Brüssel und seine Spaßbremsen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Bratwursthorst
    Diese Bevormundungen in Deutschland und Europa gehen mir langsam auf die Eier :mad: .


    Dann gibt es nur eins ... auswandern :D

  • Lieber ein Auto zu Tode tunen (hat das mal gelebt?) als sich zu Tode dopen. Das Ziel ist ja meist das selbe: Erfolg in einem Wettbewerb.
    Jeder Mensch hat nunmal andere Hobbys. Im-zweiten-Gang-durch-die-Stadt-und-fett-krass-Bass-Proleten finde da schon viel schlimmer und auch beschränkter.


    Gruß,
    Alexander

  • "Idioten", oder sagen wir lieber korrekter "Menschen, die man selbst subjektiv für Idioten hält", gibt es doch überall, da braucht es keinen getunten Wagen zu. Es ist meiner Meinung nach jedenfalls auch nicht gerade sehr niveauvoll, jemanden von vornherein in irgend eine Schublade zu stecken aufgrund seines Hobbys, am eigenen Wagen herumzuschrauben. Leider kann man ja heute das Wort "Tuning" fast nicht mehr in den Mund nehmen, ohne als Dorfprolo, Tankstellenposer oder sonstiger Depp bezeichnet zu werden - Vorurteile ziehen eben immer :flop:


    Natürlich gibt es diese besagte Klientel, aber deshalb darf man doch nicht gleich pauschalisieren. Die meisten Leute, die ich so kenne, und die dieses Hobby in irgend einer Art und Weise teilen, sind sehr intelligente Menschen mit oftmals sehr hohem technischen Verständnis, ohne Ambitionen sich "an der Tanke zu profilieren". Klar, man muss schon ein wenig "vernarrt" sein in dieses - in den meisten Fällen recht kostspielige - Hobby. Aber deshalb darf man solchen Personen doch nicht gleich jegliche Intelligenz absprechen... wenn jemand der Meinung ist, alle paar Wochen das neueste Handy besitzen zu müssen, dann finde ich da auch nichts dabei, wenn das für denjenigen so in Ordnung ist.

  • In der letzten Zeit verwende ich für das Veränderen eines Fahrzeuges zwei Begriffe.
    Da ist einmal das "Tuning", das ich als aufmöbeln von alten Astras oder Honda CRX verstehe.
    Dann sehe ich die "Veredelung", wie es von Namhaften Firmen wie Sportec, MTM, Brabus und anderen durchgeführt wird. Dies ist meistens viel teurer und viel exklusiver, hat aber imho viel mehr Stil.


    Auf diese Möchtegern-Tuner kann ich dankend verzichten, da steckt nicht die Motivation dem Auto Sorge zu tragen dahinter, sondern nur das aufmöbeln des Selbstwertgefühls durchs auffallen.


    Gut veredelte Fahrzeuge fallen dem Laien nicht sofort auf, bzw. er kann nicht sagen was verändert wurde.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Die einzige Art Tuning, die ich bewundere, ist das Motortuning. Hierbei ist handwerkliches Geschick und viel Know-How erforderlich. Was ich zutiefst verabscheue, ist das Optiktuning. Hierbei kommt der echte Proll zum Zug, denn hier geht es um Schein statt Sein. Billigste Plastikverspoilerung, dass einem schlecht wird, Frühstücksbretter auf der Heckklappe (bei Fronttrieblern, natürlich) und der ganze andere Posing-Mist.
    Und ja, auch jemand, der einen Ferrari oder S600 optisch verändert, ist ein Proll für mich. Zwar ein Proll mit viel Geld, aber Geschmack lässt sich nicht kaufen.

