Ich habe mir jetzt die 200 MB PDF's vom GSM-Standard mal angeschaut aber habe noch nicht das Kapitel mit den Uhrzeiten gefunden
Hat jemand aus dem Kopf nen Tipp wo ich am besten suchen sollte?
Danke,
Chris
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich habe mir jetzt die 200 MB PDF's vom GSM-Standard mal angeschaut aber habe noch nicht das Kapitel mit den Uhrzeiten gefunden
Danke,
Chris
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Dieses Feature hat aber nichts mit einem Gebührenimpuls zu tun, da werden einfach über Push-USSD die Billingdaten übermittelt.
Persönlich kann ich auch ohne Gebührenimpuls und Uhrzeit leben, aber was für jemanden der mehrere Rufnummern nutzt schon nett wäre, das wäre eine Umleitungsmöglichkeit für SMS (und MMS falsch es dort auch spezifiziert ist).
Eine SMS Umleitung würde für MMS genügen, da das laden einer MMS immer über eine SMS mit URL getriggert wird (ähnlich WAP push).
ZitatOriginal geschrieben von iks77
Das Zauberwort ist NITZ (Network Identity and Time Zone) und findet sich in der 3GPP TS 22.042 http://www.3gpp.org/ftp/Specs/html-info/22042.htm
Martin
Und dafür gräbst du einen über 2 Jahre alten Thread wieder aus...?
Hilft aber sehr. Danke dafür!
Chris
Übrigens, die Codierung der Message findet sich dann in der 24.008 (9.2.15a MM information).
Da die einzelnen IEs alle optional sind, kann das Netz dem Telefon auch nur eine neue Zeitzone oder den Beginn der Sommerzeit mitteilen ohne die Zeit zu verstellen. Also falls man beispielsweise seine Uhr wegen dem Bus 5 immer Minuten vorlaufen hat dann verpaßt man den auch nicht zur Sommerzeit
Martin
ZitatOriginal geschrieben von BlueSonic
Also in den USA hat das letztes Mal super geklappt!
Erst in Florida automatisch auf GMT-6h, dann in Texas auf GMT-7h und in Washington nach Wiedereinschalten nach dem Flug automatisch auf GMT-9h gesprungen.
Scheint also irgendwie zu gehen.
Diese Zeitzonenumstellung geschieht häufig nicht OTA, sondern durch eine kleine Datenbank, in der für jedes Netz (MCC/MNC) die entsprechende Zeitzone hinterlegt ist. So z.B. bei einigen BenQ-Geräten.
bei o2 funktioniert es
o2 uebetraegt die Uhrzeit seit letztem Jahr.
Re: bei o2 funktioniert es
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von Klaus Wegener
o2 uebetraegt die Uhrzeit seit letztem Jahr.
Währe für die anderen Netze sicherlich auch kein Problem, GPS-Zeit wird in der Regel sowieso schon für die Zeitsynchronisation der Netzelemente benutzt, somit währe Zeit-Daten verfügbar.
Gegenüber der Funkuhr gibt es aber dennoch eine Verzögerung von fast 2 Sekunden. Hat nicht jede Basis/NodeB ihre eigene Uhr und sendet das Signal aus (im o2 Netz speziell)?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!