpm, IDE 40Pin Ultra ATA/DMA-100, UDMA 100, FDB HD.

Passt die?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Das dritte Risiko ist, daß Du im Garantiefall Gezeter mit der Reparatur hast, da Du ja ins Innenleben des Notebooks eingegriffen hast. Denn es ist keineswegs selbstverständlich, daß die HDD unter einer der Klappen sitzt.

Bei den Acer extensa sitzen sie unter einer der Klappen. Ich hatte bei einem Defekt der Platte selbige ausgebaut und im Rahmen der Garantie bei MM/Acer tauschen lassen und in der Zwischenzeit eine andere Platte benutzt. Es gab bei der Abwicklung des Falles keinerlei Probleme seitens MM/Acer, die schienen im Gegenteil öfter sowas zu machen (wollten halt nur die Seriennummer des zugehörigen Notebooks haben).

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!