Hallo, bitte haltet mich nicht nicht für dumm, aber ich kenne mich im Handy so gut wie garnicht aus. Daher meine hoffentlich einfache Frage, die mir jedoch sehr Kopfzerbrechen macht.
Ich habe ein altes Handy ohne Vertrag und habe bisher mit Vodafon telefoniert. Da ich aber binnen 6 bzw. 12 Mon. ein bestimmtes Guthaben abtelefonieren muß , will ich zu Klarmobil wechseln. Ich habe nun mein Guthaben bei Vodafon abtelefoniert und seit ca. 5 Monaten liegt es unbenutzt in der Ecke. Ich wurde in der ersten Woche mehrfach angeschrieben das der (Vetrag?!) verfällt wenn ich nicht nachlade. Aber genau das will ich ja auch. Kann ich nun einfach mich bei Klarmobil anmelden oder muß ich regulär kündigen? Was passiert mit der Sim Karte? Ich habe gehört man muß sich da freikaufen? Oder kann ich die alte einfach wegwerfen und die neue reinstecken. Kapiert das mein Handy oder muß ich da was eingeben?
Bitte wenn es geht eine Anleitung für Dumme, denn den Handyladen traue ich nicht richtig. Für Hilfe währe ich sehr dankbar.
Gruß Kuhtreiber
Wie wechsele ich mein Anbieter?
-
-
-
Also du hast ein Vodafone Prepaid Karte, wenn ich dich nicht falsch verstanden habe?
Da du eine Prepaidkarte hast, brauchst du dich nicht abmelden oder ähnliches. Du kannst die Karte einfach in die Schublade legen und da liegen lassen. Die Prepaidkarte von Vodafone verfällt einfach und du kannst die weglegen. Musst dich nicht freikaufen oder ähnliches. Das freikaufen gehört eher zum Handy, wenn es Simlock hat. Und, kündigen brauchst du nicht bei Prepaidkarten.
Du kannst dir bei Klarmobil jederzeit eine Simkarte kaufen, solange dein Handy kein Simlock hat (Simlock: Handy akzeptiert nur die Karte die dabei war und Karten von dem selben Provider. Bei dir ist es Vodafone) und die Simkarte einfach in dein Handy einlegen. Wenn du die SIM einlegst, wird dich dein Handy nach einer PIN fragen, die im Brief mit beiliegen, wenn du dir eine SIMkarte bei Klarmobil bestellst. Diese Pin legst du ein und wartest dann, das das Handy sich ins Netz von D1 (?) anmeldet (damit du empfang hast).
Kurz und knapp: Vodafonekarte weglegen -> SIMkarte bei Klarmobil kaufen -> auf Post warten -> neue SIM in dein Handy einlegen -> Handy anmachen -> PIN von deiner neuen SIMkarte eingeben -> lostelefonieren zu günstigeren Preisen
-
Re: Wie wechsele ich mein Anbieter?
ZitatOriginal geschrieben von kuhtreiber1988
Hallo, bitte haltet mich nicht nicht für dumm, aber ich kenne mich im Handy so gut wie garnicht aus. Daher meine hoffentlich einfache Frage, die mir jedoch sehr Kopfzerbrechen macht.
Ich habe ein altes Handy ohne Vertrag und habe bisher mit Vodafon telefoniert. Da ich aber binnen 6 bzw. 12 Mon. ein bestimmtes Guthaben abtelefonieren muß , will ich zu Klarmobil wechseln. Ich habe nun mein Guthaben bei Vodafon abtelefoniert und seit ca. 5 Monaten liegt es unbenutzt in der Ecke. Ich wurde in der ersten Woche mehrfach angeschrieben das der (Vetrag?!) verfällt wenn ich nicht nachlade. Aber genau das will ich ja auch. Kann ich nun einfach mich bei Klarmobil anmelden oder muß ich regulär kündigen? Was passiert mit der Sim Karte? Ich habe gehört man muß sich da freikaufen? Oder kann ich die alte einfach wegwerfen und die neue reinstecken. Kapiert das mein Handy oder muß ich da was eingeben?
Bitte wenn es geht eine Anleitung für Dumme, denn den Handyladen traue ich nicht richtig. Für Hilfe währe ich sehr dankbar.
Gruß KuhtreiberGehörten Karte und Handy zusammen?Dann solltest du das Handy freischalten lassen.
Wenn Karte und Handy nicht zusammen gehörten(zB D2 Prepaid-Paket),kannst du dir einfach ne Karte bei Klarmobil bestellen. :top:
-
Re: Wie wechsele ich mein Anbieter?
ZitatOriginal geschrieben von kuhtreiber1988
Ich habe ein altes Handy ohne Vertrag und habe bisher mit Vodafon telefoniert. Da ich aber binnen 6 bzw. 12 Mon. ein bestimmtes Guthaben abtelefonieren muß , will ich zu Klarmobil wechseln. Ich habe nun mein Guthaben bei Vodafon abtelefoniert und seit ca. 5 Monaten liegt es unbenutzt in der Ecke.
Inzwischen wurden diese Konditionen gelockert. CallYa-Karten dürfen ebenso wie das Guthaben nicht mehr verfallen, wobei sich Vodafone vorbehält nicht genutze Karten (seit einem Jahr nicht aufgeladen bzw. seit 2 Monaten nicht genutzt) mit einer Frist von 4 Wochen zu kündigen.Aber egal. Falls deine Karte vor ca. 5 Monaten abgelaufen ist, wurde sie wahrscheinlich tatsächlich noch deaktiviert. Spaßeshalber kannst sie ja nochmal ins Handy legen. Ein Einbuchen ins Netz dürfte nicht mehr möglich sein (Displayanzeige: "Netzsuche", "Inaktive SIM" oder ähnlich). Dein Prepaid-Vertragsverhältnis mit Vodafone ist damit definitiv beendet.
Wie hier schon genannt, hat dein Handy höchstwahrscheinlich einen SIM-Lock, der es normalerweise verhindert, dass das Gerät mit einer anderen SIM-Karte verwendet werden kann.
Da du aber schriebst, dass Du ein "altes" Handy besitzt, wird dieses vielleicht schon älter als 2 Jahre sein. In diesem Fall kannst du es direkt bei Vodafone selbst entsperren und dann anschließend problemlos die klarmobil-Karte nutzen.
-
Hallo, es hat geklappt.
Das Handy war noch aktiv obwohl nur noch 6cent draufwaren. Dann habe ich das ganze entsperren müssen. Ging auch problemlos. (Wer telefoniert heute noch mit ausziehbarer Antenne?)
Auf jeden Fall bedanke ich mich recht herzlich bei allen die mir geholfen haben. Ohne Eure Hilfe hätte ich das nicht hingekriegt. :top: :top: :top:
Gruß Kuhtreiber
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!