  • Ich bin mit dir Grösstenteils einverstanden, jedoch sehe ich das mit dem optischen Verändern nicht ganz so eng.
    Fahrwerksabstimmung welche meist mit Tieferlegung verbunden ist, finde ich in Ordnung.
    Auch das anbringen von anderen Felgen (keine Chrom-Bling-Dinger, sondern edle & dezente) finde ich in Ordnung.
    Ein stark modifiziertes Fahrzeug wie der Sportec RS300 finde ich geht auch wieder in Ordnung, da dies ein komplett anderes Fahrzeug wie das Ursprungsfahrzeug ist (http://www.sportec.ch/pages/in…allerie.cfm?dom=1&id=1421).
    Natürlich ist es idiotisch, einen Ferrari oder einen Lamborghini zu Hamman zu bringen um irgendwelche Spoiler dranzuschrauben, das gehört nicht dazu.
    Am besten ist aber nach wie vor Original, da stimme ich dir zu (und da wirkt die Leistungssteigerung auch am besten, Wolf im Schafspelz).

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Ich habe nichts gegen Tunig, sofern die Autos noch ordentlich auf der Straße fahren können. Mich nervt es nur wenn so ein möchte gern Tuner vor mir bei jedem Schlagloch eine Vollbremsung hin legt, weil er keine 5 cm Bodenfreiheit hat. Ansonsten wenn alles ordentlich abgenommen ist soll doch jeder seinen spaß haben.
    Gut gemachtes Tuning ist voll in Ordnung, aber was ich hier so auf der Straße sehe sind ehr Lachnummern. Spoiler bis zum boden aber nen 1,0er Motor drin. Aber schneller als 20 kmh können die ja eh nicht fahren :-)

  • Ich hatte mal nen Klassenkameraden, der hat sich einen neuen Seat Ibiza mit JE Design Paket gekauft für um die 15.000 €. Natürlich mit dem kleinsten Motor :D


    War das nach der Berufsschule immer witzig wenn er bei 160 km/h auf der Bahn nicht weiter kam, weil der Spolier, bei uns Biertheke genannt, mehr Widerstand bot als alles andere.


    Generell:
    Veredelung wie Sportfahrwerk, nette Lackierung und Alufelgen - okay. Aber es muss edel und dezent ausschauen. Alles was nur die Optik betrifft (die 1.0er fahrer wurden ja schon genannt) sind wirklich mehr als peinlich.

  • Also zu den wilden GFK-Stoßstangen, zum Alter und zu den Reifen:



    All das wäre nicht möglich!!


    Ich habe die Motorhaube von der C-Klasse (W202) verbaut, die Frontstoßstange ist oben original, der untere Teil stammt vom C55 AMG (W203) und die Reifen sind in 8,5 und 10x18 Zoll mit 225/35 ZR18 vorne und 255/30 ZR18 hinten!


    Die Leute die ihr meint, geben für das gesamte Tuning weniger aus, als ich für die Felgen und Reifen (kompl. ca. € 3400) auch das Tuning meines Motor mitt KKK-Turbo und einzelgefertigtem Steuergerät hat ca. €6000 verschlungen. Das die AMG-Stoßstange auch nicht billig ist, muss ich wohl nicht erwähnen! Dann rechne man noch den Preis für den Heckspoiler (orig. AMG € 578,60 bei Mercedes), die neue Lederausstattung € 5786,78 ebenfalls Mercedes und das Command-Navi )€ 1786,90 wieder Mercedes) zum Fahrzeugpreis von knappen € 11000 dazu noch Kleinigkeiten, wie eine der Leistung angepassten Bremsanlage und Lack.


    Heißt: Mein AMG kostete samt Umbau rund € 35.000!! Wohlgemerkt: dieses Fahrzeug ist 16 Jahre alt!!


    Um dieses Geld hätte ich auch eine neue C-Klasse haben können!


    Und nur so am Rande: ich bin 22.


    Also wo hat man in dem Alter nicht die Kohle für sowas? Das Auto wurde ohne Schulden und sonstiges finanziert!

  • ja ja, bitte verbieten! die autos werden lauter, verbrauchen mehr sprit etc... und es dient doch meistens irgendwie der kompensation irgendwelcher komplexe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!