Vorwahlen 0152, 0157 und 0159 schon aktiv?

• Zitat

Original geschrieben von Chama
    Argh... die 5-stellige Vorwahl ist megahässlich ;)

Wäre schön wenn es "0157" bleibt und alles dahinter halt die "Nummer" ist...

Nun das hat aber die BNetzA so vorgegeben, dass die "Endeinrichtungsnummer" siebenstellig bleibt.
    Die Netzbetreiber bekommen die Rufnummern auch so zugeteilt, dass sie die Nummern immer zu 10.000.000 Stück bekommen.

Entsprechend wird ja auch das Mailbox-Infix nicht nach der 0157, sondern nach der 01577 erst eingeschoben. (Ausnahme ist hier T-Mobile, die bei denen die Mailboxen für die 01511er Nummern unter unter 0151-13-1 liegen. Man könnte also meinen, dass die die übliche "13" schon nach der 0151 eingeschoben haben. An sich haben sie aber einfach hinter die "Vorwahl" 01511 eine 31 eingefügt.

• Naja für mich ist eben alles nach den ersten 4 Stellen die Handynummer und gut...

Für mich als User macht es ja auch keinen Unterschied, was nur als 5. Stelle kommt...

• Die 0159 hat O2scheinbar inzwischen gestartet, und zwar gibt es die 0159-999xxxx (das heißt die habe die vorwahl vierstellig gemacht und soweit ch weiß auch nur eine 7-stellige nummer) allerdings sind die nummern noch nicht im verkauf

• Zitat

Original geschrieben von sponkTT
    Die 0159 hat O2scheinbar inzwischen gestartet, und zwar gibt es die 0159-999xxxx (das heißt die habe die vorwahl vierstellig gemacht und soweit ch weiß auch nur eine 7-stellige nummer) allerdings sind die nummern noch nicht im verkauf

ne vorwahl muss doch fünf stellig sein, oder?. denn prepaid wiki schreibt:

Zitat

Laut Bundesnetzagentur sind die sogenannten Blockkennungen im Teilbereich 015 zweistellig (015xx), wodurch sich eine um eine Stelle erweiterte Vorwahl ergibt. Die Telekom selbst verwendet sie jedoch einstellig (0151).

• Strenggenommen stimmt weder das eine noch das andere. Zitat BNetzA aus dem Nummernplan:

Zitat

Rufnummern für Mobile Dienste beginnen mit einer zweistelligen Dienstekennzahl. An die Dienstekennzahl schließt sich eine Teilnehmerrufnummer an, die aus einer Blockkennung und einer Endeinrichtungsnummer besteht. Bei Anwahl der Rufnummer von einem deutschen Netzzugang ist der Rufnummer das Präfix „0“ voranzustellen.

Nach dieser Definition beginnt die Teilnehmerrufnummer bereits nach der 015, 016 und 017. Klassische Vorwahlen gibt es im Bereich der Mobilnummern somit gar nicht. Die Netzbetreiber sind also frei, was sie als "Vorwahl" definieren. Nach dieser "Vorwahl" setzen sie dann z.B. ihre zusätzlichen Ziffern zur Anwahl der Mailbox an. Manche machen das nach einer vierstelligen, andere nach eine fünfstelligen Vorwahl.

• Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen, mir ist bisher keine 0159 über den Weg gelaufen, daher vermute ich mal noch nicht aktiv?

• Ist laut der Übersicht Nummernraum der BNetzA noch nicht zugeteilt, lediglich für o2 reserviert. o2 hat ja auch schon 10 Vorwahlen in Benutzung, wenn man mal von 7stelligen Teilnehmernummern ausgeht (01761 - 01769, 0179). Das dürfte mehr als genug sein.

• Hallo,

laut http://www.teltarif.de/o2-0159…k-vorwahl/news/52390.html wurde o2 aus dem Bereich 0159x die 01590 zugeteilt und seien bereits vergeben worden.

Wurden irgendwo schon reale 0159 Nummern gesichtet?

Die Mailbox hätte dann wohl die 01590-33-...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!