WLAN Probleme: Verbindungsabbrüche & Geschwindigkeitsprobleme

• Hallo TT!

In unserem Heimnetzwerk kriselt es langsam... und das geht tierisch auf den Sack ;).

Vielleicht sollte ich mit der Grundkonfiguration beginnen: Es geht in diesem Fall um 2 Windows PCs (WinXP HE SP2) mit zwei identischen DLink Karten nach 802.11g Standard (DWL-G510). In meinem PC war zuvor eine ältere DLink Karte (DWL-520+, 802.11b) verbaut, die vor der Installation der neueren Karte natürlich deinstalliert und demontiert wurde. Als DSL Modem und Router dient ein Sinus 154 DSL Basic 3 der T-Com.

Nach der Installation der WLAN Karte in meinem PC lief erstmal alles super. Der Unterschied zur älteren Karte war deutlich zu spüren, das Signal mit ~ 60% gut. Allerdings stellte sich nach 2-3 Tagen heraus, dass der Schein trügte. Verbindsabbrüche (die durchaus mal mit der 802.11b Karte vorkamen, aber eher selten waren) waren jetz viel häufiger, die Geschwindigkeit teilweise unerträglich (Fasterfox zählte bei durchaus schnellen Websiten, bspw. engadget.com mehr als 20 Sekunden Ladezeit) und das Signal irgendwo zwischen 42% und 30%, wobei der Normalfall im 30% Bereich lag. Nach einem Verbindungsabbruch dauerte es zudem sehr lange (tlw. bis zu 2 Minuten) bis die Verbindung wieder hergestellt war - wenn nicht schon während der Verbindungsherstellung die Verbindung abriss.
    Auch wenn die Verbindung mal stabil ist, merkt man doch, dass irgendwas nicht stimmt - so wird der freigegebene Upstream in Bittorrent nicht komplett ausgenutzt und schwankt ebenfalls stark.

Ein Geschwindigkeitstest der DSL Leitung ergibt ebenfalls nur mickrige 2.913 kbit/s down (der Upstream liegt immerhin bei 397 kbits/s) bei einem T-DSL 6000 Anschluss und der Congster Flat.

Folgendes habe ich bereits zur Problembehandlung durchgeführt:
    - Die Mikrowelle einfach mal für ne Minute angemacht und geguckt was passiert - die führte zu keiner nennenswerten Beinträchtigung einer bestehenden Verbindung.
    - Sämtliche Bluetoothgeräte (sämtliche = mein K750i) ausgemacht bzw. Bluetooth deaktiviert
    - Netstumbler laufen lassen. Dabei war zu beobachten, dass 1.) die Verbindung ziemlich schnell nach dem Programmstart abbricht (siehe Screenshot), was bei der älteren Karte nicht der Fall war und 2.) sich die Verbindung verschlechtert. Nach der ersten Installtion der 802.11g Karte buchte sie sich bei -65 dbm an, während jetzt -85 dbm der Normallfall zu sein scheint.

Im blauen Kasten sieht man die Verbindung, die kurz nach Programmstart abbricht. Die beiden roten Kästen zeigen erfolglose Verbindungsversuche mit dem Access Point.

Hier dann das DLink Konfigurationsprogramm. Interessant hier ist, dass die Verbindungsrate höchstens mal 36 mbps beträgt. Den Kanal habe ich bereits auch schon geändert um evtl. Konflikte mit anderen Netzwerken in der Nachbarschaft zu umgehen (Netstumbler fand keine), geholfen hat das aber auch nicht wirklich. Die Verschlüsselung habe ich testweise ausgeschaltet um diese ebenfalls als Fehlerquelle auszuschließen - die ist natürlich sonst an.

An der Distanz zwischen den PCs zu dem Router kann es eigentlich auch nicht liegen, da der eine nicht mehr als 10m und der andere (meiner) nicht mehr als 7,5m Luftlinie vom Router entfernt sind. Dieser steht zwar ein Stockwerk tiefer, jedoch haben wir einen Holzboden, der nicht so Signalschluckend sein sollte wie Massivbeton.

Ich persönlich vermute einen Störenfried im 2.4 Ghz Band, kann aber ohne geignetes Equipment nichts finden und auch nichts tun. Seht ihr das ähnlich? Gibt es etwas anderes, dass ich mal probieren sollte? Und wenn es tatsächlich ein 2.4 Ghz Störenfried ist: Wie kann ich den schnell ausfinding machen?

Mir gehen die Ideen aus - daher bin ich echt dankbar für jede Hilfe. Als Belohnung gibts natürlich so viel echtes Flensburger WLAN Kabel wie ihr tragen könnt - ist doch Ehrensache.

- Robin

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Tja du hast schon so vieles ausprobiert... Ich kann dir nur noch den (dummen?) Tipp geben einmal andere Komponenten auszuprobieren. Ich hatte einen Linksys WRT54G Router, der eigentlich als recht zuverlässig gilt. Die Karten waren alle Markenware. Netstumbler zeigte mir jedoch eine Menge benutzer Kanäle im Haus an, so witzige wie "Gabis_kleines_Netz" als SSID. :)
    Ich habe alle Kanäle probiert, aber der Erfolg war gering. Immer wieder mal Unterbrechungen bis zu 2min, dann wieder full Speed. Meine DECT Geräte habe ich abgeschaltet, sogar Bluetooth und alle Handys. Kein Erfolg.
    Dann habe ich zufällig durch ein DSL-Upgrade einen Telekom-Einfachst-Router geschenkt bekommen und in einer stillen Stunde den mal in Betrieb genommen - aus purer Verzweiflung heraus.
    Was soll ich sagen? Stundenlange Downloads ohne Abbrüche, ich konnte dann über Nacht auf dem Laptop eine Linux DVD downloaden. Seitdem steht der gute Linksys im Schrank. Ich kann daraus nur schliessen: Es gibt einfach Geräte, die sich nicht verstehen wollen und selbst wenn sie alleine sämtliche Tests gewinnen.

