Wollen die Netzbetreiber ihre Dienste nicht an den Mann bringen?

• Ich war grade auf der T-Mobile Homepage und hab dort gesehen, dass man sich News, Sportnews, Fernsehprogramm und so per MMS schicken lassen kann ([URL=http://www.t-mobile.de/mmsnews/1,2535,3806-_,00.html]News per MMS[/URL] ). Ich natürlich "Cool, sowas hab ich schon immer gesucht!". Hab mich dann durchgeklickt und hab gesehen, dass die 0,99 € für eine MMS haben wollen! Ist das ein Witz? Das macht doch kein Mensch? Wenn es jetzt nur 0,19 € wären würde ich sofort zuschlagen. Und ich denke viele andere auch. Aber 2 DM für so ne kleine Nachricht ist doch ein Witz!

Auch WAP (GPRS) ist viel zu teuer. Wenn die das günstiger machen würden, würden das doch viel mehr Leute nutzen. Irgendwie verstehe ich das nicht. Kann mir einer von euch das mal erklären? :(

Gruß,
    datmoe

datmoe

• Hi,

die hohen Preise sind ganz einfach zu erklären.

Zum einen will die Telekom daran verdiene, was schließlich deren gutes Recht ist und aus diesem Grund eigentlich auch nur Zusatzdienste angeboten werden.

Da die Telekom diese Dienst wohl nicht selber zur Verfügung stellt, kommt ein Content-Provider ins Spiel, diese stellen Daten für MMS-Infodienste zur Verfügung und wollen auch daran verdienen.
    Bekannte Name währen z.b. Jamba, Materna, usw.

Diese Content-Provider wiederum müssen die Infos bei anderen Anbietern einkaufen oder zumindest für die Nutzung und Weitergabe Geld zahlen, schon wieder einer der daran verdienen wird.

Wenn du das mal alles zusammenrechnest, sind die Preise schnell zu erklären.

Thomas

• Hallo datmoe,

genau die gleiche Frage habe ich mir schon zu den MMS Angeboten von Vodafone gestellt. Die sind IMHO genauso teuer wie die von T-Mobile.

Die Preise für eine normale MMS von meinem Handy für 0,39€ bzw. 0,99€ kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, aber bei den MMS Diensten hört bei mir auch das Verständnis auf. Einen wirklichen Nutzen von einem MMS News habe ich nicht wirklich. Ausser einem Foto, welches ich nicht unbedingt brauche, hat der Dienst nicht mehr als andere Dienste. Wenn den normalen SMS Dienst nutze, dann sind die Informationen eigentlich die gleichen wie bei dem MMS Dienst. Auch über Wap kann ich mir die News holen. Zwar ohne Foto, aber warum brauche ich ein Foto? Vom Preis heri st dies um einiges günstiger.

Nutzen werden mit Sicherheit diesen Dienst nur sehr wenige. Zumindest ich kenne keinen der diesen Dienst nutzt. Was sich die Netzbetreiber davon versprechen weiß ich auch nicht. Für mich ist das nur Abzocke.

• Naja SMS werden ja auch genutz ,machen inzwischen bei den Einnahmen mehr aus als Telefonate.
    So wird das mit MMS ähnlich werden, die Leute wollen in sein, das zahlen die schon. Zur Freude der NBs.
    Man siehts doch daran das der Provider nach dem Preis der Handys ausgesucht wird und nicht nach den Gesprächskosten. (zumindest sehr oft wie man hier immer liest)

• Hi,

Zitat

Naja SMS werden ja auch genutz ,machen inzwischen bei den Einnahmen mehr aus als Telefonate.

Unsinn, Telefonie macht immer noch den mit Abstand größten Teil der Einnahmen aus. SMS liegt bei ca. 15 %.

• Das stimmt. Der relative Gewinn bei sms ist aber viel höher als bei Telefongesprächen, da die Übermittlung die Netzbetreiber kaum was kostet, die Kunden aber schon.

Grüße, realemu

• Zitat

Original geschrieben von realemu
    Das stimmt. Der relative Gewinn bei sms ist aber viel höher als bei Telefongesprächen, da die Übermittlung die Netzbetreiber kaum was kostet, die Kunden aber schon.

Grüße, realemu

Thomas4711
    Tja so ist das mit dem rechnen:rolleyes:

• Tag,

realemu

Zitat

Das stimmt. Der relative Gewinn bei sms ist aber viel höher als bei Telefongesprächen, da die Übermittlung die Netzbetreiber kaum was kostet, die Kunden aber schon.

Wo hast du diese Weissheit den her ?
    Glaubst du etwas, das es den Netzbetreiber fast nichts kostet, SMS zu übertragen ? Da steht ebenfalsl eine ziemlich grosse Technik hinter, die kostet Geld und das noch nicht mal wenig. Dazu wird Netzkapazität genutzt und die ist auch nicht umsonst.

Dazu solltest du mal die Anzahl von SMS pro Monat in Relation zu der Airtime für normale Gespräche setzen, da herscht nämlich ein gewaltiger Unterschied zwischen.

• ne sms zu verschicken, nimmt beim betreiber nur ne Sekunde in anspruch, erst das weiterleiten in bzw. in den anderen Netzen dauert etwas länger, also ob jetzt nur diese eine Sekunde oder ein telefon gespräch, dann ist wohl das telefongespräch teurer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!