Samsung D900 SyncML konfigurieren mit O2

  • Halli und Hallo Allerseits ;),


    ich bin seit heute stolzer Besitzer eines D900.
    Es ist mein 1. Samsung-Handy und obwohl alles anfangs etwas "ungewohnt" war, find ich mich nun halbwegs mit dem Menü etc. gut zurecht.
    Nun gibt es z.B. bei O2 die Möglichkeit über SyncML E-Mails, Kalender etc. mit einem syncml-fähigen Handy zu synchronisieren.


    Leider finde ich hierzu im Gerät selbst leider keine Einstellungsmöglichkeiten. .
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem D900+ SyncML gemacht ?


    Vielen Dank für eure Antworten


    Gruß


    Joe

  • Bietet das D900 diese Funktion überhaupt? Ich kenne das bei Samsung bis jetzt nur von wenigen Vodafone UMTS Modellen und auch da nicht bei allen. Da hättest Du ein Nokia, Sony Ericsson, Motorola oder Siemens kaufen sollen. Lasse mich aber gerne berichtigen. SyncML wird bei Samsung nur lokal über Bluetooth und Kabel genutzt/angeboten, falls Du auf diese Werbeaussage reingefallen sein solltest.


    E-Mail Nachrichten kannst Du über SyncML (eigentlich) nicht abgleichen. Dazu nutzt man IMAP4 also den internen E-Mail Klienten des Samsung.

  • Hm dann ist mit der SyncML Angabe im Datenblatt wohl nur die Kabel/Bluetooth-Variante gemeint.
    Konnte im Handbuch auch nicht so wirklich was finden. . .
    War jetzt für mich keine zwingende Option, wäre aber nice 2 have ;) .
    Hehe, naja man kann ja net alles haben.


    Ah sehe gerad dort steht SyncML DS. Dann wird dieses DS wohl für die lokale Variante stehn

  • Nein, DS steht nur für Data Synchronization also Datenabgleich, denn offiziell heißt es jetzt OMA DS oder OMA SyncML DS. Dies SyncML DS zu nennen, ist eine Samsung-Verwirrung.


    Naja, eigentlich weiß keiner mehr, wie SyncML jetzt heißt. Klasse Marketing-leistung mal wieder.


    Hat also nichts mit lokalem (Bluetooth, Infrarot, Kabel) oder entferntem (GSM-Netzwerk) Abgleich zu tun. Bei Samsung ist das eben nur lokal gedacht und selbst da ist es kein richtiges SyncML. Sehr irre führend.

  • Ich glaube, dass dies von Samsung nur ein Gegenzug gegen die Blackberrys Handys ist, damit die da was auch nettes stehen haben.


    Aber diesbezüglich hatte ich mal vor einiger Zeit bei O2 gefragt und O2 sagte mir, dass das Samsung D900 das SyncML von O2 nicht unterstützt.

  • Nicht wirklich. Es gibt Samsungs die haben OMA SyncML DS over HTTP also für o2. Ironischerweise, meistens aber nur die Vodafone-Firmware-Varianten, zum Beispiel Samsung Z400v.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!