Tarifsuche bei T-Mobile als Alternative zu Base

  • Zitat

    Original geschrieben von tue
    für 6 Cent/Min kannst Du in jedes beliebige Netz phonen.

    Rechnerisch ;) Bei seinem Nutzungsverhalten sinds wohl eher um die 12 Cent/Min.

  • Gibt es bei dem Relax auch noch eine Auslandsoption? ;)

    iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Griechenland-, Italien- oder Türkeioption für 0,29/min. Monatliche Gebühr 2,50. Kannst nach 3 Monaten wieder kündigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    Also ich denke 5GB werden bei o2 eine Vermögen kosten, da wird wohl o2 eher nicht passen.


    Stimmt. Hypothethische Tarifänderungen mal außen vor gelassen, wäre das einer der Hauptansatzpunkte wenn es bei E+ wirklich aufgrund von lokalen Gegebenheiten nicht geht.


    Das muss man nämlich auch bedenken: ich persönlich habe bei Base zwar auch ein paar Ärgerlichkeiten erlebt, die ich mir gerne erspart hätte, aber unter'm Strich bin ich doch noch recht zufrieden und spare selbst bei einem realistischen Vergleich (also mal die "ist ja kostenlos"-Spielereien herausgerechnet, die trotzdem ab und zu mal stattfinden) noch sehr erheblich. Dafür kann sich Rappelsack aber nichts kaufen, weil es bei ihm ja nicht so ist.


    Also würde ich persönlich zur Problemlösung genau mit den Parametern ansetzen: E+ ist raus, Discounter-Prepaid fliegt wohl wegen des Volumens auch raus, Subvention kann gegengerechnet werden (soweit sinnvoll), Daten müssen sein, Fremdnetz und SMS/MMS sind ein Problem. Also pervertieren wir mal Ockham und setzen da an, wo es am meisten weh tut. ;)


    Bei den Datenverbindungen: fallen die hauptsächlich unterwegs an? Sonst könnte man da nämlich etwas drehen (z.B. Parzellen-Datenflat, geshartes WLAN, Hotspots, wie auch immer). Das dürfte schon einmal ein ganz erheblicher Faktor sein. In dem Moment in dem mobile Datenkommunikation mit erheblichen Datenvolumina anfallen (also Blackberry und Konsorten rausfliegen), gibt es unter Kostengesichtspunkten kaum eine Alternative zu Base.


    SMS/MMS: Lassen sich dann - gekoppelt an den vorherigen Punkt - auch per GPRS/UMTS absetzen. Teilweise ist das deutlich unkomfortabler, z.T. geht es aber auch. Das Einsparungspotential geht dabei im Idealfall (bei gleicher Zuverlässigkeit und das wird das entscheidenende Kriterium sein) gegen 50%. Ohne Datenoption oder -lösung lohnt sich das aber eigentlich nie.


    Fremdnetzgespräche: Hier ist ein Problem, das man nicht so ohne weiteres lösen kann. Denn selbst mit Callthrough/Callback ist das Einsparungspotentia den Mehraufwand meist nicht wert. Per Genion/PBX Lösung lässt sich da einiges machen (z.B. auch in Verbindung mit der Festnetznummer und Rückrufen). Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass das irgendwann eher peinlich wirkt: als normaler, arbeitender Erwachsener mag man ja nun auch nicht wirklich ständig um einen Rückruf bitten. Und über Auslandsrouten direkt zu sparen, nun ja, bei mobilfunk-terminierten Gesprächen lohnt es sich m.E. nicht. VoIP wäre eine Überlegung wert, aber wenn es sich durch spezielle Umstände nicht gerade anbietet, würde ich davon auch eher abraten.


    Festnetzgespräche: Das lässt sich durchaus etwas machen und eigentlich stehen da auch alle Optionen offen. Vom Anteil an den Gesamtkosten hängt halt ab, ob sich das lohnt.


    Dual-SIM-Adapter: die Vorteile liegen auf der Hand. Die Nachteile sind je nach Modell: nur zeitweise Erreichbarkeit, da immer nur eine Karte aktiv sein kann; UMTS-Probleme; z.T. enormer Strombedarf; z.T. Kompatibilitätsprobleme, auf die man vor dem Kauf achten sollte und allgemeine Inkompatibilitäten.


    Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein (war eigentlich auch nur als Lösungsansatz unter der Prämise "kein E+" gedacht; ich fürchte aber fast, dass du bei dem Nutzungsprofil bei jedem anderen NB teurerer fahren dürftest, sofern sich nicht für einzelne Punkte Alternativen finden lassen, welche die jeweiligen Kostenpunkte entfallen lassen, sofern sich nicht aufgrund deines Nutzungsprofils etwas ergibt, dass passt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!