Kaufberatung DVB-T TV-Karte PCI

• Ich bin auf der Suche nach einer DVB-T TV-Karte für meinen Hauptrechner.

AthlonXP 2000+
    1GB RAM
    WinXP Professional SP2

Prinzipiell wichtig ist mir:
    - gute Bild-/ Empfangsqualität
    - stabile, übersichtliche Software
    - möglichst sämtliche DVB-T Features (EPG, Mehrkanalton...) per Menü auswählbar
    - Aufnahme/Timeshift
    - Fernbedienung
    - Preis max. 100€

Allerdings habe ich mehrfach über relativ hohe Systemanforderungen gelesen. Der Rechner sollte während TV-Wiedergabe/TV-Aufnahme bedienbar bleiben. Eventuell Hardwareencoder?

Mittlerweile bin ich auf die WinTV Nova T-500 von Hauppauge gestoßen. Scheint mir vom Funktionsumfang recht brauchbar. Gibt es eventuell schon Erfahrungswerte?

Alternativen ziehe ich natürlich auch gerne in Betracht, die bisherige Suche hat mich jedoch fast ausschließlich zu Hauppauge geführt...

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• Re: Kaufberatung DVB-T TV-Karte PCI

Zitat

Original geschrieben von fieselschweif
    Eventuell Hardwareencoder?

Brauchst Du nicht, da das ganze nichtverschlüsselte Digitalfernsehen quasi schon ein modifizierter MPEG2-Datenstrom ist. Da gibt es nicht mehr viel zu codieren.

Zitat

Alternativen ziehe ich natürlich auch gerne in Betracht, die bisherige Suche hat mich jedoch fast ausschließlich zu Hauppauge geführt...

HA ist ja auch so was wie der Marktführer. Ich habe eine analoge Win PVR-150 (mit Hardwareencoder) und bin damit recht zufrieden - zumindest nach dem Softwareupdate.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Re: Re: Kaufberatung DVB-T TV-Karte PCI

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Brauchst Du nicht, da das ganze nichtverschlüsselte Digitalfernsehen quasi schon ein modifizierter MPEG2-Datenstrom ist. Da gibt es nicht mehr viel zu codieren.

Würde also bedeuten, dass der Rechner gar nicht viel zu tun hat beim Aufnehmen einer Sendung?

Zitat

HA ist ja auch so was wie der Marktführer. Ich habe eine analoge Win PVR-150 (mit Hardwareencoder) und bin damit recht zufrieden - zumindest nach dem Softwareupdate.

A propos Software: die Software der versch. Hauppauge-Produkte dürfte sich nicht allzusehr unterscheiden? Ein Freund hat eine DVB-S Karte von Hauppauge, von deren Software (Optik/ Bedienung) ich eigentlich angetan war.

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• So, gekauft ist die WinTV Nova T-500.
    Leider hab ich 4h investiert, um sie zum laufen zu bringen, und das ohne Erfolg :mad:

Die Softwareinstallation bricht jedesmal mit einem Fehler ab. Vermutlich während der Software MPEG Decoder installiert wird.

WinTV 2000 konnte ich aber trotzdem begutachten. So wirklich überzeugen kann es optisch nicht... Win95-Look eben :rolleyes:

Somit komme ich wohl nicht um eine Neuinstallation von Windows umhin...

• Hast Du irgendwelche (vielleicht OEM) Vorgängerprodukte? Dann würde ich es erst einmal mit dem Reinigungsprogramm von der HA HP versuchen, und mit dem neuesten Treiber von der HP sowieso.

Hast Du streng nach Vorschrift installiert?

• Nein, ich hatte bisher keine TV-Karte eingebaut. Installiert hab ich streng nach Vorschrift ;)

Der MPEG Decoder hakt definitiv. Wenn er im Installationsmenü abgewählt wird läuft die Installation normal durch.

Wenn man ihn dann von CD aus manuell startet kommt wieder folgende Fehlermeldung:

0x80040707. This is not a Hauppauge solution.

Als DVD-Software habe ich PowerDVD installiert. Seltsamerweise hat WinDVD eben dieselbe kryptische Fehlermeldung gebracht, als ich es installieren wollte.

• Ich das PowerDVD als letztes bzw. erstmal gar nicht installieren.

• Googlen nach 0x80040707 macht auch wenig Hoffnung.

Da aber bald Weihnachten ist gibts heut Abend eine neue Festplatte. Ergo muss auch ein neues OS drauf, was dann wohl MCE2005 wird :)

Und wenns dann nicht funktioniert weiß ich auch nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!