Base UMTS 1 Sim oder 2 Sim Variante

• Hallo,

habe momentan die HandyFlatrate von Base und überlege mir grad auch die Umts Flatrate von Base zuzulegen.

Habe von der sog. 1SimLösung gehört, wo man das Handy als Modem benutzen kann und auch von der 2Sim Variante gehört, bei der man die PCMCIA Card für das Notebook braucht.

Meine Frage(n):

Ich nehme an dass man bei der 2SIM Variante gleichzeitig surfen und auch telefonieren kann. Kann man das bei der 1SIM Variante auch?

Welche weiteren Vor- bzw Nachteile bringen diese Varianten mit sich?

Welche würdet ihr empfehlen?

Wie sind derzeit die Preise für die UMTS Flatrate?

Besten Dank im Voraus.

• Re: Base UMTS 1 Sim oder 2 Sim Variante

Du kannst auch bei der 1SIM Variante gleichzeiitg telefonieren und surfen (UMTS-Empfang vorausgesetzt). Ich nutze die aktuelle eplus-Datenkarte (dazu gibt es auch einen einen Thread). Da wird auch ein Headset mitgeliefert, darüber telefoniert man dann. Wie das Telefonieren funktioniert, wenn man ein Handy als Modem nimmt, brauche ich wohl nicht erklären.

Die Vor- und Nachteile hängen von der eigenen Situation ab. Bist du alleinstehend und willst immer dein Handy als Modem nutzen, ist die 1-SIM-Variante vorteilhaft. Willst du eine Datenkarte nutzen oder vielleicht deine Familie im Internet surfen lassen ohne gleichzeitig auf dein Handy verzichten zu wollen, eher die 2-SIM-Variante.

Darum auch keine Emphehlung, welche Lösung besser ist.

Ich habe mich übrigens für die 2-SIM-Lösung entschieden mit Aufschaltung des Online S-Paket auf die Telefonie-SIM (kostet 2,50 EUR extra). So kann ich unterwegs auch mal über mein Handy die E-Mails checken und Bahnverspätungen bzw. Staumeldungen anschauen.

Die UMTS-Flat kostet 25 EUR zzgl. 25 EUR Freischaltungsgebühr (bei 2-SIM-Lösung). Wenn du aber bis zum 31.12.06 die der SIM beiligende Postkarte an e-plus zurückschickst, erstatten sie dir die 25 EUR auf einer der nächsten Rechnung.

Noch ein Tipp: lass dich von einem Freund werben, der noch nicht base-Kunde ist. Das gibt insgesamt 80 EUR Gutschrift (zumindest bei der 2-SIM-Variante, bzgl. der 1-SIM-Variante besser nochmal bei base nachfragen).

• Ich habe die 2-Sim-Variante in zwei Geräten - eines zum Telefonieren und eines zur Datenkommunikation. Wenn Du gleichzeitig telefonieren und surfen willst, dann nimm zwei Sims.

• Zitat

Original geschrieben von ak98102
    Ich habe die 2-Sim-Variante in zwei Geräten - eines zum Telefonieren und eines zur Datenkommunikation. Wenn Du gleichzeitig telefonieren und surfen willst, dann nimm zwei Sims.

UMTS-Empfang vorausgesetzt, klappt das parellele Telefonieren und Surfen auch mit einer SIM (zumindest technisch, wir Männer sind ja bekanntlich nicht multitaskingfähig ) ;)

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    UMTS-Empfang vorausgesetzt, klappt das parellele Telefonieren und Surfen auch mit einer SIM (zumindest technisch, wir Männer sind ja bekanntlich nicht multitaskingfähig ) ;)

Aber bestimmt nicht mit voller Bandbreite, oder?

• Mir ist nicht aufgefallen, dass die Bandbreite bei "Dualbetrieb" sinkt (zumindest fällt es einem beim Surfen nicht auf).

• berry2

Hast du die Flatrate von Base oder von irgendnem anderem Anbieter?
    Welches Handy benutzt du?

Bist Du zufrieden? Könntest du es empfehlen?

