HSDPA bei o2 aktiv?

• Was wirklich fehlt ist etwas wie der CellTrack, der es aber schafft sowohl die EDGE als auch die HSDPA Verfügbarkeit - da gibt es natürlich irgendwelche Bits die das signalisieren für - abgreift und logged.

Leider scheint Symbian da von der API her sehr restriktiv zu sein, so das man nicht so einfach dran kommt.

• das ist aber in jedem netz so, oder?

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Moin moin,

ich greife auch nochmal den Thread vom Ende des letzten Jahres auf um festzustellen, dass O2 bislang NICHT - wie an verschiedenen Stellen angekündigt und auch von mir hier geschrieben - in größerem Umfang HSDPA für Genion-Kunden freigeschaltet hat.

Aber: Ich habe mich Ende letzten Jahres beim O2 Kundenservice wegen der sehr niedrigen Datenraten in meiner Homezone beschwert. Teilweise gab es sogar Internet Verbindungs-Abbrüche, obwohl eine physikalische UMTS-Verbindung bestand. Einige Tage nach meiner Beschwerde waren dann nicht nur die Internet-Probleme behoben, sondern plötzlich auch HSDPA in meiner Homezone für mich verfügbar. Seitdem wird - wie von anderen auch schon beschrieben - die UMTS-Verbindung temporär auf HSDPA umgeschaltet, sofern ich über einige Sekunden hinweg durchgehend die volle UMTS-Bandbreite nutze. Nutze ich sie ca. 10 Sekunden lang nicht, wird wieder auf UMTS zurückgeschaltet. Das funktioniert sehr zuverlässig und man merkt es nur an der entsprechenden Anzeige im Display (und natürlich an der Datenrate, die dann im Downstream zwischen 0,9 und 1,4 MBit beträgt - leider nicht ganz so viel, wie man erwarten sollte, aber akzeptabel für mich).

Interessanterweise kann ich HSDPA nur in meiner Homezone nutzen. Das heißt, dass sie es nach meiner Beschwerde offensichtlich auch nur dort für meinen Genion-Vertrag freigeschaltet haben. Aber nur dort benötige ich es auch wirklich. So konnte ich meinen Telefon- und DSL Anschluss bei T-Com zugunsten von Genion L mit Internet-Pack L abschaffen und zahle sogar noch weniger als vorher bei T-Com. Die Zuverlässigkeit ist seit einem halben Jahr auch sehr gut. Es gibt nix zu meckern.

Dies nur als so als Info. Offenbar kann man also eine HSDPA-Freischaltung bei Genion forcieren, wenn man sich über eine unzuverlässige UMTS-Internetverbindung in der Homezone beschwert.

Gruß, Volker

• ich hatte auch Störungen kurz bevor HSDPA kam. Danach war ebenfalls alles wieder OK.

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• OSNABRÜCK

Leute .. kleine MELDUNG: Osnabrück hat HSDPA ... alle Stationen mit 1,8 MBits. Rennt gut ! UMSTELLUNG war im Zeitraum April bis vor einer Woche !

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von volkeru
    ich greife auch nochmal den Thread vom Ende des letzten Jahres auf um festzustellen, dass O2 bislang NICHT - wie an verschiedenen Stellen angekündigt und auch von mir hier geschrieben - in größerem Umfang HSDPA für Genion-Kunden freigeschaltet hat.

:confused:
    Es gibt kleinerlei Hinweise darauf, daß Genion-SIMs gegenüber Inklusiv-SIMs benachteiligt werden (einzig die Active-Data-SIMs kommen wohl noch in den Genuss des TM-UMTS-Roamings). Insofern dürfte die einzige Einschränkung bei HSDPA technisch bedingt sein- sprich welche Node Bs schon auf HSDPA 'umgestellt' wurden.

Edit: Parallel gibt es auch noch einen 'aktiveren' Thread in dem schon 'beschenkte' Orte 'gemeldet' werden: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=289445

• Zitat

Original geschrieben von kues
    :confused:
    Es gibt kleinerlei Hinweise darauf, daß Genion-SIMs gegenüber Inklusiv-SIMs benachteiligt werden. Insofern dürfte die einzige Einschränkung bei HSDPA technisch bedingt sein- sprich welche Node Bs schon auf HSDPA 'umgestellt' wurden.

Das glaube ich nicht, denn ich kann in Hannover nur in meiner Homezone HSDPA mit Genion nutzen, sonst nicht. Und meine Homezone liegt am Stadtrand. Ich glaube kaum, dass O2 eine Station am Stadtrand auf HSDPA aufrüstet, aber alle Stationen in der Stadtmitte unaufgerüstet bleiben.

Dieser Thread ist in dem Punkt aber eh obsolet, weil O2 ja gerade angekündigt hat, ab 1.7.08 das Internet-Pack L ohne jede Volumenbegrenzung und mit flächendeckendem HSDPA (oder GPRS / EDGE wo verfügbar) anzubieten. Ein Wechsel in das neue Internet Pack L ist für Bestandskunden kostenfrei. Dann hat sich das Thema eh erledigt.

Gruß, Volker

• Zitat

Dieser Thread ist in dem Punkt aber eh obsolet, weil O2 ja gerade angekündigt hat, ab 1.7.08 das Internet-Pack L ohne jede Volumenbegrenzung und mit flächendeckendem HSDPA (oder GPRS / EDGE wo verfügbar) anzubieten. Ein Wechsel in das neue Internet Pack L ist für Bestandskunden kostenfrei. Dann hat sich das Thema eh erledigt.

Gruß, Volker

Nicht so voreilig Freund. Viele Gebiete bei o2 sind noch ohne UMTS/HSDPA. Und wenn dort sich was dreht wird hier nach wie vor berichtet werden dürfen und der Thread besitzt nach wie vor seine Aktualität. Wichtig wäre nur der Punkt, das nicht so oft vom eigentlichen Thema abgewichen wird und über Nebensächlichkeiten diskutiert wird.

Gruß

• Zitat

Das glaube ich nicht, denn ich kann in Hannover nur in meiner Homezone HSDPA mit Genion nutzen, sonst nicht. Und meine Homezone liegt am Stadtrand. Ich glaube kaum, dass O2 eine Station am Stadtrand auf HSDPA aufrüstet, aber alle Stationen in der Stadtmitte unaufgerüstet bleiben.

Eine unterscheidung zwischen Genion und "nicht Genion" gibt es bei O2 nicht mehr. Ganz, ganz sicher nicht. Ich bekomme mit meinen Genion immer O2 HSDPA, wenn es schon aktiv ist.

Zudem wäre es auch blödsinnig, HSDPA für Genionkunden nicht anzubieten. Warum auch ? Auch Congstar / BildMOBILE bekommen HSDPA Kanäle, aber nicht die Speed davon. Weils einfach die Bandbreite besser auslasten lässt.

In der Innenstadt von H gibt es sehr wohl HSDPA für O2 Genionkunden. Wobei H wohl noch nicht flächendeckend ausgebaut ist. Das müsste man im einzelfall halt einfach mal genau Testen. Wichtig dabei ist, das man wirklich einen Datentransfern aktiv hat. Sonst wird kein 3.5G angezeigt.

Könnte es daran evtl. liegen ?

• in Jena wurden zum Beispiel erst einzelne Stadteile auf HSDPA umgerüstet und dann erst das Stadtzentrum. Aber Hamburg hat längst komplett HSDPA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!