Die große Mehrheit der europäischen Verbraucher wünscht sich niedrigere Kosten für Handy-Auslandstelefonate. Dies ist das Ergebnis einer Anfang November veröffentlichten Umfrage der EU-Kommission. Der Telekommunikationsanbieter Sparruf.de bietet schon jetzt Auslandsgespräche per Handy für einen Bruchteil dessen an, was die Mobilfunkanbieter verlangen. Nutzen lässt sich der Sparruf-Service durch Eingabe der 0355 4949 vor der anzuwählenden Zielrufnummer.
Dank Sparruf können die Verbraucher in Deutschland diese Grenzen schon jetzt umgehen und ihre Kosten für Handy-Gespräche ins Ausland drastisch senken. Denn: Wer heute in seinem regulären Mobilfunktarif eine ausländische Nummer anwählt, muss dafür in aller Regel zwischen 69 Cent und 1,99 Euro pro Minute bezahlen - abhängig vom jeweiligen Tarif und Zielnetz.
Jeder zweite Telefonanschluss weltweit für 9 Cent erreichbar
Mit Sparruf.de dagegen wickelt der Kunde seine Handy-Gespräche ganz einfach übers Festnetz ab. Das heißt:
- Er bezahlt lediglich die Verbindung zu Sparruf ins deutsche Festnetz. Für die Nutzer der aktuellen Handy-Flatrates beispielsweise gibt's die zum Nulltarif, in den meisten sonstigen Mobilfunktarifen liegen die Kosten dafür zwischen 5 und 30 Cent.
- Dazu kommen die Spar-Ruf-Verbindungskosten ins Ausland. Und die sind ausgesprochen günstig. So sind fast die Hälfte aller Telefonanschlüsse weltweit bei Sparruf für nur 9 Cent pro Minute erreichbar - rund um die Uhr und egal, ob das Ziel eine Festnetz- oder Mobilfunknummer ist.
Die USA oder Kanada gehören ebenso zu diesen günstig erreichbaren Zielen wie viele asiatische Länder - so etwa die Volksrepublik China, Taiwan, Südkorea oder Thailand. Ferngespräche innerhalb Europas, aber beispielsweise auch nach Südafrika, Japan, Brasilien, oder Australien kosten nur 19 Cent pro Minute in die dortigen Mobilfunknetze und 9 Cent ins jeweilige Festnetz.
So kommen locker Einsparpotenziale von weit über 50 Prozent zu Stande. Wer beispielsweise in seinem Mobilfunktarif 16 Cent pro Minute für Gespräche ins deutsche Festnetz bezahlt, für ein Gespräch in die USA aber 1,84 Euro bezahlen würde - ein durchaus realistisches Szenario -, der spart mit einer Sparruf-Verbindung stolze 1,59 Euro pro Minute. Das entspricht einer Vergünstigung um mehr als 86 Prozent. Anders ausgedrückt: Während ein Fünfeinhalb-Minuten-Telefonat in die USA im regulären Handy-Tarif mit mehr als zehn Euro zu Buche schlägt, kann der Sparruf-Kunde fürs gleiche Geld 40 Minuten lang nach New York oder San Francisco telefonieren. Selbst dann, wenn er seinen Gesprächspartner auf dem Handy erreicht.
Sparruf-Geschäftsführer Nikolaus Starzacher: "Ähnlich günstig sieht die Rechnung für den Nutzer einer aktuellen Handy-Flatrate aus. Denn er bezahlt für eine Sparruf-Verbindung in die USA nur 9 Cent pro Minute, weil sein Anruf ins Festnetz bereits mit seiner Flatrate abgedeckt ist. Der reguläre Minutenpreis im Mobilfunktarif hingegen würde im günstigsten Fall 69 Cent betragen - auch das ein ganz konkretes und aktuelles Beispiel. Das heißt, dieser Nutzer spart jede Minute 60 Cent - das entspricht rund 87 Prozent Einsparung. Damit kann er für zehn Euro ohne Sparruf eine knappe Viertelstunde telefonieren, mit Sparruf dagegen reicht die gleiche Summe für annähernd zwei Stunden."
Sparruf.de - so funktioniert's:
Und so funktioniert's: Der Sparruf-Kunde setzt lediglich die 0355 4949 vor die anzurufende Telefonnummer - fertig.
Wer den Sparruf-Service nutzen will, lässt sich einfach per Handy-Anruf auf der 0355 4949 000 registrieren. Dieser Vorgang ist nur ein einziges Mal erforderlich. Jeder Sparruf-Neukunde erhält auf Wunsch zur Begrüßung 1 Euro Startguthaben. Damit kann er sofort lostelefonieren und den Spar-Service testen.