Brauche eure Hilfe, wer wohnt nahe der Schweiz ?

• Hi folks,

unglückliche Dinge werfen ihre Schatten voraus...
    Ich habe letzte Woche jemandem hier aus dem Forum ein Gerät in die Schweiz verkauft. Wir sind uns schnell einig geworden und eine Überweisung nach Deutschland war auch nicht das Thema. Also habe ich alles eingepackt und mit der Post als EuroPack in die Schweiz versendet. Wir haben natürlich nicht bedacht, dass die Schweiz kein EU-Land ist. Also habe ich heute ein nettes Fax von der Post bekommen, dass das Paket jetzt in Speyer liegt und die auf meine Zollbegleitpapiere warten.
    :confused: Ich dachte erst: Was soll das denn - und nach einem klärenden Anruf kam das ganze Problem dann ans Licht. Die Ware wird für ein einen offiziellen Verkauf gehalten und somit brauchen die jetzt spezielle Zollpapiere mit Wert-Index-Angaben, 3-fache Ausfertigung einer offiziellen Handels rechung in Englisch mit Angabe des Herkunftslandes, etc, etc......
    Da ich durch den ganzen Kram nicht durchsteige und die Erledigung der Paiere vermutlicg ewig dauer würde, bzw. teuer wird, habe ich mir folgendes überlegt um das Ganze vielleicht doch noch zu retten:

Wer wohnt in der Nähe der Schweiz, möglichst nahe an Bern und würde das Paket kurzfristig in Empfang nehmen und deponieren, so dass es mein Käufer aus Bern dort persönlich abholen kann ?

Damit würden wir uns den ganzen Papierkram ersparen und er könnte das Gerät selber einführen.

Vielleicht hat ja auch jemand noch eine bessere Idee ?

Wir würden uns freuen,wenns klappt.

Gruß und schon mal Dank,
    Max

"Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

• Ich komme zwar aus Basel,doch wenn dir das auch hilft?
    Doch ich denke,da meldet sich sicher noch einer aus dem Tobel :D

Denke,dies ist schon die einfachste Lösung:
    abbrechen,und den Kunden das Mobile selbst verzollen lassen.
    good luck

Sämi

• Hi,

vielen Dank für dein Angebot, Sirius. Aber das hilft uns vermutlich auch nicht. Brauche einen Ort in Deutschland.

Habe gerade mal auf die Karte gesehen, Nähe Freiburg wäre ziemlich optimal. Vielleicht findet sich ja noch jemand.

Gruß,
    Max

"Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

• Re: Brauche eure Hilfe, wer wohnt nahe der Schweiz ?

Zitat

Original geschrieben von MaxBlue
    Wer wohnt in der Nähe der Schweiz, möglichst nahe an Bern und würde das Paket kurzfristig in Empfang nehmen und deponieren, so dass es mein Käufer aus Bern dort persönlich abholen kann ?

Du hast aber ein etwas verrutschtes Bild von der geographischen Lage ;) Bern ist durchaus etwas in die Schweiz hinein und von Bern nach Freiburg zu fahren ist auch gute 170 Kilometer ;)

Gibt es da keine andere Möglichkeit? Meine Eltern wohnen zwar in Lörrach, das ist nahe Basel, aber ich weiß nicht, ob es da keine bessere Möglichkeit gibt...

• Hi,

Lörrach würde bestimmt auch helfen. Mein Käufer wäre sicher bereit dort die Sachen abzuholen. Er würde auch nach Speyer ins Versandzentrum fahren, aber das ist noch ne Ecke weiter.

Gruß,
    Max

• Hallo

da es ja um mich geht, kann ich auch mal was dazu schreiben...

Lörrach wäre natürlich ideal. Ist ja gleich neben Basel. Wäre mit dem Zug in 90 Minuten sicher erreichbar.

Nach Speyer würde es leider schon etwas länger dauern. Aber wenigstens würde das ganze Zollpapier- und Rechnunsprozedere nicht so schlimm werden.

gruss
    cantona

• Wie schnell müsste es denn sein? Würde event. nächsten Monat in die Schweiz (Baar/Zug)fahren (Wohne in der Nähe von Freiburg)...

• also meine Eltern sind vielbeschäftigt, aber mein Vater arbeitet in Basel und meine Schwestern sind meistens zuhause, ich denke, daß dürfte kein Problem sein...

• Hallo Max,

4 Dinge:

[list=1]
    [*]wird die Post das Paket nicht an irgendjmd. weitergeben, es sei denn, Du schickst diesem den Paketscheindurchschrift bzw. Kopie davon
    [*]würde ich ziemlich vorsichtig sein, da es ja wahrscheinlich um hohe Werte geht
    [*]warum machst Du es nicht so, dass jemand das Paket in der Nähe von Speyer abholt, aber dann wieder versucht in die Schweiz zu schicken, jedoch richtig deklariert?
    [*]wieso werden die Zollgebühren denn nicht beim Empfänger gezahlt? Wenn ich Sachen aus den Staaten bekomme (sofern es keine "gifts" sind ;)), dann muss ich immer beim Zollamt Bremerhaven bezahlen. Da reicht aber der Wert, den der Absender auf dem Paketschein angegeben hat bzw. letztens ein popeliger eBay-Ausdruck, weil der Zollbeamte (Grüße an Herrn Sauer ;)) mir nicht geglaubt hat, dass die Klamotten so günstig sind und die Preisschilder über viele Dollar nicht stimmen und ich die Sachen viel günstiger bei eBay gekriegt habe.
    [/list=1]

Gruß

Michael

• Naja, studiere in Konstanz. Falls cantona mal an den Bodensee kommen möchte! :D

Hilft aber wohl auch nicht weiter.

händiemän

Back to Magenta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!