Rufumleitung beim neuen Genion-Card-S: verbindliche Info bitte hier rein!

• Zitat

Original geschrieben von berlin-city-boy
    Man kann nicht mehr kostenlos Sprachnachrichten an andere o2Handys schicken.
    Das kostet jetzt auch 0,19.
    Vorher konnte man die mailbox anrufen (aus der homezone kostenlos) und dann eine Sprachnachricht kostenlos an ein anderes o2 Handy senden. Dieser Versand wird jetzt extra berechnet.

Sorry, falls ich es übersehen habe - aber wo steht das? Auf Seite 64 steht bei mir immerhin, dass die Weiterleitung von Mailboxnachrichten ins o2-Netz kostenfrei ist.

Wo wir schonmal bei Gimmicks sind: Homezonewechsel kosten online, per 1414 und wap nur noch 5 EUR!

• Laut Tarifbroschören kosten Rufumleitungen, egal in welches nationale Netz 0,19 €/min, auch netzintere Rufumleitungen.

Ob jetzt o2 diese netzinternen Rufumleitungen wirklich berechnet, weis man nur wenn es jemand ausprobiert und dann die Rechnung kommt (Costcontroll gibt es ja leider noch nicht).

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Sorry, falls ich es übersehen habe - aber wo steht das? Auf Seite 64 steht bei mir immerhin, dass die Weiterleitung von Mailboxnachrichten ins o2-Netz kostenfrei ist.

Wo wir schonmal bei Gimmicks sind: Homezonewechsel kosten online, per 1414 und wap nur noch 5 EUR!

Du hast Recht.
    Kostet nur in andere Netze etwas.
    Also wie vorher. Hatte vorher die Tabelle mit der rufumleitung gelesen wo eine Zeile für alle netze steht und dann übersehen, dass hier das o2Netz unterschieden wird. Sorry.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ob jetzt o2 diese netzinternen Rufumleitungen wirklich berechnet, weis man nur wenn es jemand ausprobiert und dann die Rechnung kommt (Costcontroll gibt es ja leider noch nicht).

Sorry, aber ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass o2 die nicht berechnen sollte. Angeblich sollten Datenverbindungen bis 30 MB im Communication Center Pack auch nicht berechnet werden und bei mir stehen sie drin (wie es in der Preisliste steht).
    Außerdem wird keiner so blöd sein und mit den neuen Tarifen eine BwHz einzurichten und hinterher die große Rechnung zu bekommen.

• Jungs, laßt uns rein technisch an die Sache hereingehen:
    und zwar man leiten einen Anruf auf eine Festnetznummer zu einer Genionnummer (Handy) kostenlos weiter. War doch immer so, oder?
    O2 hat ebenfalls immer gesagt eine RUL kostet GELD, hat immer nicht gestimmt (weil es technisch nicht ginge so was zu berechnen), oder?

Meine Frage lautet:
    wenn bei Genion (rein technisch) sich nichts geändert hat, warum sollte uns was berechnet werden, wenn o2 lediglich eine andere Grundgebühr für Verträge ohne Handy berechnet? Sollte es technisch gehen, dann hätten wir alle sogar mit den alten Verträgen eine dicke Rechnung schon längst bekommen haben.

o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

• Es war technisch nicht möglich bezüglich RUL die Anrufe auf der Festnetznummer von den Anrufen auf die Mobilnummer zu trennen. Das ist heute wahrscheinlich immernoch so. Zu den Kosten:

Früher: RUL zu o2 kostenlos
    Neuverträge: RUL kosten zu sämtlichen Anchlüssen 19 ct

Es geht also nur ganz oder garnicht. Früher war garnicht, heute ist ganz. Sämtliche RUL kosten - das hat mit technischer Umsetzbarkeit nichts mehr zu tun.

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Es war technisch nicht möglich bezüglich RUL die Anrufe auf der Festnetznummer von den Anrufen auf die Mobilnummer zu trennen. Das ist heute wahrscheinlich immernoch so.

Technisch bestimmt schon, warum eigentlich nicht?
    Aber dann waere eine RUL ja mal kostenpflichtig gewesen, mal nicht, je nachdem ob der Anruf auf der Festnetz oder Mobilfunknummer einging.

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

• Du verstehst es noch nicht richtig.

o2 kann technisch in der Abrechnung bei dieser Situation einfach nicht trennen, ob ein Anruf auf die Handy- oder Festnetzrufnummer eingegangen ist. Ein Anruf auf die Festnetznummer wird ja intern eh immer an das jeweilig zugehörige Handy weitergeleitet (deswegen ist als übermittelte Nummer auch immer deine Handynummer übertragen wenn du selbst telefonierst und man hat ja auch technisch noch einen Mobilfunkanschluss, halt mit vorgeschalteter "virtuellen" Festnetznummer). Wenn das Handy angeschaltet in der Homezone liegt ist es egal, auf welche Nummer man anruft. Sobald die absolute Rufumleitung geschaltet wird, werden halt alle Anrufe umgeleitet. Der Anrufmanager greift ja auch nicht, denn dieser regelt ja nur die Behandlung der Anrufe, wenn man nicht in der homezone ist. Und da diese Rufumleitung zumindest ins eigene Netz ganz offiziell kostenfrei waren, hat es nichts gekostet. Man kann dagegen eigentlich auch nichts sagen, denn man kann ja jederzeit diese Rufumleitung einstellen und kostenlos seine Handynummer zu o2 umleiten. Das dann o2 das nicht geregelt bekommt, die auf die Festnetznummer eingehenden Gespräche einfach nicht mit umzuleiten, ist deren Problem.
    Nun funktioniert das immer noch genauso. Aber: diese Rufumleitung kostet jetzt generell 0,19/min. . Es gibt also eigentlich keinen Grund, warum es nicht berechnet werden sollte.

Zitat:"Aber dann waere eine RUL ja mal kostenpflichtig gewesen, mal nicht, je nachdem ob der Anruf auf der Festnetz oder Mobilfunknummer einging."

Nur in dem Fall, wenn du es im Anrufmanager so eingestellt (kostenpflichtige Weiterleitung) hast und dich nicht mit Empfang in deiner homezone befindest.
    Ansonsten ist es immer wie oben beschrieben kostenlos.

• berlin-city-boy
    Also Du meinst:
    - handy liegt zuhause => BWHZ ohne zusatzkosten weiterhin möglich
    - unterwegs -> 19 cent

Verstehe ich Dich richtig?

o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

• Zitat

Original geschrieben von skuti
      berlin-city-boy
    Also Du meinst:
    - handy liegt zuhause => BWHZ ohne zusatzkosten weiterhin möglich
    - unterwegs -> 19 cent

Verstehe ich Dich richtig?

Nein, er hat nur beschrieben wie es *früher* war. Bei den neuen Verträgen kostet die Umleitung generell 19cent. Diese Umleitung konnte o2 schon immer berechnen (vom technischen her gesehen)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!