Körperwelten - Obduktion auf offener Straße!

• Zitat

Original geschrieben von wer?
    Hat irgenwer von euch einen Organspendeausweis?
    Wenn ja, was hat euch dazu bewogen, diesen machen zu lassen?

Und was mich noch interessieren würde, weiß irgenwer was mit den Organen der sezierten Person nach der "Show" (anders kann man es wohl nicht nennen) passiert? Wird diese dann noch ganz "normal" beerdigt?
    so long, wer?

Ich hab so einen Ausweis, weil ich vielleicht nach meinem Tod noch jemandem helfen kann damit.

Es besteht für mich ein großer Unterschied zwischen Organspende, Verwendung der Leiche in Lehre/Forschung/Ausbildung und der Verwendung als Belustigungsobjekt von einer Gaffertruppe.

• Geh einfach mal zu deinem Hausarzt! Die haben solche Ausweise oft am Tresen liegen, oder falls Du in der Nähe eines Klinikums wohnst, da kriegst Du auf alle Fälle einen!

Ich will nur nochmal kurz die v. Hagens Sache auf einen kleinen Nenner bringen:

Meiner Meinung nach reicht die umfangreiche Ausstellung "Körperwelten" aus, den Anatomischen Wissensdurst der Bevölkerung zu stillen.
    Eine öffentliche Obduktion ist daher überflüssig, da wesentlich viel weniger Anatomie gezeigt wird, als in der Ausstellung zu sehen ist.
    Somit wirkt die Veranstaltung auf mich nicht Aufklärerisch (diese Funktion hat die Ausstellung bereits) sondern wie eine morbide, pietätlose Sensationsgaudi fürs sich daran aufgeilende Volk.

• Moin,
    zum Thema Organspende: Jein, habe keinen Organspendeausweis dabei, meine Angehörige wissen aber (und wären hoffentlich auch von alleine so vernünftig), daß ich nach meinem Tod als Organspender bereitstehe.

luxorvr6:
    Der Vergleich mit dem E-Stuhl hinkt gewaltig, ich glaube die wenigsten in Texas oä. setzen sich freiwillig darauf....:rolleyes:

Nochmals meine Sicht: In einem würdigen Rahmen (also auch ohne TV) halte ich das Beisein bei einer Leichenöffnung für lehrreich, und wer daran Interesse hat sollte diese Möglichkeit auch bekommen. Leute, die sich nur daran aufgeilen wollen haben selbstverständlich nix bei solch einer Veranstaltung verloren.

In diesem Sinne schönes WE und Grüße

Rabb :)

Das Bessere ist der Feind des Guten.

• also alle menschen, die bei dieser obduktion anwesend waren, waren freiwillig da - selbst die leiche auf dem tisch ;)
    ich finde es gibt da nix, weshalb die aktion unmoralisch oder gegen das gesetz gewesen sein könnte.

der "künstler" will in meinen augen die zeit der aufklärung wieder aufleben lassen - diesmal aber nicht unter den wissenschaftlern, die das alles ja eh schon wissen, sondern unter den normalen menschen von der straße.
    man sieht ja die verbingung -hut- mit dem gemälde von michelangelo.
    in gewisser weise krank - aber er ist eben künstler und da ist das normal :)

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Hat sich von euch wer schon die Ausstellung in Muenchen angeschaut oder will noch hin. Ich hab vor schon mal hinzugehen auch wen es mir doch unheimlich ist. Weis von euch wer wo die Ausstellung als naechstes hingeht? Wenn es nicht weiter waere koennte ich dann da hin, wegen dem Pferd und dem Reiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!