Parkunfall - Schadensregulierung unklar

  • Moin,


    als ich heute nach Hause kam klebte an meinem Auto ein Zettel ner Telefonnummer drauf und der kleinen Nachricht, dass die Person, die den Zettel geschrieben hat meine Stoßstange beschädigt hat. Habe daraufhin erstmal ahnungslos die Polizei angerufen. Diese erklärte mir nun ich könnte mir bei der zuständigen Dienststelle einen Unfallbericht erstellen lassen, für den Fall, dass der Verursacher die Polizei nicht informiert hat. Allerdings meinten Sie zu mir es reiche auch aus, wenn ich die Nummer anriefe und mit dem Gegenüber die Versicherungsdaten austausche.


    Gesagt getan. Ich rief also diese Nummer an und jemand ging ans Telefon und schilderte mir auch, dass sie mir da nun reingefahren sei. Bis dahin alles klar. Aber als ich darauf bestand die Versicherungsdaten auszutauschen kam heftiger Widerstand von der anderen Seite. Man habe eine eigene KFZ Werktstatt und wolle den Schaden selber reparieren. Ich habe aber weiterhin darauf bestanden die Sache ganz normal über die Versicherung abzuwickeln. Dann ging jemand anderes an den Hörer (männlich). Dieser versuchte mich nun mit Nachdruck davon zu überzeugen , dass er natürlich das Recht habe den Schaden selber zu regulieren, ohne die Versicherung.
    Ich blieb weiterhin misstrauisch. Nun will er sich den Schaden am Freitag selber ansehen, bevor irgendetwas weiter geschieht.


    So, und jetzt beginnt meine Verwirrung. Ein Anruf bei der Polizeistation ergab, er kann wohl anbieten den Schaden selber zu regulieren und nur wenn es weiter Schwierigkeiten gäbe sollte ich mich wieder melden.
    Nunja, ich will aus der Sache kein Kapital schlagen alá Abrechnung mit Kovo etc.., ich will nur dass der Schaden ordnungsgemäß repariert wird. Ich kann absolut nicht einschätzen, wie aufwendig das wird, oder ob noch etwas anderes beschädigt worden ist, außer die Stoßstange. Wie soll ich jetzt weiter verfahren ? Kann ich darauf bestehen, dass über die Versicherung zu machen, oder ist davon eher abzuraten und den Verursacher das machen zu lassen ?


    Ich hab mal ein paar Bilder angehängt von dem Schaden. Evtl kann mal jemand was zu der geschätzten Schadenshöhe sagen. Wäre dankbar für jede Antwort.


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4


    Vielen Dank schon mal

  • Ich würde den Schaden auf keinen Fall von deren Werkstatt reparieren lassen! Wie die deinen Schaden bezahlen - also ob mit Versicherung oder ohne - ist aber natürlich egal!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Da du eh kein Kapital aus der Sache schlagen willst, würde ich vielleicht mal mit dem Mann reden. Sag doch einfach, er kann den Schaden gern in seiner eigenen Werkstatt reparieren aber du bestehst darauf, dass nach der Reparatur eine unabhängige (von dir ausgewählte) Werkstatt das ganze nochmal überprüft, ob auch alles in Ordnung ist. Wenn ja, dann ist ja alles ok, falls nein, dann muss er dir die Versicherungsdaten geben (und naürlich die zusätzlichen Reparaturkosten zahlen).


    Falls das zu stressig für dich ist, dann sag ihm einfach, dass du darauf bestehst, dass es über die Versicherung abgewickelt wird. Falls er nicht will, dann kannste ja mit nem Anwalt drohen.

  • Re: Parkunfall - Schadensregulierung unklar


    Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    Nun will er sich den Schaden am Freitag selber ansehen, bevor irgendetwas weiter geschieht.


    Und wird dir dann erzählen, dass das alles ja nicht so schlimm sei und er das in seiner Werkstatt selbst reparieren kann... Ja ne ist klar, dann wird da ein wenig geschliffen, gespachtelt und Lack drübergejaucht und gut ist.


    Zugegeben auf den ersten Blick sieht das nicht so schlimm aus, bei diesen mistigen Stoßfängern weiß man aber nie, ob da nicht im inneren irgendwelche Plastikhalterungen gebrochen oder angerissen sind. Nur von außen schön machen reicht da manchmal eben nicht.


