Druckerfreigabe unter Win2000 - Wie sicher einrichten?

• Hi,

ich müsste von einem Laptop (WinXP) per Wlan (über den Router) auf die mit dem Desktop (Win2000) verbundenen Drucker zugreifen. Wie mache ich das denn am gescheitesten? Ich möchte keine unnötigen (und möglw. unsicheren Dienste) starten.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

njoy_az :)

[small](der in solchen Momenten immer froh ist selbst am Mac zu arbeiten)[/small]

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Re: Druckerfreigabe unter Win2000 - Wie sicher einrichten?

Zitat

Original geschrieben von njoy_az
    ich müsste von einem Laptop (WinXP) per Wlan (über den Router) auf die mit dem Desktop (Win2000) verbundenen Drucker zugreifen. Wie mache ich das denn am gescheitesten? Ich möchte keine unnötigen (und möglw. unsicheren Dienste) starten.

Am Desktop den Drucker freigeben, beide Clients in die gleiche Arbeitsgruppe oder Domäne packen und am Client in der Netzwerkumgebung erstmal den Drucker suchen und dann IIRC erstmal doppelt darauf rumklicken.

Alternativ kann man auch in einem Explorer-Fenster die IP des Servers \\192.168.xxx.xxx oder den WINS-Namen in der Form \\COMPUTERMITDRUCKER eingeben und das gleiche ohne explizit gleiche Arbeitsgruppe / Domäne bewerkstelligen.

Zitat

[small](der in solchen Momenten immer froh ist selbst am Mac zu arbeiten)[/small]

... der zum Glück keine unötigen Dienste besitzt. ;) `nmap localhost`

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Hallo Stendate,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde deine Vorschläge nächstes Mal gleich ausprobieren.

njoy_az

P.S.: Warum muß das Ganze bei Windows eigentlich immer so umständlich sein? Beim Mac mache ich einfach beim Printersharing einen Haken und der Rest läuft automatisch.

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!