naja hab halt keine lust mein UMTS deaktivieren zu lassen und deswegen muss ich ja bei active den internet apn nehmen
Tutorial: J2ME-Java-Programme für O2 Flat patchen
-
-
-
Eigentlich sollt es ja gehen, wenn die korrekte IP angezeigt wird, aber sicher ist das nicht. Hast Du schon einemal probiert trotzdem den viag-APN einzustellen - es soll ja bei einigen trotz Active mit UMTS.
-
Hi,
falls man den APN internet verwendet, sollte man bei Opera Mini eben zusätzlich peinlich darauf achten, dass der http-Verbindungsmodus konfiguriert ist - neben dem eingetragenen O2-Gateway-Proxy im APN/Zugangspunkt-Profil. Ein Aufruf der Seite http://pgl.yoyo.org/http/browser-headers.php muss unter "x-forwarded-for:" den Eintrag 82.113.123.4 liefern (da kann auch noch zusätzlich eine andere IP stehen, aber die 82.113.123.4 muss vorhanden sein).
So long.
fruli -
naja das ding ich ich hab das mit http und socket getestet und bei beiden kam die IP 82.113.123.4 raus aber als ich den opera mini schon ma drauf hatte hab ich draufgezahlt, gut da hab ichs auch ne auf http umgestellt und getestet hab ichs auch ne, aber eig müsste das ja dann auch die IP angezeit haben weil ichs das ja bei socket auch macht. naja ma de rechnung abwarten
die proxy sin als addresse: 195.182.114.52
und als portnummer 8080 nor? -
Hi,
Proxy ist ok (ist die alte IP) - oder die neue (82.113.100.5)
Dass bei Socket-Connection "x-forwarded-for: 82.113.123.4" bei http://pgl.yoyo.org/http/browser-headers.php rauskommt, würde ich jetzt erst mal vehement bestreiten. Du müsstest da auf jeden Fall dann ein Reload durchführen (#-0) nach der Verbindungsumstellung - möglicherweise auch noch einen Browserneustart.
-
ja du hast recht beim neustart zeigt socket jetzt ne andere IP an, also läuft das bei http definitiv über die falt auch beim internet apn oder wie? weil die richtige IP zeigts an
naja die ham jetzt jetzt anscheinend wieder die IP geändert bei mir zeigts überall jetzt 82.113.107.4 an.
-
Hi,
ja, sie haben die Flat-IP wieder geändert - aktuell in 82.113.107.4
Bei http-Mode in Opera-Mini läuft der Traffic über die Flat auch bei verwendetem APN internet falls im APN-Zugangsprofil der O2-Gateway-Proxy eingerichtet ist.
Ob alles korrekt für die Flat konfiguriert ist, kann über den o.a. pgl-Link in Opera Mini festgestellt werden - wenn dort die Flat-IP im x-forwarded-for-Header auftaucht, kannst du davon ausgehen, dass der Opera-Mini-Traffic auch beim APN internet über die Flat abgerechnet wird.
So long.
fruli -
aber das heißt, muss jetzt nicht diese ip geändert werden die opera anzeigen soll in diesem x-dingens-header, damit das über die flat geht ?
oder kann man einfach weiter die bisher gepatchte version benutzten, da sowieso alles über den wap-proxy läuft, da "wap.viaginterkom.de" eingestellt ist... ?
-
Hi,
man muss die von den Browsern als Browser-IP (bzw. als X-Forwarded-For-Header-Proxy-IP bei Opera Mini) gelieferte IP (ursprünglich 82.113.100.4, dann 82.113.123.4, derzeit 82.113.107.4) von der als O2-Gateway-Proxy im Zugangspunkt-Profil gelieferte IP unterscheiden.
Die im Zugangspunkt zu konfigurierende Gateway-Proxy-IP kann entweder 195.182.114.52 sein - diese IP gilt seit Urzeiten (bzgl. seit dem Wap-Flat-Start Ende 2003 und für die normale O2-Wap-Nutzung ohne Flat auch zuvor). Seit längerer Zeit schickt O2 in den Konfigurations-SMS die 82.113.100.5 als Gateway-Proxy bzw. konfiguriert die über O2 vertriebenen Geräte entsprechend. Die alte IP ist aber weiter möglich/gültig (Proxy-Port jeweils 8080).
Die von den Browser-IP-Checks wie http://sputnicks.de/tools/iphtml.php angezeigte Browser-IP (bzw. der X-Forwared-For-Eintrag bei Opera-Mini - Check über http://pgl.yoyo.org/http/browser-headers.php) dient lediglich der eigenen Kontrolle, dass alles korrekt für die Wap-Flat konfiguriert ist - und diese IP kann sich auch jederzeit ändern. An der eigenen Konfiguration im Zugangspunkt-Profil muss man nichts ändern, wenn O2 hier die IP wechselt. Ein Muster der Browser-IP läßt sich hier bisher erkennen: 82.113.x.4 - x war jahrelang 100, dann für einige Wochen 123, seit kurzem 107
Im übrigen auch hier nochmal die Anmerkung: wap.viaginterkom.de stellt sicher, dass nur Traffic, der über den Gateway-Proxy läuft, durchkommt
-
d.h. alles was durch "wap.viaginterkom.de" egal ob gepatcht, ungepatcht, java-icq, opera, jimm, egal welcher header eingestellt ist, es ist ALLES von der Flat abgedekt und es kann sich nichts vorbeimogeln ?
Lieber fruli sag einfach "Genau so ist es", dann werd ich nie wieder fragen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!