Senkung der Tarife vor Weihnachten!?!

• Es muss nicht sein, kann aber sein dazu gibt es genug Beiträge hier im Forum.

Also eine Vertrag abzuschließen auf der Hoffnung das es nicht abgeschaltet wird, finde ich sehr fahrlässig.

Zitat

Hallo zusammen,
    auch ich hab seit 30.10.2006 das gleiche Problem, bei uns in 85123 Karlskron wurde das D1 Roaming abgeschaltet und ich hab keinen Vernünftigen Empfang mi O2. Hab damals den O2 Vertrag nur abgesclossen, weil ein D1 Mast direkt vor meiner Haustür steht.
    Was soll ich jetzt tun?
    Und was ist bei dir, dicker dirk herausgekommen?
    MFG Osti

• Zitat

Original geschrieben von Thomas-88
    Ich wollte mal eure Meinung dazu wissen?
    Denkt ihr, dass das D1 Roaming bei mir zuhause von o2 abgeschaltet wird?

mfg

Also ich glaube nicht.Allerdings,ob man einen Vertrag abschließen sollte ,obwohl der Empfang so schlecht ist,ist schon ein Risiko. :confused:

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Das einzige was mich beschäftigt, ist eben die Tatsache, dass o2 das Roaming abschalten könnte...

Der Vertrag gefällt mir echt gut!
    Gegen das Roaming bei mir in dr Stadt hab ich nichts.
    Die Homezone würd ich eben nach Ebingen verlegen, wo ich zur Schule geh(würd sich also auch lohnen)
    Alles kein Problem...

Nur was, wenn o2 das Roaming abschaltet und das o2-Netz nicht erweitert.
    Ich hätte bei mir zuhause gar keinen Empfang...

Weiß jetzt net was ich machen soll?!

HandyFreak9999: Könntest mir bitte den Link zu dem Thread schicken, in dem die Probleme mit o2-Netz vorkommen?
    Und hats von Vodafone oder T-Mobile vergleichbare Alternativen?

• o2 hat bis jetzt noch nie in ländlichen Regionen in denen sie nicht vertreten sind das Roaming abgeschaltet. Lediglich steht 2008 an das der Roamingvertrag mit D1 ausläuft. Deshalb baut ja O2 auch so massiv am Netz. Wenn sie Mitte 2008 noch keine flächige Versorgung haben und das Roaming abgeschaltet werden würde wäre das ein Desaster für O2. An deiner Stelle würde ich den Vertrag beruhigt erstmal abschließen.

• Nur seltsam das bei uns in der Region schon das D1 Roaming abgeschaltet wurde es aber trotzdem riesige Lücken auf dem Land gibt so das dort einige o2 Kunden Wohnen die Zeit ca. 3 Monaten keine Empfang mehr haben und jetzt genervt wechseln.

Und das sind keine kleinen Lücken sondern riesige Bereiche von einigen KM in denen das o2 Netz Tot ist und es kein Roaming mehr gibt.

Und da Thomas-88 ganz nah an einer größeren Stadt wohnt und wie man auf der Karte schön sehen kann das Roaming einige KM Östlich bereits Gesperrt ist wird es nicht mehr lange dauern dann ist es bei Ihm auch gesperrt.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen was er macht, aber ich finde das Risiko ziemlich hoch. :rolleyes:

Im geexten Bereich ist Roming erlaubt im Bereich ohne x ist Roaming gesperrt.

• So ich habe gerade noch mal nachgeschaut, D1 Handover bedeutet wahrscheinlich nur, dass ein fließender Übergang zum D1 Netz auch im Gespräch möglich ist. Es gibt nämlich in meinen Gebieten wo ich das Netz nutze auch Bereiche ohne D1-Handover und trotzdem habe ich dort D1-Netz allerdings ohne dass eine fließende Übergabe der Gespräche an D1 erfolgt. (D1 Sender nicht in Nachbarschaftsladen eingetragen)

--> Fulda Stadtzentrum ist dafür so ein Beispiel oder in Jena-Ost oder noch besser in Hanau geht T-Mobile Roaming

In diesen Orten geht das Roaming wunderbar obwohl es keine karierte Fläche dort gibt in der Karte

Also der Punkt D1 Handover (das karierte) sagt nicht zwingend was über vorhandenes Roaming aus. Gebiete die nicht karriert sind KÖNNEN also gesperrt sein, müssen aber nicht!!!

Am besten sollte jemand aus der Region der O2 hat dazu Stellung beziehen.

Thomas-88: ich würde einfach bei O2 nachfragen ob in entsprechenden Bereichen D1-Roaming besteht. Über die 01805-Hotlinenummer 01805-62 43 57 aus dem Festnetz. (12cent)

HandyFreak9999:

Also ich war noch in keiner Region Deutschlands wo ich mit O2 absolut keinen Empfang hatte weil O2 großflächig nicht versorgt und D1 gesperrt ist. Was vorkommen kann, ist dass in Übergangszonen das D1-Roaming schon gesperrt ist und man nur margeren O2-Empfang hat.... aber anderes habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Und ich komme schon etwas rum....

