das vs. der Betriebssysteme

  • Mein Vertrag wird nun die Tage auslaufen, daher habe ich mich umgeschaut, um ein gutes Handy zu finden (muß man ja 2 Jahre mit rumschleppen).


    Kommen wir aber zum eigentlichen Thema. Ich wusste gar nicht, daß es unterschiedliche Betriebssysteme gibt und da stellt sich mir die Frage, welches Betriebssystem nun besser ist bzw. wo man viele Programme laufen lassen kann und es große Auswahl gibt (Freeware logischerweise bevorzugt).
    Würde mal gerne die Meinung hören, womit man letztenendes besser beraten ist.
    Oder ist das Betriebssystem total egal?

  • Wenn es dir darum geht mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen, musst du dich wohl nach einem Handy mit Symbian-OS umsehen.
    Hier ist die Auswahl zwar riesengroß aber muss man auch zwischen der Symbian-Version unterschieden, da nicht ältere Versionen überhaupt nicht mit der neusten (3rd Edition) kompatibel ist und somit Anwendugnen nicht laufen.


    Non-Symbian-Geräte besitzen meist ein eigenntwickeltes System, welches nicht multitasingfähig ist und in mancher Hinsicht (z.B. was das Browsen der (System-)Ordner und Programme, die im Hintergrund weiterlaufen sollen) auch eingeschränkt ist.


    "Völlig egal" ist die Wahl zwischen den Betriebssystemen überhaupt nicht, wenn man vorher weiss, was man selbst für Ansprüche an das Handy stellt :) und diese sollte man schon kennen. Ansonsten, wenn man nicht weiss, was andere Systeme können, wird man sie im eigenen nicht vermissen *LOL


    Mein Tipp: Mit Symbian macht man genrell nichts verkehrt. Und hat an sich einmal dran gewöhnt bzw das Potenzial ausgenutzt, will man wohl kein anders mehr! :)


    Was man allerdings hinzufügen muss, ist, dass Symbian Gerte meist einen kleinen Tick langsamer reagieren (arbeiten) als die herstellereigenen System, die auf einer eigenen Plattform basieren. Ob man aber ein Augenschlag mehr auf einen Menüpunkt wartet, sollte einem nicht davon abhalten sich dafür zu entscheiden! Hängt aber auch vom Gerät selbst ab!!!

  • Zitat

    Wenn es dir darum geht mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen, musst du dich wohl nach einem Handy mit Symbian-OS umsehen.


    Die Antwort ist nicht ganz vollstaendig. Es gibt auch auch andere Systeme, die einen Multitasking-Betrieb ermoeglich, zum Beispiel Windows Mobile. Dieses System hat hier im Forum sogar eine eigene Kategorie.
    Windows Mobile hat gegenueber Symbian auch wieder Vor- und Nachteile.


    Ein "normales" Handy-Betriebssystem ist meistens schneller, bietet aber oft nur die vorgefertigten Funktionen. Allerdings kann man mit Java-Anwendungen heutzutage auch eine Menge an zusaetzlichen Funktionen bekommen, und Multitasking ist meistens bei MP3s moeglich.

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Ich bedanke mich für die Antworten. Nach tagelangen rumbrowsen habe ich überhaupt erstmal rausgefunden, was so alles möglich ist (bin absoluter neuling). Und bin zu dem entschluß gekommen auf das N95 zu warten oder auf ein gutes windows-pda mit touchsscreen umzusteigen.
    Für mich ausschlaggebend war die Möglichkleit, das Handy an den Fernseher anzuschließen und das recht große Display, weil mir Multimediaanwenduingen im Bereich der Videomöglichkeiten enorm wichtig sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rainer25
    Die Antwort ist nicht ganz vollstaendig. Es gibt auch auch andere Systeme, die einen Multitasking-Betrieb ermoeglich, zum Beispiel Windows Mobile. Dieses System hat hier im Forum sogar eine eigene Kategorie.


    Oder auch Palm OS unter http://www.nexave.de....;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!