Brüssel und seine Spaßbremsen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Bratwursthorst
    Ich fände es Schade, wenn man im legalen Rahmen sein Auto nicht mehr tunen dürfte. Zum Beispiel Reifen. Diese Bevormundungen in Deutschland und Europa gehen mir langsam auf die Eier :mad: .


    Inwieweit man dadurch dann genau bevormundet wird, wird sich zeigen.
    Die Idee dahinter finde ich auf jeden Fall absolut in Ordnung, leider neigen Politiker gerne dazu, über das Ziel hinauszuschießen. Wie weit genau...abwarten.
    Auf jeden Fall wird Tuning nach wie vor erlaubt sein, keine Sorge.


    Ansonsten: Vorurteile sind eben oftmals besser als garnichts gesagt. ;)
    Und leider bot das Ausgangsposting auch genügend Angriffsfläche...auch hinsichtlich gewisser Vorurteile.

  • Zitat

    Ich fände es Schade, wenn man im legalen Rahmen sein Auto nicht mehr tunen dürfte.


    Das wirst du nach jeder Gesetzesänderung weiterhin tun können...?

  • Zitat

    Original geschrieben von Bratwursthorst
    In diesem Forum rennen vielleicht ein paar abgewichste, arrogante Schnösel rum. Das ist zum verzweifeln. Ich fände es Schade, wenn man im legalen Rahmen sein


    Ich finde die Übertreibungen und Pauschalisierungen mancher hier, vor allem in diesem Thread, zwar auch nicht ok und das neu gelernte Wort "abgewichst" muß ich mir merken ;) , aber Du solltest Dich dennoch nicht auf dieses Niveau begeben.
    Schon alleine, um keine Vorurteile zu bestätigen!


    Für mich sind diese Titten- und Sauf- Shows wie auf dem Bild in Beitrag 1 zu sehen und das Individualisieren seines Autos, zwei verschiedene Dinge. Es zeugt eher davon, welch engen Horizont eben doch einige derer haben, die auf dieses "Tuning" stehen. Einige, nicht alle.
    Ich schaue mir oft auf DSF Tuning TV an und finde einige der Änderungen an den Autos interessant, andere wiederum geschmacklos. Aber was ich am Schlimmsten finde ist, wie die Teilnehmer solcher Shows wirklich jedes Vorurteil bestätigen. Leider fangen die Kameras auch immer wieder gerne diese Helden ein.
    Ich habe schon ein paar Tuning- Treffen besucht, in erster Linie Renault, und muß sagen, diese Typen gibt es wirklich und auch die passenden Autos.
    Aber nicht jeder, der viel Geld in sein Auto steckt, um es zu individualisieren, ist ein hirnloser Idiot. Ganz im Gegenteil! Da steckt viel handwerkliches Geschick, viel Zeitaufwand, viel technisches Wissen und Verständnis dahinter und vor allem viel Fleiss.
    Jeder hat eben sein Hobby.



    Ich denke, der Tuningszene würde vor allem eins gut tun:


    herausstreichen, daß man nicht von Idioten dominiert wird. Dazu würde das Weglassen von diesen Tittenshows schon mal einiges beitragen. Aber ich befürchte, dann würden eben auch viele Teilnehmer wegbleiben. ;)
    Viele. Nicht alle.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich möchte auch niemandem sein Hobby schlecht machen.
    Mein Eindruck ist aber der, daß eher die Minderheit der "Tuning-Szene" mit wirklichem Sachverstand und dem nötigen Kleingeld Umbauten an ihren Fahrzeugen vornehmen.


    Die allermeisten Fahrzeuge die ich sehe sind doch eher irgendwelche von Mutti abgelegten Polos, Golfs, Jettas und Astras mit 200.000 auf der Uhr, wo zwei Federwindungen abgesägt werden, bisschen Plastik angeklebt wird, und vielleicht noch in ne Felgenfinanzierung bei D&W investiert wird. Wenn dann noch Geld übrig bleibt, werden noch Klarglasheckleuchten und Auspuffzierblenden verbaut und vor der Disco oder der Berufschule damit "angegeben".

  • Wo siehst Du die denn? Im täglichen Straßenverkehr oder gehst Du auf Treffen und liest Szene- Magazine?
    Ich weiß, was Du für Schüsseln meinst, und damit geht es mir ähnlich.
    Aber ich denke, Du schaust zu sehr nur auf diese Autos, anstatt tiefer in die Materie zu gehen. Leider nicht nur Du. Daher ist das Image der Tuner ja auch so schlecht.
    Nachvollziehbar ist es dennoch: die Leute sind jung, haben kein Geld für ein neues Auto, wollen aber nicht mit einem 0815- Auto herumfahren. Besonders in dem Alter nicht. Und da bleibt eben nicht viel Geld, nur für solche "Maßnahmen".

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich sehe das im täglichen Straßenverkehr, auf einem Tuning-Treffen war ich nur ein mal, das hat mir gereicht. ;)
    ... und zum Lesen von Szene Magazinen bin ich zu alt ;) , hatte aber durch damalige Bekannte des öfteren Mal solche Heftchen in der Hand.

  • Siehst Du. Das ist, als würde jemand alle Handybesitzer für bekloppt erklären, aber nur einen kleinen Ausschnitt der Realität kennen. Da würden wir bei TT uns auch drüber aufregen. ;)
    Mit dem Alter hat Tuning nur begrenzt zu tun.
    Ich kaufe auch kein Auto MEHR, das ich noch tunen müsste oder tunen werde, das liegt aber daran, daß es mir stinkt, teures Geld in Felgen etc. zu stecken, das ich hinterher sowieso nicht mehr herauskriege. Was wiederum auch mit Erkenntnis und vielleicht auch Alter zu tun hat. Aber nicht zwangsläufig.
    Ich würde einfach nicht so pauschalisieren, damit schiesst man am Ziel vorbei!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Naja, ich habe nichts dagegen zu unterscheiden zwischen "richtigem" Tuning, und dem was man oft auf der Straße sieht. ;)
    Die Wahrnehmung mag aber auch von regionalen Unterschieden abhängen. Ich wohne im Ruhrgebiet und habe vorm Studium auch irgendwann mal ne Berufschule in Duisburg besucht und oft genug die "Flash" von damaligen Kollegen gelesen.
    Und wenn ich "Tuning" lese oder höre, dann denke ich eben an die ganzen Spezialisten die ich damals kennen gelernt habe, und nicht an den 40jährigen Familienvater, der in seiner Garage in mühevoller Kleinarbeit unter großem finanziellen und zeitlichen Einsatz ein Fahrzeug umbaut.

  • Ich find gegen dezentes Tuning ist nichts einzuwenden, aber wenn mans übertreibt (vorallem Spoiler) siehts natürlich schon assig aus, aber das ist ja nicht nur bei Autotuning so.

  • Am besten finde ich diejenigen Hardcore-Tuner, die Ihre Karren zu Tode Tunen, so dass die dadurch nicht mehr fahrbar sind.


    Das heißt, Auspuffanlagen vergolden, Motorblock mit Fell im Zebra-Look überziehen, etc...


    Also hier kann man meiner Meinung nach, einen extrem beschränkten Horizont der Tuner nicht abstreiten.

    no risk, no fun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!