Bug beim K610i?! Auf SMS Antworten geht nicht.

• Hallo,

ich habe ein ganz merkwürdiges Problem mit meinem k610i. Ich bin BASE-Kunde und kann bei manchen Rufnummern einfach nicht auf eine SMS antworten. Wenn ich auf "Antwort" gehe und tippe, dann senden will, gehts nicht. Es kommt eine Fehlermeldung, dass sie SMS sich nicht versenden lässt. Quasi so, als würde man Netzprobleme haben.
    Nach vielem Probieren habe ich herausgefunden, dass es immer nur beim Antworten passiert. Wenn ich den gleichen Text in eine neue SMS per Copy/Paste einfüge, dann gehts! Ich kann die Antwort-SMS hundertmal versuchen zu senden - es kommt immer wieder die Fehlermeldung. Und kurioserweise ist das nicht bei allen Nummern so, sondern nur bei ein paar.

Kennt jemand das Problem? Ich habe auch schon meine SIM-Karte tauschen lassen. Das isses nicht. Es muss am Telefon liegen. Aber was soll das bitteschön für ein Fehler sein?

Gruß,
    steakley

• Moin!

Weißt du denn, ob die nicht-gesendeten SMS auc wirklich nicht ankommen? Das hab ich mal bei nem anderen Handy gehabt (was sich aber von selbst erledigte), aber die SMS wurden dennoch zugestellt...nicht das du aufeinmal horrende Kosten hast.

Was deinen speziellen Fall angeht, muß ich persönlich echt passen, hab ich noch nicht gehört. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre das unter den SMS-Einstellungen die Option "über selbe Zentrale (oder Zentralnummer) antworten" eingestellt ist. Aber dann würde es AFAIK generell nicht gehen... Frag doch mal S///, oder den Händler bei dem du es erstanden hast. Hört sich nach einem Bug an...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Hi,

bin mir nicht ganz sicher ob das Problem noch besteht, aber aller Wahrscheinlichkeit nach sind die Empfänger der SMS SimplyTel Kunden (Victorvox). Die wird die Absendernummer beim senden ins ePlus netz noch mit irgendwelchen nummern ich glaub vor der vorwahl erweitert, so dass beim antworten das in die hose geht. Lt. Victorvox liegts an der Netzzusammenschaltung.

• Da SMS ja einer reiner Netzdienst ist, der nur über bestimmte Einstellungen funktioniert, kannst du einen Handydefekt ausschließen. Hast du dein Handy auf UMTS oder GSM eingestellt, dass hat bei mir z.B. oft Anrufe oder SMS verhindert, obwohl ich angeblich volles Netz hatte. Schau mal unter Menü->Einstellungen->Verbindungen->Mobilfunknetze->UMTS/GSM Netze->nur GSM!

• Es ist schon kurios, denn das Problem besteht nicht nur weiter, sondern seit gestern Abend betrifft es auch eine (eplus-Nummer) mehr! Das ist wirklich unbegreiflich und ich frage mich ja auch, was das Handy damit zu tun haben soll. Aber es ist tatsächlich reproduzierbar. Ich gehe auf Antworten, tippe, drücken auf Senden -> Peng, Fehler. Dann ist die Nachricht ja in Outbox gespeichert. Ich verschiebe die Nachricht nach "Entwürfe", editiere die Nachricht, kopiere alles. Gehe komplett raus, dann auf Nachricht -> neu. dann "Einfügen" dann senden, und es geht! Hallo??! Wer soll das bitte begreifen?! Und wie gesagt: Es ist 1. reproduzierbar und 2. betrifft es nur einige ausgewählte Nummern. Und 3. hatte ich das Problem nicht von Anfang an. Es kam nach ca. 2 Monaten und scheint immer mehr Nummern zu betreffen. Vielleicht ein Virus oder so? Ich bin echt genervt und hab keine Idee.

Wie soll ich das meinem Händler erklären? Abgesehen davon schickt der die Gurke dann wahrscheinlich ein und ich stehe erstmal 2 Wochen ohne Handy bzw. mit alter Krücke da. Dann kommt es wahrscheinlich zurück mit "Software neu aufgespielt" oder "kein Fehler gefunden" oder solch ein Käse und ich hab nichts gekonnt.

Boah, in solchen Momenten könnte ich das Ding an die Wand klatschen!

Gruß,
    Steakley

• Moin nochmal!

Ich hab mal mit meinem Chef das Problem besprochen.

Ich lag gar nicht so falsch mit meiner ersten Antwort:

Derjenige, der DIR eine SMS schickt, hat in dieser SMS (bzw. in SEINEN Einstellungen) verankert, das (d)eine Antwort nur über die selbe (also SEINE) Nachrichten-/Mitteilungszentralnummer gesendet werden kann/soll. Das erklärt auch, warum es nur bei einigen passiert.

Denn üblicherweise steht diese Option auf "aus", so das du problemlos mit DEINER Nachrichtenzentralnummer über DEINE Einstellungen antworten kannst.

Da würd ich mal die Leute fragen, ob das eventuell so eingestellt ist und sollen mal genau nachsehen. Könnte ja vielleicht sein, daß das durch den NB so eingestellt oder nachträglich verändert wurde (was ich nicht unbedingt glaube, das muss man schon selber machen - kann ja auch durchs "rumspielen" passiert sein...)

Hoffe das hilft...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Uuiiii, dann frage ich mal nach. Vielen Dank für den Tipp und deinen Einsatz! Ich werde berichten....

Allerdings werde mich die Leute wie belämmert anschauen ... und ich werde bestimmt ne Weile brauchen, bis die begreifen, was ich von denen will!

Obwohl mich stutzig macht, dass die anderen Nummern ebenfalls eplus-Nummern sind (wie meine). Und dann ist doch eh die SMS-Zenterale-Nummer immer die gleiche *wirreguck*.

Hast du eplus und weisst du, wie du diese Einstellung bei dir änderst? Dann könnten wir ja mal einen kleinen Test durchführen .... ansonsten werde ich mit den betroffenen hoffentlich erklärungstechnisch klarkommen ;-).

Gruß,
    steakley

• Kannst du mir vielleicht verraten, wo die Einstellung z.B. beim k610i sein soll? Ich würde es unter Nchrichten -> Einstellungen -Y SMS Nachrichten vermuten. Dort kann ich aber eine solche Einstellung nicht finden :-/.

(Ist schon klar, dass es die anderen umstellen müssen. Ich will ja aber nur mal den Punkt selbst gesehen haben, damit überhaupt eine Chance besteht, dass ich es jemandem erklären kann.)

Gruß,
    steakley

• Hallo,
    ich häng mich hier mal an - ich hab genau den gleichen Fehler bei meinem Z710i und zwar von Anfang an ....

Allerdings nur mit meiner Eplus-SIM. Mit der Vodafone-SIM im gleichen Handy tritt der Fehler nicht auf. Beide SIM im Pebl (Zweithandy) - auch kein Problem !!!

Die Einstellungen stimmen, es kommt auch nicht bei jeder Antwort vor, sondern immer mal wieder. Manchmal kann man direkt antworten, manchmal hängen die SMS als nicht gesendet im Postausgang...

Ich tipp mittlerweile eigentlich eher auf einen Netzfehler, da es nur mit der Eplus-Sim vorkommt. Zuerst dachte ich, es sei ein Softwarebug des Handys. Die Zentralnummer hab ich auch nochmal überprüft, aber die ist ja auch korrekt auf der SIM hinterlegt...

Komischerweise passiert mir das nur mit dem Z710i, hatt ich noch nie vorher und es ist in keinem anderen Handy so (????).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!