E50+Navi software

• Hallo Jungs,

nur mal ne kurze Frage...

soweit ich weiss kann ich eine navisoftware auf das E50 spielen. Dazu brauch ich erstmal ne Micro SD Karte. Kein Problem denke 1 GB würde ausreichen.

JEtzt die software eigentlich auch kein problem

Nur jetzt brauch ich ja noch ne verbindung mit diesem GPS sender.

bei nokia kostet das drum LD-3W 113 EUR. das muss ja ned sein.

Würde dann gern dass auch so verbinden, dass es nebenbei auflädt. Wie wird das genau gesteckt udn wie geht das günstiger?

VIelleicht hat schon jemand bis morgen früh ne antwort. wollt mich da darum kümmern.

Vielen Dank
    marcus

• Es müsste theoretisch mit jedem vernünftigen Bluetooth GPS-Modul (wegen der Form auch GPS-Maus genannt) funktionieren. Bevorzugt mit SiRF III- oder (was ganz neues) MTK-Chipsatz sein. Es gibt hier darüber einige Threads, auch bezüglich der Software - da scheiden sich die Geister.
    Ach ja, und kaufen würde ich so'n Teil bei ebay, und zwar bei einem gewerblichen Verkäufer, wegen 14 Tage Rückgaberecht und Garantie. Gescheite Geräte gibt es schon für gut die Hälfte der Kohle für die Nokia-Maus. Und von der Batterie-Leistung her laufen die Teile bis zu 5 mal länger als dein Handy ;). Aufgeladen wird am Zigarettenanzünder.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Ansonsten gibt es hier einige Infos.

Gruß
    fixus

My History: Siemens S10D, Nokia 6210, 6610, 6680, E50-1, E51 Black, E71 Grey Steel, Palm Pre (Mistding!), jetzt Motorola Milestone + Nokia 6600 slide

• Hallo Fixus,

Vielen Dank schonmal.

Das einzige, was ich noch suche ist jetzt die Halterung wo darunter gleich die kontakte sind. Nur an die Windschutzschreibe das ran machen. find ich ejtzt auch nicht wirklich prickelnd.

Ebay ist jetzt auch nicht so meins.

hast du evtl auch nen guten shop? Kannst mir ja privat schicken, wenn das hier nicht erlaubt ist.

Vielleicht bekomm ich da auch die halterung.

Vielen Dank
    marcus

• Hi,
    Über die Halterung mit Lademöglichkeit hatte ich mir noch keinen Kopf gemacht, aber ich vermute mal, dass es da an der original Nokia-Ware kein Weg vorbei geht, oder Du schaust Dich mal hier im Forum um. Habs bis jetzt nichts gefunden, genau wie eine gute Handy-Tasche im Querformat.

Zu den GPS-Empfängern folgendes: Ich hatte mit meinem alten 6680 und der Route66 die GPS-Maus von Xaiox mit Nemerix-Chipsatz in Betrieb (relativ preiswert - ca. 70 EUR inkl. Versand bei ebay. Heute sind die Modelle etwas günstiger). War aber kein SiRF III-Chipsatz - die sollen noch schneller aber nicht unbedingt günstiger sein. Hier einige Infos. Ansonsten mal bei ebay die Preise vergleichen.

Die neuen Geräte mit dem ebenfalls neuem MTK-Chipsatz sollen preiswerter sein, sehr schnell und gewaltige Standby-Zeiten haben. Hatte mal irgendwo im Netz einen Test-Bericht darüber gelesen, finde den aber momentan nicht wieder. Aber der letzte Stand meiner Nachforschungen am Wochenende war, dass es die Teile nur von den ebay-Händlern aus den Staaten oder GB gab, so z.B. hier

Die Adresse des alten Shops, wo ich die Maus gekauft habe habe ich leider auch nicht mehr - hab sie (die Maus) nämlich zusammen mit dem Handy verkauft.

Wollte mir mal so 'ne Maus zu Weihnachten evtl. mal zulegen, wenn die ersten deutschen Händler nachgezogen sind. :cool:

Sorry, dass ich Dir nicht weiter helfen konnte

Gruß
    fixus

P.S. Zum Thema Navigation auf den S60 3rd-Geräten gibt es hier im Forum einen großen Thread - müsstest Du mal suchen - steht eine Menge Info drin. Navigation auf dem Handy ist halt eine Wissenschaft für sich :D

My History: Siemens S10D, Nokia 6210, 6610, 6680, E50-1, E51 Black, E71 Grey Steel, Palm Pre (Mistding!), jetzt Motorola Milestone + Nokia 6600 slide

• E50 + Navi Software und Halterung

Hallo Miteinander,

ich bin seit gestern ebenfalls Besitzer eines E50 und seitdem am Ausprobieren.

Nach dem Lesen unzähliger Foren wird dort für das E50 immer TomTom 6 (!) oder Route 66 empfohlen mit verschiedenen GPS-Mäusen. Ich habe mich für TomTom 6 mit Nokia GPS-Maus LD-3W entschieden, da gute Erfahrungen mit TomTom 5 aus MDA compact und funktionsfähige Lösung laut einiger Foreneinträge.
    Ich muss dem Vorredner Recht geben, was die Preisersparnis bei ebay anbelangt: So ist dort z.B. die Nokia GPS-Maus "LD-3W" bereits ab 71,85 Euro inkl. Versand zu haben statt der UVP von 113,- Euro im Nokia-Shop.

Als Halterung kommen entweder nur Universallösungen mit Klemmbacken in Frage oder von Nokia der Gerätehalter "CR-66" (sogar mit Antennenabgriff) für UVP 58,- Euro oder bei ebay ab 37,90 Euro plus Versand.

Weiterhin viel Spaß mit Eurem E50 !

• Hallo nochmal.

ja schwere entscheidung ob man jetzt dann doch das von NOkia nimmt über ebay oder schaut mit diesem speziellen chipsatz.

Kurze Frage noch zu Ebay. Kann man das auch wieder umtauschen? auf was muss ich da acht geben, wenn ich bestell?

Viele Grüße
    marcus

• Hallo nochmal.

ja schwere entscheidung ob man jetzt dann doch das von NOkia nimmt über ebay oder schaut mit diesem speziellen chipsatz.

Kurze Frage noch zu Ebay. Kann man das auch wieder umtauschen? auf was muss ich da acht geben, wenn ich bestell?

Viele Grüße
    marcus

• Zitat

Original geschrieben von umbroboy Kurze Frage noch zu Ebay. Kann man das auch wieder umtauschen? auf was muss ich da acht geben, wenn ich bestell?

Wie gesagt, darauf achten, dass es ein Händler aus Deutschland ist, da nach Fernabsatzgesetz 14 Tagen Umtauschrecht Pflicht sind und ausserdem 2 Jahre Garantie sowieso. Wie es mit den Händlern aus GB und USA ist bin ich mir nicht sicher.
    Und ausserdem würde ich mir an deiner Stelle nicht unbedingt eine GPS-Maus von Nokia kaufen, da die anderen Modelle in verschiedenen Test besser abgeschnitten haben. (Kann das momentan leider nicht belegen, aber es gibt ja Google ;) )

Gruß
    fixus

• und hier -> http://www.expansys.de/p.aspx?i=130335
    gibt es die passende Halterung für die GPS-Maus!

Die Nokia LD3-W hat auf der Unterseite eine Gummiumrandung womit die Maus schon "nur hingelegt" guten Kontakt zur Ablagefläche hat. Aber bei einer Notbremsung möchte ich die Maus nicht um meine Ohren fliegen haben. :D

-rs-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!