P990i mit BMW BT-FSE?

• Hi zusammen,

mich würde angesichts der Überlegung einer Neuanschaffung interessieren, ob jamand bestätigen (oder dementieren) kann, ob das P990i mit der BMW BT-FSE (neuste Generation) funktioniert bzw. wie der Funktionsumfang (nur sprechen, auch Zugriff auf Telefonbuch, etc.) ist.

Danke und Gruß
    Eisenmann

• Aus Erfahrung klug....

ich verkaufe das Zeug ja und kann Dir zu FSE und KFZ-Hersteller nur eines sagen: DENK NICHT DRAN!

Im Ernst, die herstellereigenen FSE sind zwar schön in die Bordelektronik eingebunden, aber mit den verschiedenen Handys gibt meist mehr Ärger als Freude.

Besorg Dir lieber nen HCB-700 oder das Nokia-Pendant - die funktionieren so wie sie sollen.

Gruss
    Carassius

• Hi,

man muss teilweise sicherlich kompromisse eingehen, wenn man die Werkslösung nimmt...
    Aber die anderen Drittherstellerlösungen ziehen ganz andere Kompromisse hinter sich her.

Torsten, Fan von "ab Werk" (in diesem Fall)

• Hehe, darum gehts aber nicht. Hintergrund ist, dass ich die o.g. FSE habe und überlege, bei der bald anstehenden VV das P990i zu kaufen. Daher die Frage nach der Kompatibilität. Mein derzeitiges Nokia 9300i unterstützt das Telefonieren, nicht aber den Zugriff auf die Sim-Karte, mein E61 funktioniert gar nicht :( Daher besteht für mich die Frage, nehm ich das P990i (Voraussetzung: halbwegs kompatibel mit der BMW FSE) oder bleib ich beim Communicator...

• Hi,

ich habe das P990i in Verbindung mit der Original BMW FSE im Z4. Es funktioniert fast alles perfekt.
    Einziges Manko: SMS werden nicht ans Navi übertragen und es werden lediglich die Nummern der Sim-Karte angezeigt, jedoch nicht die, die im Telefon gespeichert sind. Das kann jedoch auch Vorteile haben, da man dann sein Telefonbuch entrümpeln kann und sich im Auto nicht ewig durchklicken muss. Dafür muss man es dann immer per Hand aktualisieren.

Dennoch würde ich mich jetzt nicht auf meine Erfahrung verlassen, da es selbst BMW intern sehr unterschiedlich mit der Bluetooth-Kompatibilität ist. Da reicht schon ein anderer Softwarestand oder z.B. ein Z4 mit anderem Produktionsdatum und das ganze kann schon erheblich mehr Probleme machen oder nicht mehr funktionieren. An deiner Stelle würde ich mit dem Auto mal beim Handy-Laden vorbeifahren und das ganze kurz live testen. Das ist wirklich die einzigste Möglichkeit, wie du dir ganz sicher gehen kannst.

Da mich das händische Updaten und die verkürzte Batterielebensdauer des P990i durch die Bluetoothverbindung etwas stört, habe ich mir nun eine T-Mobile Multi-Sim bestellt und werde im Auto ein altes SE T630 verwenden, für welches es auch einen Snap-In Adapter gibt. Solltest du ebenfalls bei T-Mobile sein, würde ich mir die Multi-Sim einmal genauer ansehen, ob die nicht auch für dich interessant wäre.

• Oder Du verräts deinen Wohnort... Vielleicht wohnt ja ein P990 User in der Gegend und man kann das in Ruhe testen.

Nicht jeder Shop packt mal eben ein Gerät zum Testen aus.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Danke Euch für Eure Hilfe und Euer Feedback! Ich wohne in Köln - wohnt hier zufällig auch einer mit einem P990? Die Multi-sim Geschichte ist ja sehr geil...darauf hab ich lange gewartet - nur leider bin ich bei VF :-(

• Ich arbeite in GL....

Da sollte sich abends mal was realisieren lassen. Ich schreib dir mal ne PN.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!