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    o2 hat bis jetzt noch nie in ländlichen Regionen in denen sie nicht vertreten sind das Roaming abgeschaltet. Lediglich steht 2008 an das der Roamingvertrag mit D1 ausläuft. Deshalb baut ja O2 auch so massiv am Netz. Wenn sie Mitte 2008 noch keine flächige Versorgung haben und das Roaming abgeschaltet werden würde wäre das ein Desaster für O2. An deiner Stelle würde ich den Vertrag beruhigt erstmal abschließen.

Ist das sicher das der Roamingvertrag 2008 ausläuft?
    Dann wäre o2 ja endlich mal gezwungen ihr eigenes Netz ordentlich auszubauen, was ich persönlich gut finden würde. Als Starthilfe fand ich das Roaming ok, aber mittlerweile ist o2 lange genug vertreten um ihr eigenes Netz zu bauen. Mußte e-plus ja schließlich auch machen.

Gruß
    Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Hoffentlich, sie lebten lange genug am Rockzipfel von T-Mobile. Das verfältscht den Wettbewerb stark, wenn einer der Konkurrenten aufbauen durfte, während der andere jahrelang größflächig nur mietet. Die anderen haben auch in 5-6 Jahren relativ gut ausgebaut, das wäre o2 dann ebenso möglich gewesen. Irgendwann muss Schluss sein mit der "Start"hilfe, sonst hätten sie sich gleich auf virtueller Anbieter beschränken können.

• Ich würde auch bedenkenlos abschliessen.
    Warum? Ganz einfach, alles spricht für guten Empfang in Meßstetten.
    Hier die Fakten, wie sie nunmal sind:

- Es gibt eine eingetragene GSM Station in Meßstetten. Sie ist warscheinlich noch nicht in Betrieb (vielleicht ja doch schon) allerdings wird Sie wohl bald on Air gehen. Ich denke sogar das es eine E-GSM Station ist. Das wäre super und du hättest super Empfang dort überall inkl. Homezone ,)

- Es gibt dort in jedem Fall schonmal eine UMTS Station von o2. Die müsste eigtl. auch ganz Meßstetten abdecken. Somit hättest du auch Genion und Homezone. Empfang ist bei UMTS Indoor immer unterschiedlich, muss man Vor Ort testen.

- Es gibt in jedem Fall dort D1 Roaming. Zwar keine Homezone dann, aber klasse Tarife wie beim Genion mit den 19 ct. Und das D1 Roaming greift sehr gut erst recht in westlicher Richtung!

Du kannst also deine Homezone am südlich möglichsten punkt in Albstadt legen. Mit ein bisschen geschick würdest du dann auch Meßstetten reinbekommen. Allerdings: Dazwischen hättest du nur D1 also zwischen Meßstetten und Albstadt.
    Außerdem darf der KM weg nicht länger als 2,5 KM sein damit man sich sicher sein kann.

Ich würde es auch problemlos machen. Würde dir allerdings nochmals dazu raten einen Freund zur Hilfe herbeizu ziehen. der bereits o2 hat. Dannmacht ihr mal einen Netztest, fahrt mal überall rum usw.

Wie Handyfreak sagte, du solltest E-Plus mal im Auge nehmen, genau davon würde ich dir dringend abraten! Sorry, aber es ist wirklich bekannt, das E-Plus auf platten Land und erst recht in Baden Württenberg sehr mies ist. Da pass lieber auf! Dann eher nachher zu den D´s wenns nicht funzt mit o2.

Aber teste es erst und wenns funzt, verspreche ich dir, wirst du sehr viel spaß haben mit o2. Man kann sehr viel machen und hinzubuchen.
    Aber am meisten wirste sparen damit. Frei SMS, günstige Minutenpreise, sehr günstige Homezonepreise, alleine mobil eine Festnetznummer zu haben und das zu wirklichen Discount Preisen, aber vom Netzbetreiber direkt!

Also, testen!

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Hoffentlich, sie lebten lange genug am Rockzipfel von T-Mobile. Das verfältscht den Wettbewerb stark, wenn einer der Konkurrenten aufbauen durfte, während der andere jahrelang größflächig nur mietet. Die anderen haben auch in 5-6 Jahren relativ gut ausgebaut, das wäre o2 dann ebenso möglich gewesen. Irgendwann muss Schluss sein mit der "Start"hilfe, sonst hätten sie sich gleich auf virtueller Anbieter beschränken können.

Dann wird T-Mobile ja wirklich bald günstige Tarife anbieten müssen damit T-Mobile neue Kunden gewinnt um die Millionen die o2 bisher zahlte wieder auszugleichen.

Es ist doch für T-Mobile und o2 eine WIN-WIN-Situation. Die einen nutzen ein fremdes Netz und mieten ist billiger als selbst aufbauen und die anderen haben ein Netz rumstehen und bekommen zusätzlich Geld dafür, das es ausgelastet wird.

Den Vorteil den o2 jetzt hat ist, dass sie den Netzausbau nun mit 900er Frequenzen vornehmen können (billiger) während E-Plus das Netz bisher komplett mit 1800er Frequenzen ausbauen musste.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!