o2 Multicard auch im Ausland?

• Zitat

Original geschrieben von sh1fty
    habe zwei karten (multicards)....was ist denn, wenn ich meine zweite karte selten nutze (bleibt zuhause im ausgeschalteten handy) und aber mit der ersten (hauptkarte) täglich im ausland (schweiz) bin? muss ich dann auch jedes mal, wenn ich wieder nach deutschland komme, die andere karte ins deutsche netz einbuchen, obwohl ich sie gar nicht im ausland dabei hatte?

Ist empfehlenswert. Es kann (muss aber nicht) passieren, dass du ansonsten nach deiner Rückkehr nicht mehr erreichbar bist.

Zitat

und warum muss man dann die prioritäten nach dem auslandsaufenthalt überprüfen/korrigieren? was kann da passieren?

Da habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt, sorry. Wenn man vor Abreise die Weiterleitungsprioritäten geändert hat, müssen diese nach der Rückkehr vom Nutzer manuell zurückgeändert werden, sofern die vorherigen Einstellungen wieder gewünscht sind.

LG, Vivian

• Zitat

Original geschrieben von o2_Team
    Ist empfehlenswert. Es kann (muss aber nicht) passieren, dass du ansonsten nach deiner Rückkehr nicht mehr erreichbar bist.

ist das auch wirklich so, wenn ich wie gesagt die zweite karte im handy zuhause habe, das handy aus ist und ich mit einem anderen handy, in dem die erste karte ist, in der schweiz war???
    ohje, wenn ich das gewusst hätte.......das ist ja totaler mist, dann muss ich jeden tag, wenn das zweite zuhause bleibt, das mal einschalten? ich sehe den sinn dahinter nicht...warum sollte das etwas ändern? es war ja eh zuhause und aus, hat also einfach gar nichts mitbekommen von meinem auslandsaufenthalt :D

• Das sind einfach Erfahrungswerte. Wenn's bei dir bisher immer geklappt hat - ist doch gut! ;)

LG, Vivian

• Zitat

Original geschrieben von o2_Team
    Das sind einfach Erfahrungswerte. Wenn's bei dir bisher immer geklappt hat - ist doch gut! ;)

LG, Vivian

wie häufig sind denn diese probleme?
    können die bei jedem mal auftreten und mal nicht oder ist es meist so, dass man entweder immer probleme hat oder eben nicht, so dass es vllt an den geräten oder so liegt? oder sind die probleme eventuell länderspezifisch?
    der witz ist, dass ich mich grad frage, ob die multicard sone gute idee war....ich habe sie nämlich noch nicht in benutzung. also weiß ich nicht, ob es funktionieren wirdich hoffe sehr, dass es ohne das immer wieder einbuchen der zweiten karte geht. besonders, weil man in dem gebiet hier oft auch einfach kurz ins schweizerische netz rutscht, wenn man automatische netzsuche drin hat.
    ich hoffe doch sehr, dass es mit den schweizer netzen nicht solche probleme gibt.

ist man dann "nur" nicht erreichbar und kann aber selbst anrufen/sms schreiben usw?

• Zitat

wie häufig sind denn diese probleme?

Zahlen hab ich ehrlich gesagt nicht. Es muss wie gesagt auch nicht zwingend nach jedem Auslandsaufenthalt der Fall sein - es kann aber eben vorkommen.

(Nebenbei bemerkt: Wenn du in Grenznähe wohnst, ist in diesem Zusammenhang aus Kostengründen auch die manuelle Netzwahl auf das deutsche o2 Netz empfehlenswert.)

Was in noch selteneren Fällen bei Nutzung mit mehreren Multicards im Ausland passieren kann: nutzt man mehrere SIM-Karten des Sets im Ausland und schaltet die Geräte dann in Deutschland nicht aus/an, kann es passieren, dass sich eine oder ggf. alle SIM-Karten nicht richtig ins deutsche Netz einbuchen und weiterhin zu Auslandskonditionen abgerechnet wird.

Das kommt aber wirklich nur sehr selten vor.

LG, Vivian

• In Spanien

Hier meine Testergebnisse in Spanien.

Bei Vodafone lassen sich alle drei Karten gleichzeitig einbuchen.

Bei Telefonica (movistar) und Orange lässt sich jeweils nur eine MC einbuchen.

• Gibt es Erfahrungswerte für das Szenario, dass eine Multicard im Ausland und die andere in Deutschland ist?

Mich würde interessieren, die eine Karte im Ausland dabei zu haben, um dort SMS und ggf. Anrufe zu empfangen, während mit der anderen Karte gelegentlich in Deutschland abgehend telefoniert wird.

Werden die aus Deutschland geführten Gespräche dann zu innerdeutschen Konditionen abgerechnet?

Kann man außerdem den Anrufempfang per USSD-Code oder per Internet auf die Karte in Deutschland wechseln, während die andere Karte im Ausland ist? Werden die Anrufe dann in Deutschland ohne Roaminggebühr für ankommende Gespräche abgerechnet?

Hintergrund dieser Fragen: eine Multicard soll beim Auslandsaufenthalt in der Fritzbox bleiben und dann übers Internet zu Inlandskonditionen genutzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!