Viele Grüße
    Thomas

• Hallo,

ich klinke micht hier mal ein...

Mein Wlan hat Probleme sobald ein anderes Netzwerk (Nachbarschaft) eingeschaltet wird.
    D.h. ich kann keine Internetseiten mehr aufrufen und meinen Router nicht mehr erreichen (Verbindung wird aber als sehr gut unter Windows angezeigt)
    Neustart vom LapTop hilft dann meistens!?

Komponenten:
    Router: ASUS 500g deluxe
    LapTop: Fujitsu Siemens S6120
    Windows Pro SP2
    WLAN 2200 (Intel)
    Windows verwaltet drahtlose Netzwerke (evtl. gibt es da noch eine bessere Alternative?)
    WPA aktiviert

Evtl. hat ja jemand den gleichen Router.
    Die Frage ist, ob es nun ein Software oder Hardware Problem ist. Habe mal den Kanal geändert, bringt aber nichts.

Jedesmanl wenn mein WLAN spinnt, schaue ich unter weitere drahtlose Netzwerke und finde ein zweites..... :mad:

Gruß
    Flatie

• Hab es jetzt nur kurz überflogen, deshalb mal die kurze Frage: welchen Treiber benutzt du für die D-Link Karten? Hatte mal ein ähnliches Problem und da wurde mir im D-Link Forum geraten, einen älteren Treiber zu benutzen, da der neueste nicht stabil wäre.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hast du noch Messungen mit der alten Karte?
    Weiß jetzt nicht genau wo bei Wlan die Toleranzgreze liegt aber ein SNR von -80 bis -60dBm scheint mir doch arg klein zu sein.

Benutz bei euch im Haus irgendwer so ein Funkübertragungsset um Video/Musik vom Rechner auf den TV zu streamen?
    Die Teile können sehr effektiv Wlan blocken (ebenfalls 2.4 GHz).

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Ich als absoluter WLAN-Neuling hänge mich jetzt mal hier dran, weil mich mein WLAN streckenweise wirklich wahnsinnig macht.

Mein Router ist ein Speedport W700V von der T-Com, an dem sowohl ein Medion Notebook als auch mein Desktop-PC mit einer Belkin N1-Karte hängen.

Auf dem Notebook ist das Netz jderzeit absolut stabil, ich habe noch keine Abbrüche erlebt, gar nichts. Der Desktop-PC aber benimmt sich hinsichtlich der Verbindungsstabilität absolut launisch.
    Mal läuft die Verbindung fehlerfrei und mit der vollen Geschwindigkeit meines DSL-Anschlusses, mal schwankt die Stärke der Verbindung im Sekundentakt zwischen "hervorragend" und "sehr schwach", und jetzt gerade ist die Verbindungsstärke zwar stabil, dennoch bricht die Verbindung so alle 30-60 Sekunden für 1-2 Sekunden ab. Wie gesagt, auf dem Laptop kommt so etwas nie vor.

Net-Stumbler habe ich mal laufen gelassen, der findet außer meinem noch ein zweites, sehr schwaches - ansonsten scheint hier weitestgehend Funkstille zu sein

Leider kenne ich mich "gerade eben erst"-WLAN-Umsteiger noch nicht so wirklich in der Materie aus, wie ich gestehen muß, daher habe ich leider auch keine Ahnung, was ich in dem Fall tun, bzw. wie ich versuchen kann, die Verbindung zu optimieren.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Wechsel auf jeden Fall den Kanal (möglichst weit "außen", also Kanal 1 oder 11 z.B.) und besorg die neuesten Treiber. Zudem kann alles Mögliche die Verbindung stören (Wand, Mikrowelle, Schnurli etc.).

Wie weit stehen die Geräte auseinander? Antennen mal "neu ausgerichtet"?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Die Geräte stehen Luftlinie ca. 4 Meter von einander entfernt, ist nur eine Wand dazwischen. Der Kanal ist 13, das andere Netz, das ich gefunden habe, liegt auf 10. Treiber sind auf dem neuesten Stand.

DECT-Telefon steht direkt neben dem Router, aber das müßte sich ja auch auf den Empfang des Notebooks auswirken, oder? Sonstige Störgeräte sind eigentlich nicht in der Nähe.

Die Position der Antenne habe ich noch nicht geändert, weil der Empfang ja streckenweise absolut tadellos ist und die Geräte ja eigentlich wirklich recht nah beieinander stehen - kann ich aber mal testen.

Auf jeden Fall schon mal danke für die Tipps! :)

• Stell dennoch mal testweise den Kanal auf 1.
    Was ich bei Kunden häufiger erlebt habe, ist, dass es an der WPA-Verschlüsselung liegt. Ich gehe mal davon aus, dass du auch WPA hast. Stell mal testweise auf WEP und schau, ob das dann besser läuft.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ich war jetzt mal auf Kanal 1 unterwegs, allerdings war die Verbindung da schrecklich träge. Ich habe mich danach bis auf Kanal 5 hochgearbeitet, und nun läuft die Sache zumindest momentan eigentlich recht stabil. Maximale Gescheindigkeit, keine Abbrüche - mal sehen, ob ich es dabei belassen kann. Sollte die Zickerei wieder anfangen, wechsle ich testhalber wirklich mal die Verschlüsselung.

Danke noch mal! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!