Zitat-kann man ein normales Fax damit betreiben?
Kein Plan, bei Alice mit "spezieller" Konfiguration schon, ich empfehle mail2fax Lösungen, einfach ein Dokument was du unterschrieben hast, scannen und dann per Mail2fax Dienst verschicken, das gibts sogar bei Freemailanbietern.
Ich nutze pbx-network bald, die haben den Dienst auch integriert und haben das bessere roundabout finde ich.
Zitat-kann ich hinter der Friz Box auch eine ISDN-Anlage betreiben (also mit 2 Leitungen gleichzeitig telefonieren?)
Ich wechsle mitte nächsten Monat zu Alice, fast das gleiche nur halt wie oben zu lesen ist, nur halt das Freenet keine eigene Infra hat und entsprechend keine Sprache per IP zu ihrer Hardware routet.
Normal müsste alles so weit funktionieren mit der von Freenet beigelegten Fritz Box, die Fritz Box ist auch eine ISDNanlage, alles was die schafft wird an Netzmerkmal auch gehen denke ich,
Letzten endes ist Alice und Freenet in meinen Augen VoIP, es kommt auf dein Upload an und diese sind bei Freenet nicht umsonst im 1000er und 3000er mit 384 angegeben, damit dürftest du ohne Problem zwei gleichzeitige Gespräche führen bei bester qualität, sofern du kein Torrent, emule und andere Bandbreite beanspruchende Programme am laufen hast.
Surfen und Telefonieren kein Problem und ein download nicht wirklich, aber wenn up und down zu sehr beansprucht werden, dann gibts Aussetzer, das sind die allgemeinen Erfahrungen hierzu.
Zitat-wo wäre sonst noch ein Nachteil gegenüber einem Angebot von Alice?
Hotlinenummern alle gecheckt, nein???
Dann tue es und frage dich wieso Freenet einer der einzigen VoIPanbieter ist bei denen 0900er realisiert wurden:D.
Kannst ja mal hier hin schreiben, ob das geändert wurde, wenn der Anschluss ausfällt und man vom Handy aus eine 0900er anrufen will, ich weiss nicht , ich meine wenn ich schon eine 0900er anrufen soll, erwarte ich bei Freenet egal ob Mann oder Frau am Hörer, dass die mir noch sagen(zumindest in einem Nebensatz;) ), was für ein Hengst ich bin, ansonsten habe ich ein blödes Gefühl einfach so 1,24€ zu zahlen, meine Meinung, eine Störungsmeldung ist bei serviceorientierten Unternehmen eigentlich immer kostenlos, gehört zum guten Ton, daher entschied ich mich gegen Freenet und für Alice, bei Alice zahlt man nur wenn man hilfe zur Windowskonfiguration haben möchte, aber niemals für Störungen die beim Netzbetreiber liegen, das ist ein Pluspunkt.
gruß mayday7
EDIT: habe nebenbei etwas anderes gemacht;), daher mein spätes posting