    Er kann nicht drauf bestehen das selber zu beheben. Geh zur Werkstatt Deines Vertrauens (und zu einem Lackdocktor), lass die schauen was wirklich dabei zu Bruch gegangen ist und was das kosten soll und biete dem Verursacher (oder dem dahinterstehenden Vater) an entweder den Schaden selbst zu bezahlen, oder eben es über die Versicherung abwickeln zu lassen. Fertig.


    CH

  • Zitat

    Original geschrieben von G-Ultimate
    Falls er nicht will, dann kannste ja mit nem Anwalt drohen.


    Was muss ich denn gleich mit nem Anwalt drohen ? Wozu gibt es Versicherungen in Deutschland ? Damit der geschädigte zu seinem Geld(Reparatur) kommt. Warum muss immer alles so kompliziert sein. :rolleyes:


    ChickenHawk


    Ich denke auch, dass ich mir erstmal von einer Werkstatt den Schaden begutachten lasse. Mal angenommen die Werkstatt will dafür Geld, wer zahlt dass dann ? Ich bin Student und ich kann es mir absolut nicht leisten irgendwo in Vorkasse zu gehen.

  • Du brauchst nur das Kennzeichen des Unfallverursachers. Über den Zentralruf der Versicherer 0180-25 0 26 kommst Du direkt an die zuständige Versicherung.


    Darauf hin muss sich der Verursacher bei seiner Versicherung melden und den Vorgang aus seiner Sicht schildern. Du teilst seiner Versicherung mit, dass der Schaden bei einer Werkstatt Deiner Wahl behoben werden soll. Alles weitere wird Dir die Versicherung mitteilen.


    Verweigert er die Angabe seines Kennzeichens bzw. Personalien, erstatte Anzeige. Kostenvoranschläge sind in der Regel kostenlos. In Deinem Fall wird es wohl auf das Spachteln und Lackieren des Kotflügels + Stroßstange hinaus laufen. Spot Repair wäre eine günstige Alternative.

  • KVA ist kostenlos, Aneige bei der Polizei hilft Dir bei der Durchsetzung der Schadensregulierung nicht, weil dies zivilrechtliche Ansprüche sind, von Amts wegen werden aber nur Straftaten etc. verfolgt.


    Mach es so wie ich weiter oben geschrieben habe, dann hast Du keine Kosten und den wenigsten Streß.


    CH

  • Also ganz ehrlich so wie der rüberkommt und Dich fast schon unter Druck setzen will würde ich dem keinen Millimeter entgegenkommen.


    Da Du sein Kennzeichen und seinen Namen hast würde ich an Deiner Stelle gleich mal bei dem Zentralruf der deutschen Versicherer (0800/NOTFON D --> 0800/6683663) anrufen und den Unfall bekannt geben, womit dann auch gleich seine eigene Versicherung tätig werden muss. Des weiteren würde ich wohl mal nachbohren, ob er den Unfall unverzüglich bei der Polizei angegeben hat, nachdem er Dich nicht am Kfz angetroffen hat, denn falls nicht hat er schon mal ne nette Straftat mit AFAIR 7 Punkten begangen, was ja u.U. eine Stärkung Deiner Position darstellen sollte.


    Sollte ich seine Reaktion am Telefon falsch interpretiert haben und er ein vertrauenswürdiger und netter Mensch zu sein scheinen, so würde ich unter Umständen je nach Wert und Alter Deines Kfz auf seine für ihn kostengünstige Art der Reperatur zurückkommen, denn es ist heutzutage leider alles andere als selbstverständlich, dass jemand zu dem durch ihn verursachten Schaden steht (die unreparierten Beulen rund um mein Auto sprechen da Bände) und dann sollte man ihn nicht noch mehr reinreiten, da es für ihn so schon teuer und "nervig" genug ist.


    Also probier nochmal nett und sachlich mit ihm zu reden und dann gucke weiter, wobei eine Meldung beim NotfonD nicht verkehrt sein sollte, damit das Ganze zumindest schon mal aktenkundig wird.


    liebe Grüsse Alex


    PS.: Wenn er sich den Schaden an Deinem Kfz am Freitag anschauen will nimm Dir bitte einen Freund o.ä. von Dir an die Seite, damit Du auf jeden Fall mal einen Zeugen hast, weil irgendwie ist seine Vorgehensweise alles andere als üblich in so einem Schadensfall.

    Aus Freude Am Fahren ... :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!