Headset - Garantie 6 Monate?

  • Bei meinem Stereo-Headset funktioniert ein Ohrstöpsel nicht mehr.
    Im Nokia-Laden hieß es dann, ich hätte darauf nur 6 Monate Garantie und müsste somit ca. 30 Euro zahlen.


    Ich bin immer davon ausgegangen, dass man auf alles (bis auf Akkus) 24 Monate Garantie hat ?!?


    Sollte ich vielleicht auch bei meinem Netzbetreiber o2 vorbeischauen?

  • Richtig, seit dem 01.01.2002 hast Du als Privatmensch auf alles eine Gewährleistungsdauer von 24 Monaten. Die Ansprüche hast Du gegen den Händler, deshalb nicht abspeisen lassen.


    Gruß


    Pitter

  • @ Pitter


    Natürlich hat verplant 24 Monate Gewährleistung.
    Allerdings gibt es dort die Beweisumkehr, heißt verplant muss dem Händler/ Hersteller beweisen das der Schaden schon bei Auslieferung des Teils vorgelegen hat.
    Dieses wird in der Regel etwas schwierig.


    Gruß


    Jörg


  • Angenommen Verplant geht zum Händler hin und sagt das dieser Schaden schon beim Kauf gewesen ist, und Er dieses allerdings bis jetzt nicht wahrgenommen hat, kann man dieses dann auf Garantie durch bekommen?


    Gruß Ben

  • Hi,


    grundsätzlich hast Du 24 Monate Gewährleistungsdauer.


    Die ersten 6 Monate muss der Verkäufer beweisen, daß kein Mangel bei Übergabe vorlag. Danach ist der Kaufer dran dies zu beweisen. Zum Händler zu gehen und zu sagen, daß dies bei Übergabe schon so war, ist kein Beweis. Aber vielleicht war ja ein Freund dabei, der das bezeugen kann ... ;-)


    Problem wird nur sein, daß sich jeder fragt, warum Du dann erst jetzt kommst und das Teil "wandeln" willst.


    Was sagen denn die Garantiebedingungen des Händlers? Vielleicht steht da noch was drin, was über die übliche Gewährleistung hinausgeht ...


    Gruß
    Frugol


    PS: Ausführungen grundsätzlich nur zum deutschen Recht.
    ;)

  • Seid ihr euch sicher, das das Dingen schon bei Auslieferung kaputt gewesen sein musste?
    Bei einem Defekt, der später auftritt muss man doch davon ausgehen, das die Verarbeitung nicht einwandfrei war.


    Bsp.: Ein Motor eines Autos funzt bei Auslieferung. Bei KM 20.000 (nach Erstinspektion) geht das Dingen in die Luft. Alles innerhalb der Garantiezeit...

  • Hallo Jörg,


    Zitat

    Original geschrieben von daywalker
    Natürlich hat verplant 24 Monate Gewährleistung.
    Allerdings gibt es dort die Beweisumkehr, heißt verplant muss dem Händler/ Hersteller beweisen das der Schaden schon bei Auslieferung des Teils vorgelegen hat.
    Dieses wird in der Regel etwas schwierig.


    so war es ja bis Ende letzten Jahres, 6 Monate Gewährleistung und Nachweispflicht für den Kunden. Wenn dies wirklich so schwierig gewesen wäre, hätte es frührer ja so gut wie keine erfolgreichen Reklamationen geben dürfen.


    Gruß


    Pitter

  • Zitat

    Original geschrieben von jrklatt
    Seid ihr euch sicher, das das Dingen schon bei Auslieferung kaputt gewesen sein musste?
    Bei einem Defekt, der später auftritt muss man doch davon ausgehen, das die Verarbeitung nicht einwandfrei war.


    Bsp.: Ein Motor eines Autos funzt bei Auslieferung. Bei KM 20.000 (nach Erstinspektion) geht das Dingen in die Luft. Alles innerhalb der Garantiezeit...


    Richtig innerhalb der Garantiezeit !
    Nur sprechen wir ja nicht von Garantie sondern von Gewährleistung.
    Nokia z.B. gibt auf die Gerät 12 Monate Garantie.
    Natürlich hält sich Nokia auch an die Gesetzlichen Vorgaben und es gibt weiterhin nach der Garantiezeit weitere 12 Monate Gewährleistung.


    Gruß


    Jörg

  • 6 Monate Garantie und 6 Monate Gewährleiszung


    wiel es mir selbst interessiert hat hab ich im NSC Esslingen mal nachgefragt.
    Seine Aussage war; 6 Monate Garantie und 6 Monate Gewährleiszung.
    Er wolte sich bnicht auf die 24 Monate festlegen!
    Nokia gewährt nur 6+6 Monate, verkaufe ich als Händler muss ich 24 Monate gewähren.
    Und irgend wie verwechsle ich den Unterschied immer noch zwischen Garantie und Gewährleistung, kennt ihn jemand?


    Grüsse it-m

  • hi
    also der unterschied ist folgender:


    Gewährleistung ist das, was der gesetzgeber vorschreibt und Garantie ist das was der hersteller von sich aus noch zusätzlich macht.


    wenn ein hersteller also sagt er gibt 3 jahre garantie heißt das nichts anderes als dass er 2 jahre die gesetzliche gewährleistung plus zusätzlich ein jahr garantie gibt.


    kurzfassung: ;)
    Gewährleistung = verpflichtend
    Garantie = freiwillig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!