Bandbreite Nokia SIP VoIP

• Hallo Jungs!

Ich habe derzeit das e61, Sipgate ist eingerichtet, läuft auch alles sehr nett.

Kleines Problem: Bandbreite.
    Ich habe dsl mit 256kbs downstream / 64kbs upstream. Skype geht damit hervorragend, das e61 muss aber passen, scheint zu wenig Bandbreite zu sein.

Nun meine Frage: Kann man das VoIP auf dem e61 irgendwie bandbreitenschonender einstellen? Sonst könnte ich ja auch was schnelleres ordern....ab welcher GEschwindigkeit läuft bei Euch denn die Internet Telefonie mit einer guten Qualität?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Philipp

• Hallo,
    Fängt DSL in Deutschland nicht erst ab 1000kbs an??? Bist du dir sicher dass du DSL hast???

Was für ein Router hast du da? Da du im Router auch Einstellungen für Voip vornehmen kannst, vorrausgesetzt dein Router bietet das an.

Wenn du nicht extrem irgendwelche Files runter lädst, dann reicht für Voip eine 1000 Leitung aber ich glaube die sterben ab und somit landest du bei 2000kbs

Schöne Grüße

Nokia: 6280, N80ie. Netz: D1 und D2

• Zitat

Original geschrieben von slatti
    Hallo,
    Fängt DSL in Deutschland nicht erst ab 1000kbs an??? Bist du dir sicher dass du DSL hast???

Ich antworte mal für Ihn. Schonmal was von DSL light gehört? Fängt imho bei 384 kbs Downstream an. Der Upload ist entsprechend niedrig. Zudem gibt es noch andere Anbieter, die auch geringe DSL Geschwindigkeiten anbieten

Zitat

Wenn du nicht extrem irgendwelche Files runter lädst, dann reicht für Voip eine 1000 Leitung aber ich glaube die sterben ab und somit landest du bei 2000kbs

Leitungen sterben ab? :confused: Wie soll er bei 2000 Kbs landen, wenn jetzt grade mal 256 kbs bekommt?

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Man hört doch überall, dass die 1000 abgeschaft werden bzw wollen die Betreiber die 2000 den Kunden andrehen...

Schöne Grüße

Nokia: 6280, N80ie. Netz: D1 und D2

• Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber für VOIP ist doch der Upstream entscheidend, nicht der Downstream, oder?

• Der Upstream wird im Normalfall als entscheidender Faktor bei VoIP verwendet, da dieser ja i.d.R. begrenzt, bzw. in deutlich geringerem Ausmaß zur Verfügung steht als der Downstream.

BTT: im E61 selbst, gibt es Imho keine Möglichkeit den Codec einzustellen.

Meines Wissens nach sollte es aber in deinen Sipgate Einstellungen, also in deinem Kundenmenü online, die Möglichkeit geben den Codec herunterzustufen.

Hier eine Übersicht der verschiedenen Codecs und der benötigten Bandbreite IP-Phone-Forum WIKI

Allerdings finde ich, wenn man VoIP schon nutzen will, sollte man auch in eine entsprechende Bandbreite investieren.

Grüsse

• Zitat

Original geschrieben von slatti
    Man hört doch überall, dass die 1000 abgeschaft werden bzw wollen die Betreiber die 2000 den Kunden andrehen...

Wenn man der Werbung glauben darf dann will die T-Com auch den Leuten wenn möglich VDSL anbieten - bekommst Du das? Ich hab bei mir keine Möglichkeit. Und genauso gibt es auch Leute die nicht wie viele hier locker 16K bekommen sondern froh sein können eine Flatrate zu haben auch wenns dann weniger als die 1000er Leitung ist. Hab letzten Monat erst 2 Bekannten beim DSL Anschluss geholfen. Und beide wohnen in Orten wo es nur diese 384 gibt.
    Die können dann auch froh sein bei der T-Com zu sein und noch über die normale Leitung zu telefonieren und nicht über VoIP...

• Zitat

Und beide wohnen in Orten wo es nur diese 384 gibt.

In solchen Orten kann man wohl schon froh sein, wenn überhaupt schon Mobilfunkabdeckung vorhanden ist ;)

Nein Spass beiseite, für diese geringen Bandbreiten bleibt einem dann tatsächlich nur Skype und die "gute" alte T-Com Festnetzleitung übrig.
    Anders ist das einfach nicht qualitativ vernünftig zu realisieren (Stichwort QoS).

Man muss auch mit Einschränkungen leben können, dafür haben die meisten Leute etwas ausserhalb meist nen größeren Garten als wir Stadtkinder... :D

• Hey Jungs,

der dsl anschluß ist nicht in deutschland, hier sind die Preise etwas sportlicher. Eine 1024/256 dsl flatrate kostet mich um 75 EUR (und die Preise wurden gerade um die Hälfte reduziert).
    Wir haben hier zwar teure dsl Anschlüsse aber dafür die Pyramiden im Garten :D

Vielen Dank für die Tips mit den Codecs. Ich hab nun auf 512/128 upgegradet, und nun läuft VOIP mit dem e61 wie ein Traum - Skype sowieso!

Habe vorher mit schnellerem downstream und gleichem upstream experiementiert, blieb aber das gleiche, das e61 hat sich eigentlich nichtmal bei sipgate angemeldet. Entscheidend scheint demnach tatsächlich der upstream zu sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!