WLAN kills UMTS?

• Hallo,

mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interessieren.

Ich bin recht viel unterwegs und nutze WLAN regelmäßig. Allerdings denke ich nicht, dass sich UMTS bzw. deren Nachfolger auf lange Sicht durchsetzen werden, da sie unterm Strich doch zu teuer sind. Ich werde das Gefühl nicht los, das hiesige Provider WLAN künstlich klein halten, um das teuer bezahlte UMTS ins Spiel bringen zu können. Im Ausland ist WLAN meiner Meinung nach viel mehr verbreitet.
    Ich persönlich brauche im Auto keine Internetverbindung, sondern lediglich im Hotel oder an anderen 'Rastplätzen' um meine EMails zu bearbeiten. Dafür ist WLAN excellent geeignet.
    Ob man Videotelefonie braucht ist zweifelhaft, Das war bei ISDN schon der Megaflop. Im geschäftlichen Umfeld mag es ja Sinn machen um Reisekosten zu sparen aber ob man das Privat braucht ?.
    Gut - ich habe auch ein UMTS-Telefon (Nokia 6233). Das aber auch nur vor dem Hintergrund in Japan erreichbar zu sein, weil da nix anderes funzt.
    UMTS werde ich nur in extremen Notfällen einsetzen, wenn WLAN/LAN nicht vorhanden ist und ich dringend an Daten herankommen muß.

Wie denkt ihr darüber?

Gruß

Onki

• Hallo,

generell stört mich an W-LAN, daß es keine national überall verfügbaren "Provider" gibt. Wenn man sich bei jedem W-LAN erst nach Besitzer und Zahlungsmodalitäten erkundigen muß, nevt das etwas. Hier hätten die W-LAN-Betreiber durch eine gemeinsame "Clearingstelle" großen Vorsprung gegenüber den Mobilfukanbietern herausarbeiten können.

UMTS ist einfach großflächiger verfügbar und immer, wenn man einschaltet, geht es über die gleiche Rechnung...

Gruß wirelessfriend

• Ich persönlich bevorzuge wenn ich unterwegs bin das UMTS Netz. Wenn allerdings ein WLAN von T-Com, T-Online oder T-Mobile verfügbar ist, nutze ich dieses. Ich habe diese Web&Walk Tarife. Da sind die WLan Stunden bereits inkl. Andere WLan nutze ich generell nicht. Mich nervt das einfach überall anzumelden und extra Rechnungen zu bekommen oder zu bezahlen. Das UMTS Netz an sich finde ich allerdings eine richtig gute Sache. Würde mir wünschen, dass der Ausbau deutlich schneller geht. Mit HSDPA macht das UMTS richtig Spaß. Aber wie gesagt kommt halt immer auf die Anwendung an. Ich selber nutze VPN Verbindung in die Firma und dann Outlook oder Terminalserver. Daher ist dort für mich UMTS optimal. Selbst ein GPRS Netz wäre mit Terminalserverbetrieb für mich noch ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!