Hi folks,
unglückliche Dinge werfen ihre Schatten voraus...
Ich habe letzte Woche jemandem hier aus dem Forum ein Gerät in die Schweiz verkauft. Wir sind uns schnell einig geworden und eine Überweisung nach Deutschland war auch nicht das Thema. Also habe ich alles eingepackt und mit der Post als EuroPack in die Schweiz versendet. Wir haben natürlich nicht bedacht, dass die Schweiz kein EU-Land ist. Also habe ich heute ein nettes Fax von der Post bekommen, dass das Paket jetzt in Speyer liegt und die auf meine Zollbegleitpapiere warten.
:confused: Ich dachte erst: Was soll das denn - und nach einem klärenden Anruf kam das ganze Problem dann ans Licht. Die Ware wird für ein einen offiziellen Verkauf gehalten und somit brauchen die jetzt spezielle Zollpapiere mit Wert-Index-Angaben, 3-fache Ausfertigung einer offiziellen Handels rechung in Englisch mit Angabe des Herkunftslandes, etc, etc......
Da ich durch den ganzen Kram nicht durchsteige und die Erledigung der Paiere vermutlicg ewig dauer würde, bzw. teuer wird, habe ich mir folgendes überlegt um das Ganze vielleicht doch noch zu retten:
Wer wohnt in der Nähe der Schweiz, möglichst nahe an Bern und würde das Paket kurzfristig in Empfang nehmen und deponieren, so dass es mein Käufer aus Bern dort persönlich abholen kann ?
Damit würden wir uns den ganzen Papierkram ersparen und er könnte das Gerät selber einführen.
Vielleicht hat ja auch jemand noch eine bessere Idee ?
Wir würden uns freuen,wenns klappt.
Gruß und schon mal Dank,
Max