Hi folks,
danke für eure Unterstützung. Habe heute ewig mit der POst telefoniert, nicht so einfach dort jemand richtiges an den Draht zu bekommen. Wie schon richtig vermutet wurde, ist eine Abholung in Speyer nicht möglich und eine Weitersendung an einen deutschen Zielort kann auch niemand machen. Das ist jetzt in der "Maschinerie Post" und es geht nur Zustellung mit Papieren oder Rücksendung. Ansonsten kann das von denen nicht mehr gehandelt werden und verschwindet womöglich noch...
Also habe ich mich jetzt mit der Dame besprochen und wir haben als erstes mal das Beamtendeutsch in klare Worte formuliert und alle Dinge auf das absolut notwendigste zusammengestrichen, nämlcih das, was der schweizer Zoll haben möchte und ohne das es nicht geht.
Habe jetzt heute abend eine zollkonforme Rechnung (Proformarechnung über ein gebrauchtes Handy, den Zeitwert , incl. Angabe des Herkunftslandes und Art der Verzollung DDU) geschrieben und per Post an das Versandzentrum geschickt. Sollte jetzt morgen ankommen und dann wollen die es noch am selber Tag durch den Zoll schieben und das müsste dann laut Aussage der Post auch klappen.
Bin gespannt! Das Abenteuer "Paket in die Schweiz" geht weiter...
Danke noch mal für eure Hilfe und die Tipps, werde mich melden wenn das Drama beendet ist bzw. wenn es neues gibt
Gruß,
Max