P990i und Airport Express - Ich kriegs nicht hin!!

• Halloechen,

habe gestern abend versucht, mein neues P990i mit dem WLAN meines Apple Airport Express zu verbinden, klappt aber leider nicht...

Verschlüsselung ist WEP, ich gehe ins Airport Admin Dienstprogramm und hole mir dort das (sehr lange) Kennwort und gebe es in's P990i ein. Authentifizierung ist auf Öffnen, Netzmodus ist auf Infrastuktur, WEP Schlüssel auf 1. So hat es bei meinem E61 wunderbar funktioniert, leider beim SE nicht.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, evtl. mit den Einstellungen im Telefon? :confused:

Bin über Tips sehr dankbar, Lear

Errare humanum est.

• Re: P990i und Airport Express - Ich kriegs nicht hin!!

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Lear
    Verschlüsselung ist WEP, ich gehe ins Airport Admin Dienstprogramm und hole mir dort das (sehr lange) Kennwort und gebe es in's P990i ein. Authentifizierung ist auf Öffnen, Netzmodus ist auf Infrastuktur, WEP Schlüssel auf 1. So hat es bei meinem E61 wunderbar funktioniert, leider beim SE nicht.

Du machst nen Fehler, und zwar mußt Du nicht "Öffnen" (übrigens eine sehr irreführende Übersetzung des englischen "Open", soll heißen "keine Verschlüsselung") sondern "Freigegeben" einstellen. Auf der nächsten Seite dann unter "WEP-Schlüsseltyp" HEX oder ASCII auswählen, je nachdem was auf Deinem Airport eingestellt ist. Dann den Schlüssel eingeben und es sollte klappen.

Gruß und viel Erfolg,
    Diet

• Diet,

ich glaube ohne Deine Hilfe wäre ich hier total aufgeschmissen.

Vielen Dank und Grüsse aus HH, Lear

Errare humanum est.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Lear, bitte, bitte stell auf WPA um.

Auch wenn ich mich jetzt als totaler Nichtwisser oute, aber warum soll ich auf WPA umstellen? WEP 128 Bit schien mir bisher immer sicher genug...

Bei der WLAN Konfiguration im P990i wird unter WAP ein Benutzername zu Authentifizierung benötigt, welchen Airport Extreme aber leider nicht hergibt. Im Admin Programm wird nur das Passwort angezeigt. Deswegen bin ich (glaube ich) and WEP gebunden.

Lear

Errare humanum est.

• Moin!

Weil WPA um Klassen schwerer zu knacken ist als WEP. Bei WEP mußt Du nur eine Zeitlang Pakete mitlesen und schon steht der Schlüssel auf dem Bildschirm ... WPA verwendet einen "pre shared key" = PSK, der auf beiden Seiten bekanntgemacht wird und nicht über die Funkstrecke übertragen wird. Daher sicherer.

Du brauchst keinen Benutzernamen bei WPA-PSK mit TKIP. Schau mal in diesen Thread: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=253217

Gruß und viel Erfolg,
    Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!