Maus-Kaufberatung

• Hallo!

Da ich mich von meiner MX1000 getrennt habe muss nun ein neuer Nager her.
    Da ich aber erstens nicht wirklich den Überblick über den Markt habe und zweitens ein paar Wichtige Kriterien an die neue möchte ich Euch bitten mir ein paar Empfehlungen bzw. Erfahrungen mit geeigneten Mäusen zu geben.

Hier mal die Kriterien:

- mindestens 5 Tasten
    - kein 4-Wege Scrollrad
    - keine Kugelmaus

Ob das Gerät Kabellos oder Kabelgebunden ist spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Mein bisheriger Favorit ist die Microsoft Habu, da sie ganz gut in der Hand liegt und auch eine gute Tastenanordnung besitzt. Die Gaming-Eigenschaften sind für mich zweitrangig, da ich die Maus primär zum CAD-Zeichnen brauche.

Schonmal Vielen Dank!

Grüße

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Ich hab die Habu, wenn du also speziellere Fragen hast ... :)

Die Maus ist imo hervorragend, die Software dagegen Razer-typisch unausgegoren. Man kriegt alles wunderbar zum Laufen, (fast) kein Problem, nur hätte man daraus noch viel mehr machen können. Sehr schade, dass Microsoft das Tool nicht überarbeitet hat. Sämtliche Tasten sind absolut frei belegbar, auch mit Makros. Durch die Profiltaste auf der Unterseite lässt sich so in Windeseile eine andere Tastenbelegung aktivieren oder eine andere Auflösung oder was auch immer. Letztendlich ist die Habu eine Razer Copperhead in neuem Gewand. Der Laser ist mE wunderbar genau und skippt nicht.

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Re: Maus-Kaufberatung

Zitat

Original geschrieben von devil-hwd
    Hallo!

Da ich mich von meiner MX1000 getrennt habe

darf man den Grund erfahren?

• Klar darf man..

Beim Zeichnen muss ich sehr oft panen. Da diese Funktion auf der mittleren Maustaste angeordnet ist ist mir das 4-Wege Scrollrad quasi ein Dorn im Auge, da ich meistens wenn ich die mittlere Taste betätigen will unbeabsichtigt nach links oder rechts scrolle.
    Ich hab es wirklich lange versucht den Punkt zu treffen aber es nervt mich inzwischen nurnoch. Deshalb mußte sie weg, ansonsten war ich mit ihr sehr Zufrieden.

OTiZ

Wie ist denn die Ergonomie der Maus bei längerer Nutzung?
    Im Laden ist der erste Eindruck ja meist ok aber im Alltag erweist sich die Maus dann als Fehlkauf, deshalb wäre eine Rückmeldung hier sehr nett.

Grüße

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Zitat

OTiZ

Im Laden ist der erste Eindruck ja meist ok aber im Alltag erweist sich die Maus dann als Fehlkauf, deshalb wäre eine Rückmeldung hier sehr nett.

Die Ergnomie ist mE hervorragend. Die Form entspricht annähernd der alten (und neuen) Intelli Explorer 3.0. Das Mausrad ist also relativ weit vorne, so dass man auch mit größeren Händen nicht verkrampft (das Gegenteil ist bei Logis MX5xx der Fall). Die Daumenknöpfe sitzen auf einem austauschbaren Einsatz: der eine hat die Knöpfe etwas weiter vorne (so wie die anderen MS Mäuse), der zweite etwas zurückgesetzt, so dass auch kleinere Hände die Tasten problemlos erreichen. Die Tasten 6-7 sitzen zum Mittelpunkt hin hinter dem Mausrad. Um die zu bedienen, muss man den Zeigefinger stark anwinkeln oder die Hand kurz umsetzen. Damit kann man leben, zumal sie ja vollkommen frei belegbar sind, auch mit Makros. Die Füße gleiten butterweich auch auf dem Schreibtisch ohne Pad. Was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt, sind die sehr langen Haupttasten. Sie reichen Razer-typisch bis über den Mitte zurück, daran musste ich mich erst gewöhnen.

