Noch ein Tip von mir, wie du zB Stichpunkte gut lernen kannst. Hier ein Beispiel:
- Soundkarte
- Lautsprecher
- Mikrofon
- CD-Rom-Laufwerk
- entsprechende Grafikkarte
merke dir einfach die Anfangsbuchstaben, in dem Fall: SLMCE..wenn du willst kannst du dir daraus eine Eselsbrücke machen z.B SLM => selam (auf türkisch heißt das hallo), was auch immer an dich die paar Buchstaben erinnern. Vllt fällt dir ein anderes Word dazu ein..klingt kompliziert, aber bei mir klappts :p
Oder bei diesem Bio was du erwähnt hast. Stell dir das einfach normal vor. Man sollte NIEMALS einen Text einfach auswendig lernen. Vllt kannst du es dir irgendwann merken, aber schneller geht es, wenn du den Text kapierst.
In Wirtschaft habe ich immer das Problem, dass ich die Texte 0 kapiere und somit ich es mir nicht in meinen Schädel bringen kann. Wenn du dein ganzes Schulleben lang nur auswendig lernst und nix dabei verstehst, dann was hat dir die Schule gebracht ? ..es ist ok, wenn du auswendig lernst und den Text kapierst, dann :top:
Was auch gut ist, wenn du einen Text mit eigenen Erfahrungen vergleichst. Aber irgendwie ist das schon fast logisch. Man tut das eigentlich automatisch
Jetzt noch kommt das letzte:
zB Physik ist eigentlich ein Fach, dass OK ist, denn dank den Versuchen müsste man das schon kapieren. Aber das schlimme daran ist, wenn du nicht deinen eigenen Satz verwenden darfst, sondern nur einen Satz aus Physikbegriffen. Tust du deinen eigenen Satz aufs Papier hauen, dann kriegst du gleich 0 Punkte. Ist bei uns nämlich so