N73 akkulaufzeit bei etwa einem Tag - was tun?

  • miese Akkulaufzeit


    Hallo ihrs,


    hab auch das Problem von dem DReffects schreibt. Mein Akku macht so 1,5 bis maximal 2 Tage mit. Das ist nicht nur leicht unter Herstellerangabe, da muss irgendwas faul sein.


    Ganz komisch find ich dass das Gerät meiner Verlobten viel länger, so 4-5 Tage durchhält. Wir haben auch mal Akkus getauscht, daran liegt es nicht, ihr Gerät läuft mit meinem Akku auch 4-5 Tage und mein Gerät mit ihrem Akku ist nach maximal 2 Tagen wieder aus der Puste.


    An Firmware, Programmen und Einstellungen haben wir auch alles gleich, die Nutzung ist ähnlich, wobei selbst wenn ich das Gerät nur auf dem Tisch liegen lasse gibt es nach 2 Tagen auf.


    Ich habe das rot-weiße Gerät, sie hat ein silbernes.


    Hab ich da Möglichkeiten mir das Gerät von Nokia tauschen zu lassen? Irgendwie bereue ich langsam mich damals für das N73 und nicht für das K800i entschieden zu haben... :mad:


    Gruß
    Manuel

  • "freut" mich dass es weitere leute mit dem problem gibt. also an der farbe liegts ncih - ich hab auch das silberne ;)


    was auch sehr komisch ist: ich hab bis kurz vor schluss alle bis auf einen akkubalken - dann fällt der akkustand binnen 3-4 stunden auf null und das ding schaltet sich ab. ist das evtl ein akku-serienfehler?

    es ist noch suppe da!

  • Zitat

    Original geschrieben von DReffects
    ist das evtl ein akku-serienfehler?


    bei mir leider nicht da bei unseren zwei handys auch nach akkutausch immer mein gerät die kurze ausdauer zeigt. das wär so schön gewesen einfach nur den akku tauschen zu müssen *seufz*

  • Rätselhaft, wenn ich so lese was hier gepostet wurde. Ich kann mir aber ein hardwareseitiges Problem nicht vorstellen. Denn wenn im inneren der SMD gelöteten Platine ein Kurzschluss vorhanden wäre, wäre das Gerät innerhalb weniger Minuten leer und würde sich auch nur schwer wieder laden lassen. Softwareseiteig? Auch unerklärbar. Vl. holst du dir mal Drittanbietersoftware auf dein Handy (eventuell einen zusätzlichen Taskmanager) der dir auch Programme anzeigt die im Hintergrund laufen, welche der integrierte Programmmanager vl. nicht anzeigen kann?
    Mein N73, allerdings Music Edition, hält (auch wenn der Music Player im Hintergrund ständig läuft) um die 7-8 Tage. Exzessive Nutzung durch SMSn und BT.
    Lg UneX


    /* Edit: Falsch dimensionierte Resistoren oder Kapazitäten? Kann ich mir aber bei einer Serienproduktion nicht vorstellen. Ausser Nokia sind die Trümmer ausgegangen und dachten sich, "ach baun wir einfach ähnliche dimensionierte Sachen in diese Serie ein".


    Würde mal zu einem Softwareupdate raten?! Sofern ihr nicht schon die neueste auf eurem Gerät habt.

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

  • Mein N73 hatte am Anfang auch eine Akku-Laufzeit bei durchschnittlicher Benutzung (sprich ca. 20min Telefonieren am Tag, 2-3 Fotos, ein paar SMS und vielleicht 30min Spielen und 30min Musik hören) von ca 4-5 Tagen.


    Nachdem es das dritte Mal in Reparatur war (wegen anderen Problemen - wen's interessiert der soll mal nach meinen Beiträgen suchen) hatte es eine Standby Zeit von ca. 8 Stunden - dann war der Akku leer ohne irgendeine Aktivität (keine Anrufe, keine Fotos, nicht gespielt - N73 lag einfach nur im Standby auf dem Tisch).


    Des wegen ist es jetzt erneut seit 14.12. in Reparatur :(

  • software hab ich die aktuellste (musste da zwar die gerätenummer ändern wegen o2 gerät und so) aber die ist seit anfang an drauf. und das was mich am meisten aufregt: ich schalt das gerät nachts aus - und ich schlafe so 8-10 stunden jeden tag. und dennoch: mehr als 3 'tage' ist nicht drin - ich kann froh sein wenn das teil übers wochenende hält.


    hab täglich so 3sms und MAX! 1 min. telefonat derzeit...

    es ist noch suppe da!

  • UMTS aktiviert?
    Den Tag über schlechten Empfang?
    GPRS auf immer Ein?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Also ich kann über die Akkulaufzeit nicht klagen. Das Gerät hält fast 3 Tage.


    Dabei hab ich UMTS und Bluetooth ständig an. Ich telefoniere am Tag ca. 10-20 Minuten, übertrage ebenso lange Daten mit dem PDA und lasse es alle 15 Minuten mit dem Exchange-Server syncen.


    Bluetooth benötige ich zur Koppelung mit meinem Nokia 616, daher muss es ständig laufen.

    Apple iPhone 14 Pro Max space black 512GB mit Vodafone Red L unlimited und o2 Business Unlimited Max Data

    Apple iPad Pro 11" (M1) 2021 512GB Wifi + Cellular

    Apple Watch 6 44mm Edelstahl

    Apple Macbook Pro 13" (M1) 2021 512 GB Space Grau

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    UMTS aktiviert?
    Den Tag über schlechten Empfang?
    GPRS auf immer Ein?


    umts deaktiviert, volles netz, in der ganzen stadt homezone...


    was mir allerdings bisher ein paar mal aufgefallen ist ist, dass das netz während telefonaten auf 0 balken sinkt, sofort nach dem auflegen wieder zu 100% da ist.


    hab auch grad nochmal software update gestartet - es scheint ne neue firmware zu geben?! ich hab vor wenigen wochen erst aktuallisiert...

    es ist noch suppe da!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!