HSDPA bei o2 aktiv?

• Zitat

Original geschrieben von volkeru
    Wenn es zum Jahresbeginn 2008 ohnehin bundesweit aktiviert werden soll,

wie kommst Du darauf?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Hi,
    kenne mich mit den ganzen Datengeschichten nicht so aus.

Ich habe ein Nokia 6110 Navigator und das hat ja HSDPA, dazu die Datenflat von 5gb bei o2.

Ist zur Zeit die einzige möglichkeit mit meinem Mac ins Netz zu gehen.

So nun zu meiner Frage.

Ich nutze den Conn.Manager von o2 um den Mac mit dem 6110 ans Netz zu bringen, muß ich was bestimmtes einstellen um event. HSDPA nutzen zu können?

Mein Uploard kenne ich nicht aber beim Downstream bekomme ich im UMTS Netz meist nicht mehr als 28kbit/s.
    Kommt mir etwas zu langsam vor.
    Kann mir da jemand weiter Helfen?

Gruß Chris (der immer noch wegen der 5gb Flat um seine Rechnung bangt)

• moin moin,...

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Und wieso ausgerechnet Braunschweig?

Evtl. weil "Stadt der Wissenschaft ... .

oder

weil " hier " das neue Navigationssystem mitentwickelt wird... .

oder

weil in Braunschweig Vieles auf " Telematik " ausgerichtet ist ... .

oder einfach nur aus Glück?

Gruesse vom KURTi :)

• @:gargoil
    Du musst nix umstellen. hSDPA erkennst du wenn bei einer Datenverbindung 3,5G statt 3G unter der Netzanzeige steht.
    Mache mal einen Test mit http://www.speedtest.net und poste hier das ergebnis. Für UMTS bei o2 sind gängige Werte:
    Down: 360kbit/s = 45kb/s
    Up: 330kbit/s = 41kb/s

Mit Hsdpa erhälst du wesentlich höhere Datenraten

• Hi,
    danke für die Info`s

also vorneweg: kein HSDPA
    Habe dann wohl hier bei mir (Saarland Raum Saarlouis,Wadgassen) nur 3G im Display :D

So hier mal meine Werte:

Download: 365 kb/s
    Upload: 344 kb/s

Ist also bei der Datenverbindung gar nicht mal so schlecht denke ich.

Getestet habe ich mit dem Server in Frankfurt.

Schade das es hier kein HSDPA gibt, bin mal gespannt wann dies zur verfügung steht.

Gruß Chris

• ja ganz normales UMTS. Wir warten alle sehnsüchtig auf HSDPA DEUTSCHLANDWEIT. so lange darf man sich zumindest freuen mit UMTS einen höheren Upstream zu haben als die meisten DSL Nutzer :D

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    ja ganz normales UMTS. Wir warten alle sehnsüchtig auf HSDPA DEUTSCHLANDWEIT. so lange darf man sich zumindest freuen mit UMTS einen höheren Upstream zu haben als die meisten DSL Nutzer :D

Wir hier warten eher auf "normales" UMTS - o2 baute den Stadtsender von GSM1800 auf Dualband um und kein UMTS (knapp 20.000 Einwohner). Klasse Sache...Gibts von o2 eigentlich was wirklich offizielles zu HSDPA?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!