Brilliance Zhonghua ... das erste Chinaauto geht an den Europastart

• Bei den etablierten Herstellern ist es eben so das die Preise exorbitant gestiegen sind, für den Preis wo man anno 1996 einen A6 oder 5er bekommen hat, bekommt man anno 2006 nur noch nen A3 oder 1er.

Wenn man die € Beträge mal in DM Beträge umrechnet werden die Augen gross.

Kann mir schon vorstellen, das jemand der bis jetzt 5er gefahren ist dann lieber ein asiatisches Oberklasseauto fährt bevor er auf einen 1er downgradet.

Der Zhonghua hat in den meisten Varianten sogar Lederausstattung.

• die hätten sich fürs ausland ruhig einen leichteren namen einfallen lassen können, wer soll sich das merken oder aussprechen? zonk huy?

und wo soll 19000 billig sein? für 19000 kann man schon einen passat bekommen, da weiss man was man hat (bitte jetzt nicht mir der tollen ausstatung des zonkhuj kommen und sagen der passat hat nichts)

gegen die obere mittelklasse hat der wagen eh keine chance, wer einen 5er, e klasse usw oder noch grösser fährt macht es meist aus image, und der ist bei zonk huj nicht vorhanden

für 13-15000 könnte man es sich schon überlegen, aber 19000 ist die kiste nicht wert, wahrscheinlich kostet die herstellung gerade mal 2000 € in china

• Klar sind 19.000€ immerhin über 37.000DM, aber einen Passat für 19.000€ halte ich schon für unrealistisch.

Selbst mit nem New Beetle, Golf oder Jetta ist man verdammt schnell bei 25.000€

Beim Passat geht der Listenpreis ab 22.300€ erst los, da darf man schon 30.000€ einkalkulieren.

• Die Firma Liebherr baut Waschmaschinen (nicht nur Bagger...). Weil das Risiko, in China nicht dabei zu sein, größer ist als dabeizusein, machen sie mit einem chinesischen Partner ein Joint Venture (Anm.: man kann in China nur aktiv werden wenn die Chinesen selber das Zepter in der Hand halten). Man muß dazu sein Knowhow offenbaren, damit der Partner auch die letzten Details kapiert (in der Hoffnung er entwickelt vielleicht eigene Verbesserungsvorschläge).

Dann wird das Joint Venture gekündigt. Von chinesischer Seite freilich. Plötzlich kommt ein neuer Waschmaschinenanbieter auf den Markt. Name: HAIER (klingt schön nach deutscher Wertarbeit, oder zumindest österreichisch).

HAIER kann die Waschmaschinen billiger verkaufen und drängt mit Dumpingpreisen in den Markt. Natürlich sind sie billiger, niedrigere Arbeitskosten haben sie ja sowieso (die hatte Liebherr auch schon, dank des Joint Ventures).

HAIER hat jetzt dank des Joint Ventures auch die Vertriebswege. In China werden die Liebherr Joint Venture-Leute zu HAIER gelotst, weil sie jetzt angelernte Knechte sind und wissen was zu tun ist. Und Liebherr schaut dumm aus der Wäsche.

Das gleiche mit dem Transrapid: selbstverständlich kann man nicht sagen die Chinesen haben nichts, aber auch überhaupt nichts kopiert von der deutschen Technologie. Man darf das nicht sagen, weil man die Chinesesn ja sonst vergraulen würde. Gier und Blindheit...
    Airbus sind die nächsten, auch hier wird ein abkupfernder chinesischer Konkurrent künstlich hochgezüchtet.

"Globalisierung funktioniert nicht für Deutschland. Wenn wir uns an den Asiaten orientieren, verarmen wir." Wendelin Wiedeking, Vorsitzender des Vorstandes der Porsche AG

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Die Qualität ist wohl auch dem Preis entsprechend, billiges Plastik im Innenraum, klebriges Lenkrad / Schaltknauf, zu kurze Kopfstützen, Sitze zu kurz, etc.

Den Bericht hab ich auch gesehen, dort hieß es aber, dass dort Materialien wie beim BMW verwendet werden und das Auto durch die gleichen Qualitätskontrollen muss, wie die deutschen Halbbrüder.

Vergleichbar ist der ja mit dem 5er, wenn ich mir nun vorstelle, die gleiche Qualität, das gleiche (oder zumindest sehr ähnliche) Material, und das für die Hälfte bzw. ein Drittel des Preises... hui.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Ich denke das Auto wird floppen. Viel eher wäre ich dafür, dass die Amerikaner mal endlich den Chevrolet Equinox oder andere US-übliche SUVs oder Limousinen an den Start bringen.

1) Mehr Platz
    2) Qualität schon deutlich besser als bei den Asiaten.
    3) Netteres Design

• Das Teil wird floppen :confused:
    Im Gegenteil das Teil wird einschlagen wie eine Bombe, denke ich.
    Den VW Touareg, Porsche Cheyenne kennt ihr ja alle, Mercedes hat auch ein ähnliches Modell davon, in meiner kleinen 100k Stadt habe ich diese Fahrzeuge sehr selten gesehen, dagegen sehe ich den KIA öfters, das Teil kostet keine 20000€, während die Originale vollausgestattet das dreifache kosten(zumindest beim Porsche gilt das).
    Die Leute sehen nicht wirklich arm aus, die einen KIA fahren. dabei hätt ich mir gedacht, das Leute aus dem unteren Lohnlevel solche Autos fahren werden, dem ist aber nicht so, KIA ist imho salonfähig geworden, so ein KIA CEED oder picanto würde mir gefallen, sieht aus wie ein besserer Golf, bin auch nicht abgeneigt so ein Auto mir anzuschaffen, das Problem ein Freund hat sich ein KIA nagelneu gekauft und der beifahrersitz ist einfach abgebrochen nach einem halben Jahr, er ist zurück zum Verkäufer gegangen und dieser meinte laut meinem Freund zu ihm, wenn er sich so einen Scheiss kauft, dann darf er sich nicht wundern:D;).

Zitat

Ich denke das Auto wird floppen.

Warum sollte es? Wenn es vernünftig läuft und nicht wie oben erwähnt immer in der Werkstatt steht, dann wird es auch gekauft.
    Ich finds nur komisch, dass diejenigen sich einen KIA kaufen, die m.E. sich eine deutsche Marke leisten könnten.
    Dann noch ein Tipp für euch, schärft eure Sinne mal, wenn ihr draussen seid und versucht gezielt nach asiatischen Marken ausschau zu halten, mir ist ausgefallen, das Firmen sich vermehrt die Kleinwagenmodelle von KIA und Daihatsu holen, reichen ja aus und die deutschen Marken würden mehr kosten, ausgerechnet die kaufen sich so ein Wagen, die eigentlich Leuten aus "ihrer Klasse" die Existenz "bedrohen".
    Heute ein Kiahändler werden, das hat Zukunft.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Re: Brilliance Zhonghua ... das erste Chinaauto geht an den Europastart

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ....wobei Billiance ein Joint-Venture mit BMW ist.

Wobei gestern im TV von BMW gesagt wurde, dass sie eine Lackiererei aufgebaut haben und ihre Qualitätssicherungsprozesse vermittelt haben. That´s it.
    Also nicht gerade viel bei einem Auto...

Grüße

• Mir wird Angst und Bange wenn ich mich durch diesen Thread lese und mir dann folgenden Satz aus dem Fernsehbericht ins Gedächtnis zurück rufe:

"Genau das gleiche sagte man von Jahren von japanischen Autos"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!