Verbindung WLAN PC -> FritzBox 7050 WLAN -> DBox 2 RJ45 möglich!?

• Hallo zusammen,

habem, wie die Überschrift schon sagt, folgende Frage an Euch und hoffe, mir kann ein schlauer Kopf weiterhelfen:

habe meinen Haupt- PC per PCI WLAN Karte mit meiner FritzBox 7050 verbunden und hänge per DSL am WWW;
    meine DBox 2 steht im Wohnzimmer und ist noch "nach alter Väter Sitte" mit einem RJ 45 Kabel mit der Fritzbox verbunden. Komme darüber mit der DBox auch ins Netz (z.B. mit/ per Wetterplugin)!

Nun meine Frage: kann ich über meinen Haupt- PC den Inhalt meiner DBox 2 browsen und dort z.b. Daten hin und her schicken, also quasi über die FritzBox als "Router"!?!

Habe an der DBox 2 bis jetzt immer xtra mein Notebook per Kabel anschliessen müssen, was mir aber nicht paßt - deswegen möchte ich die ganze Sache etwas vernetzter gestalten!

Kann man da was machen!?

Gruß,

9mm

- Big pimpin' -

Tausche ELSON EL370 NEU & OVP mit Rechnung gegen neues BENQ-Siemens EL71!

• Du willst also daten von deinem Fest PC zur D-Box übertragen?
    Das ist möglich.Du kannst ja auch Laufwerke Mounten auf deinem Fest PC um z.B. Mp3 mit der Box zu hören oder auch um kehert geht das. DEnn die Box kannste ja eine iP zu weisen.

• Im Prinzip hast Du doch schon alles gemacht, was nötig ist. Die DBox hängt an der Fritzbox und somit im gleichen Netzwerk wie Dein PC. Natürlich kannst Du vom PC aus auf die Box zugreifen. Du solltest nur, falls Du das nicht sowieso schon so gemacht hast, der DBox eine fixe IP-Adresse geben (und nicht per DHCP von der Fritzbox zuweisen lassen). Wenn Du jetzt z.B. im Webbrowser am PC diese IP eingibst, kommst Du auf das Webinterface der DBox. FTP geht analog natürlich genauso.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Aha, auf diese simple Idee bin ich garnicht gekommen! :D :top:

Werde dann einfach meinen Total Commander dafür entsprechend benutzen!

Danke!

- Big pimpin' -

• Hi,
    ein Tipp am Rande, wenn es um Dinge wie kleine Programme usw. geht sicher kein Problem. Willst du aber Filme etc., also Dateien >1MB ;), rumschieben, musst du schon sehr viel Geduld mitbringen mit Wlan. Ich stopfe dann mein NB lieber in die Dockingstation und nutze das gute alte Kabel...

Grüße Pepe

• Was für ein Kabel? :confused:

Die DBox 2 hat doch gar keine schnellere Schnittstelle als Ethernet. Und die ist auch nur 10MBit, und das sogar nur half-duplex. Wenn das WLAN nicht gerade ein altes 11MBit ist (und selbst dieses wäre nominell immer noch schneller als 10MBit half duplex), dann bist Du mit einer Direktverkabelung auch nicht schneller als über den Router.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ne, es geht mir nicht darum, Filme von der Dbox in meinen Rechner zu schaufeln,
    möchte halt im schlimmsten Fall mal ein neues Image draufbügel und dafür reicht die Lösung allemal! Hat auch sofort geklappt & ich bin zufrieden! :top:

- Big pimpin' -

• Oh,
    so gut kannte ich die Dbox dann nicht, das mit den 10Mbit war mir nicht bewusst... so ist es natürlich wurscht ob mit Kabel oder Wlan...

Grüße Pepe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!