Die Maus ist nicht wirklich günstig, für mich aber den Preis wert.

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Zitat

OTiZ

Die Ergnomie ist mE hervorragend. Die Form entspricht annähernd der alten (und neuen) Intelli Explorer 3.0. Das Mausrad ist also relativ weit vorne, so dass man auch mit größeren Händen nicht verkrampft (das Gegenteil ist bei Logis MX5xx der Fall). Die Daumenknöpfe sitzen auf einem austauschbaren Einsatz: der eine hat die Knöpfe etwas weiter vorne (so wie die anderen MS Mäuse), der zweite etwas zurückgesetzt, so dass auch kleinere Hände die Tasten problemlos erreichen. Die Tasten 6-7 sitzen zum Mittelpunkt hin hinter dem Mausrad. Um die zu bedienen, muss man den Zeigefinger stark anwinkeln oder die Hand kurz umsetzen. Damit kann man leben, zumal sie ja vollkommen frei belegbar sind, auch mit Makros. Die Füße gleiten butterweich auch auf dem Schreibtisch ohne Pad. Was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt, sind die sehr langen Haupttasten. Sie reichen Razer-typisch bis über den Mitte zurück, daran musste ich mich erst gewöhnen.

Die Maus ist nicht wirklich günstig, für mich aber den Preis wert.

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Du solltest dir auch mal die Microsoft LaserMouse 6000 genauer anschauen.

Dürfte in den Funktionen der Habu recht ähnlich sein, ist aber preiswerter.
    Nachteil: Taste 4 und 5 sind auf linker und rechter Seite angebracht (also eine pro Seite), ich bevorzuge es, wenn beide Tasten auf der linken Seite (also als Daumentasten) angebracht sind.

So wie bei der IntelliMouse Explorer 3.0.
    Die dürfte deine Anforderungen absolut entsprechen.
    Wie es mit der Ergonomie aussieht, müsstest du dann selber mal testen.

Ich persönlich arbeite auch im CAD-Bereich (vorrangig Pro/E), auf Arbeit nutze ich da irgendeine Logitech 3-Tastenmaus (also 2 Tasten + Scrollrad, immerhin optisch, glaube es ist eine Pilot Mouse), die soweit aber absolut problemlos ihre Dienste verrichtet.

Privat nutze ich eine Logitech MX400, die ergonomisch absolut hervorragend ist, und auch das 4-Wege Scrollrad hat sich bei mir noch nicht negativ bemerkbar gemacht, da es sehr exakt und nicht zu leichtgängig ist.

• hauptkriterium war aber das die maus kein 4-wege scrollrad haben sollte ;)

ich versteh aber ehrlich gesagt nicht was die leute immer wieder für probleme mit dem scrollrad haben :confused:

man muß nur wissen wie man draufdrückt ;)
    undzwar von vorne :p

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    hauptkriterium war aber das die maus kein 4-wege scrollrad haben sollte ;)

Dessen war ich mir bei meinem Posting durchaus bewusst.
    Genau deswegen erwähnte ich ja, dass sich bei mir das 4-Wege-Scrollrad meiner privat genutzten MX400 auch bei Nutzung von CAD-Programmen (zum panen eben) noch nicht negativ bemerkbar gemacht hat. ;)

Sowohl die LaserMouse 6000, als auch die IntelliMouse Explorer 3.0 hingegen haben (wie gewünscht) beide nur ein 2-Wege-Scrollrad.

• So, ersmal Vielen Dank für Eure hilfe. Die endgütlige Entscheidung wird wohl im Laden fallen.. ;)

Mit dem 4-Wege Scrollrad kann ich mich einfach nicht anfreunden. Ich habe es schon lage versucht die mittlere Stellung gezielt zu treffen, aber es will mir nicht gelingen..desweiteren nutze ich die Zusatzfunktionen des 4-Wege-Rades sehr sehr sehr selten. Deshalb soll die nächste Maus keins haben, dann besteht das Problem nicht.. :)

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!