VOIP Telefonie über UMTS ??

• Hi,
    hoffe ich hab die richtige Rubrik gewählt.

Habe mir gerade das SE M600i mit Base Inet-Flatrate bestellt.

Bisher habe ich zwar noch keine VOIP/SKYPE Software gefunden aber selbst wenn noch keine draussen ist kann das ja nicht mehr lange dauern.

Nun meine Frage.
    Ist es überhaupt möglich via UMTS per VOIP zu telefonieren?
    Errinnere mich nur dran als ich das letzte mal über umts gesurft bin das die Ping Raten sehr sehr lahm waren.

Hat damit vieleicht jemand Erfahrung (auch mit anderen Handys) ??

Wäre euch sehr dankbar.

cya
    lalamite

• Moin!

Habe schon per Skype telefoniert per UMTS-Karte im Notebook. Das ging problemlos und ohne größere Verzögerungen.
    Wie es mit dem Handy aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Moin!

Habe schon per Skype telefoniert per UMTS-Karte im Notebook. Das ging problemlos und ohne größere Verzögerungen.
    Wie es mit dem Handy aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Gruß, Diet

Wie was wo echt?
    Ein Bericht im c't hat das mal mehr oder weniger ausgeschlossen...
    Ohne größere Verzögerungen?!? Aber wohl größere als mit dem Handy, oder?

• Zitat

Original geschrieben von superflo
    Wie was wo echt?
    Ein Bericht im c't hat das mal mehr oder weniger ausgeschlossen...
    Ohne größere Verzögerungen?!? Aber wohl größere als mit dem Handy, oder?

Hab auch mal mitn Freund VOIP per UMTS gemacht (er hatte UMTS-Karte am Notebook und ich normal Internet am Rechner). Also es war schon eine Verzögerung von 1 oder 2 Sekunden drin gewesen, aber ich hab Ihn einwandfrei gehört, ohne irgendwelche Probleme.

Bald soll doch auch Skype für Handys kommen, wenn ich mich nicht irre. Zurzeit gibt es ja sowas nur für PDAs (?).

• Telefonieren mit 1-2 sec Latenz?

LOL :D:D:D

Dass man den anderen hört, habe ich nicht bezweifelt. Aber 1-2 sec Latenz ist natürlich völlig unbrauchbar. Das ist ja genau das, wieso es nicht funktioniert. Mit über 1 sec kommt kein Mensch klar. Man fällt sich dauernd ins Wort, kann nicht gscheit reden. Super mühsam. Mit einem "Partner", mit dem man sich darauf einstellt, schon lästig, aber zur Not vielleicht machbar. Ein normales Telefonat mit "irgendwem" kannst aber völlig vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!