E-Plus und O2 Fusion?

• Der SWR3 Börsenman meldet soeben folgendes:

Zitat Anfang:

"Kleine Mathe-Aufgabe für Mobilfunker: vier plus drei macht nicht ganz zwei. Klingt verwirrend, ist es aber nicht: E-Plus will offenbar mit O2 – ehemals Viag Interkom – fusionieren, um auf dem hart umkämpften deutschen Markt überleben zu können. O2 ist auf Platz vier, E-Plus auf drei. Die Platzhirsche sind Vodafone (WKN:875999), Platz zwei und T-Mobile auf eins. Wenn sich die beiden Kleinen zusammentun, wären sie nicht mal so groß wie die aktuelle Nummer zwei, Vodafone. Eine Fusion macht also Sinn, um den Abstand zu den beiden Marktführern zu verringern.

Die Stimmung bei Nummer vier, O2, ist bestens: Das Unternehmen weist erstmals einen kleinen Gewinn aus, zudem steigt der Marktanteil. Die Muttergesellschaften von O2 und E-Plus haben schon über eine Fusion, verhandelt; diese Gespräche sind aber gescheitert, weil es Streit um die Höhe des Kaufpreises gab. Heute Handys, die Fotos und Musik senden, morgen UMTS, übermorgen ganze Spielfilme per Datenübertragung: Im Mobilfunk zählt immer die modernste Technik.

Die Anbieter müssen immer auf dem neuesten Stand bleiben und dürfen kein Geld mit Experimenten aus dem Fenster werfen. Jüngstes Beispiel: i-mode von E-Plus ist ein Ladenhüter. Also müssen die kleinen langfristig zusammenarbeiten, sonst droht ihre Vernichtung. Denn UMTS wird der Scharfrichter der kleinen Mobilfunkanbieter: Entweder sie sind fürs neue Zeitalter gerüstet, oder sie verschwinden vom Markt. Schon hat nämlich der asiatische Super-Konzern Hutchinson Whampoa (WKN:864287) angekündigt, das Mobilfunknetz in Europa kräftig aufmischen zu wollen. Und vor dem hat sogar Marktführer T-Mobile Angst. "

Zitat Ende

Quelle: http://www.swr3.de

• Die Fusion klingt zwar sinnvoll und logisch, nur ist das in der Wirtschaft ja leider alles nicht so einfach.
    Außerdem frage ich mich, ob das rein rechtlich überhaupt möglich wäre? Gibts da nicht irgendwelche Gesetze und Bestimmungen in Deutschland, die den Zusammenschluss von zwei UMTS-Inhabern verbieten (es sei denn, sie geben eine Lizenz zurück)?
    Naja, warten wir einfach mal ab...

• Warum nicht! Sinnvoll ist es allemal.
    Als o2-user bringt es mir nur Vorteile, oder?
    Wolf

Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

• Das Killerargument gegen die Fusion ist aber -wie Dreamer79 schon gesagt hat- nach wie vor der Verlust einer der beiden UMTS-Lizenzen.
    Ich glaube beim besten Willen nicht, dass im Rahmen einer Fusion mal kurz 8 Milliarden Euro abgeschrieben werden.

Zudem fiele die Lizenz dann an die RegTP zurück und würde möglicherweise einem Konkurrenten billigst in den Schoß fallen. :eek:

Imho ist bei dieser Geschichte wieder mal der Wunsch Vater des Gedanken...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Aber das Gerücht hält sich schon seit August in den Financial Times, wenn ich mich richtig entsinne. Meine, da war am 8. August bereits ein Artikel.

Eine O2-Shop-Mitarbeiterin, die ich kenne, deutete sowas auch mal - aber die wird nicht besser informiert sein als wir ;)

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Meine Glaskugel sagt das es keine Fusion gibt :D

Sone Glaskugel habe ich hier auch stehen. :D :top: :D

iPhone X 256GB

• Gerüchte streuen gehört zur Manipulation an der Börse!:D
    Und bevor UMTS zum Platzhirsch wird (wenn überhaupt) vergehen mindest 5 Jahre.
    Es gibt keine Fusion

• Ooo, da müßte O2 um gleich zu ziehen viele Basisstationen wieder abbauen .. :D

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Wieso? einfach das D1 Roaming komplett abschalten :p :D
    Ohne das D1 Roaming wäre das O2 Netz unter aller S*A , auf das gesamte Bundesgebiet bezogen *gell* ;)

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!