Moin,
als ich heute nach Hause kam klebte an meinem Auto ein Zettel ner Telefonnummer drauf und der kleinen Nachricht, dass die Person, die den Zettel geschrieben hat meine Stoßstange beschädigt hat. Habe daraufhin erstmal ahnungslos die Polizei angerufen. Diese erklärte mir nun ich könnte mir bei der zuständigen Dienststelle einen Unfallbericht erstellen lassen, für den Fall, dass der Verursacher die Polizei nicht informiert hat. Allerdings meinten Sie zu mir es reiche auch aus, wenn ich die Nummer anriefe und mit dem Gegenüber die Versicherungsdaten austausche.
Gesagt getan. Ich rief also diese Nummer an und jemand ging ans Telefon und schilderte mir auch, dass sie mir da nun reingefahren sei. Bis dahin alles klar. Aber als ich darauf bestand die Versicherungsdaten auszutauschen kam heftiger Widerstand von der anderen Seite. Man habe eine eigene KFZ Werktstatt und wolle den Schaden selber reparieren. Ich habe aber weiterhin darauf bestanden die Sache ganz normal über die Versicherung abzuwickeln. Dann ging jemand anderes an den Hörer (männlich). Dieser versuchte mich nun mit Nachdruck davon zu überzeugen , dass er natürlich das Recht habe den Schaden selber zu regulieren, ohne die Versicherung.
Ich blieb weiterhin misstrauisch. Nun will er sich den Schaden am Freitag selber ansehen, bevor irgendetwas weiter geschieht.
So, und jetzt beginnt meine Verwirrung. Ein Anruf bei der Polizeistation ergab, er kann wohl anbieten den Schaden selber zu regulieren und nur wenn es weiter Schwierigkeiten gäbe sollte ich mich wieder melden.
Nunja, ich will aus der Sache kein Kapital schlagen alá Abrechnung mit Kovo etc.., ich will nur dass der Schaden ordnungsgemäß repariert wird. Ich kann absolut nicht einschätzen, wie aufwendig das wird, oder ob noch etwas anderes beschädigt worden ist, außer die Stoßstange. Wie soll ich jetzt weiter verfahren ? Kann ich darauf bestehen, dass über die Versicherung zu machen, oder ist davon eher abzuraten und den Verursacher das machen zu lassen ?
Ich hab mal ein paar Bilder angehängt von dem Schaden. Evtl kann mal jemand was zu der geschätzten Schadenshöhe sagen. Wäre dankbar für jede Antwort.
Vielen Dank schon mal