• Wir haben beide Lösungen, einmal eine SIM, auf der Sprach- und Internetflatrate drauf ist, und einzelne 2 SIM-Lösungen.
    Wenn ich im Auto unterwegs bin, benutze ich gerne die 1 SIMVariante (um zu telefonieren, und TMC infos laden zu können, und meine messenger auf dem Handy nutzen zu können), lasse zuhause die anderen mit der 2 SIMVariante sowohl surfen und telefonieren.
    Wenn ich dann unterwegs mit meinem Laptop ins Internet gehen will mit der 1 SIMVariante, und um Gespräche gleichzeitig anzunehmen, mache ich eine Rufumleitung auf eine SIMYO Karte (Rufumleitung auf Simyo kostet nichts).
    Simyo Karte mit Telefon habe ich sowieso immer mit, da mir die Gespäche und SMS von Base in andere Netze zu teuer sind.
    Also wie andere schon geschrieben haben, kommt ganz darauf an, was Du machen möchtest!
    Einige schimpfen über die Flatrate von Base, ich habe komischerweise keine Probleme, und bin wirklich viel unterwegs. Mit Vodafone im internet habe ich derzeit mehr Abbrüche.
    Dennoch wenn E+ den Zug mit dem schnellen UMTS (HSDPA) verpasst, dann bin ich in ca. 1 - 1,5 Jahren mit meiner Internetflatrate weg von E+ (Base) und zahle gerne mehr für eine schnellere Internetflatrate! Aber bis dahin kann noch viel passieren (hoffentlich). (bei der Sprachflatrate ist es mir egal mit HSDPA, denn schneller sprechen kann ich deswegen nicht).

• Zitat

Original geschrieben von -TS-
      berry2

Hast du die Flatrate von Base oder von irgendnem anderem Anbieter?
    Welches Handy benutzt du?

Bist Du zufrieden? Könntest du es empfehlen?

Ich habe mir die Flat online vor 2 Wochen direkt auf der base-Homepage bestellt (mit Freundschaftswerbung durch einen Nicht-Basekunden = 80 EUR Gutschrift). Habe mir gleichzeitig ein Nokia 6233 dazubestellt (kostet bei Bestellung 160 EUR (=40 EUR einmalig zzgl. 5 EUR pro Monat).

Fürs Surfen (über die 2. SIM) nutze ich die Huwei-Datenkarte. Falls ich mal ohne Laptop unterwegs bin, stecke ich die Daten-SIM in ein Althandy, um damit unterwegs auf dem Laufenden zu bleiben (Staumeldungen, Bahnverspätungen und die Bundesligazwischenstände kann man auch ohne UMTS schnell genug aufrufen).

Ich bin grundsätzlich zufrieden. Hatte an den ersten beiden base-Tagen jedoch schon arge Bedenken, da diese Tage mit massiven technischen Probleme der e-plus-Technik zusammenfielen.

Unter der Voraussetzung, dass du UMTS-Empfang hast, keine Online-Spiele machst (UMTS hat schlechte Ping-Zeiten) und nicht ständig größere Downloads machst, kann ich dir die Flat empfehlen. 45 EUR für eine mobile Telefonie- und Datenflat sind schon O.K.. Da ich Vielsurfer und Wenigdownloader bin, habe ich auch meinen DSL-Anschluß gekündigt. Und das habe ich bisher noch nicht bereut (ich habe die UMTS-Flat vorher schon 6 Monate über meinen e-plus-Vertrag "getestet", da kostet allerdings die Datenflat alleine schon 40 EUR).

• Habe gehört man kann von der 2 Sim Lösung auf die 1 Sim lösung wechseln aber nicht umgekehrt.

Stimmt das, schonmal jemand gemacht?

habe die 2 Sim Lösung und möchte das ganze jetzt gerne auf einer sim haben da ich mit dem N95 und später e90 gerne unterwegs surfen möchte und telefonieren.

Hätte ja nichtmal was dagegen wenn ich wenigstens die flat als option zu buchen könnte, weil die flat selbst gibt es ja nun auch schon als unabhängige lösung

"Für den Menschen unserer Zeit gibt es nur eine Sicherheit- Wissen, Erfahrung und Können"

Henry Ford

Newton ist Tod, Einstein ist Tod und ich fühle mich auch schon ganz schlecht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!