Wohnen zur Untermiete... Fragen

• Hi,

ich habe ein paar Fragen zur Untermiete.

Aus steuerlichen Gründen muss ich mir am Sitz meines Arbeitgebers einen Zweitwohnsitz einrichten. Ein Zimmer dafür hätte ich auch schon gefunden.

Meine Fragen.

Wie läuft das ganze ab? Mit dem Hauptmieter einen Untermietvertrag machen, damit dann zum Einwohnermeldeamt und gut? Oder muss ich da sonst noch was beachten?

Ich habe schon gesucht, aber bisher nicht wirklich was gefunden. Gibt es irgendwo eine kostenlose vorlange für so einen Mietvertrag? Da muss nichts besonderes drinstehen, einfach standart.

Danke und Gruß
    Sebastian

• Hallo

Schau mal in diesen Thread.
    Vielleicht hilft er dir ein wenig weiter.

CU Hul :cool:

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

• Einen Vordruck für einen Untermietvertrag sollte man im Schreibwarenhandel oder in Kaufhäusern für ca. 2-3 EUR bekommen können, z.B. von Zweckform.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Re: Wohnen zur Untermiete...fragen

Zitat

Original geschrieben von avalox

Ich habe schon gesucht, aber bisher nicht wirklich was gefunden. Gibt es irgendwo eine kostenlose vorlange für so einen Mietvertrag? Da muss nichts besonderes drinstehen, einfach standart.

Also mit den Suchbegriffen "Untermietvertrag Muster" ist der 2te Treffer bei Google der hier:

http://www.internetratgeber-re…termietvertrag_muster.htm

Da waren die Suchbemühungen wohl nicht so groß oder? ;)

• Hallo! Dazu zwei Fragen..ich plane meine Wohnung unterzuvermieten weil ich in eine WG ziehe und noch nicht weiß wie das so wird..
    1.Ist es dann so das der Untermieter das Geld mir überweist? Und ich überweise es wiederum an den eigentlichen Vermieter + an Gas und Stromunternehmen? Oder überweist der Untermieter direkt an den eigentlichen Vermieter (Besitzer des Hauses) und muss sich auch neu bei Gas/Strom anmelden?
    2. Kann man so einen Untermietvertrag auf unbestimmte Zeit machen und haben dann beide Parteien das Recht ihn zu kündigen? Wie macht man das am besten..?

• Hallo Antonia22,

zu Deinen Fragen:

in erster Linie ist alles was Du über Deinen Mietvertrag mit Anderen vertraglich regelst, von Deinem Vermieter abhängig!
    Wenn Du keinen Fehler machen willst, besprich Dein Vorhaben mit DEINEM Vertragspartner.
    So wie ich Dich verstanden habe, willst Du nicht untervermieten, d.h. einen weiteren Mieter, der Deine Wohnung vertraglich mitbenutzt, aufnehmen, der Dir einen Mietanteil zahlt sondern Deine Wohnung vorerst für einen Zeitraum einem Anderen überlassen.
    Dazu wäre ein Wohnraumüberlassungsvertrag erforderlich und kein Untermietvertrag.

Wie erwähnt, Dein Vermieter könnte dazu auch no sagen.

Grüße, Peter

das gefährlichste am fliegen ist die Erde!

• hm..mein Vermieter hat vor einer Weile schon ja gesagt..
    Stimmt die Details müsste ich eigentlich mit ihm klären..
    Und ja, es ist nur eine 1 Zimmerwohnung also hm eine "Wohnraumüberlassung"..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!