Sichtschutz-Folie für Notebook wg. Privatsphäre im Zug?

• Hallo miteinander,

bei Datenterminals im Ladenbereich hab ich solche Folien schon gesehen.
    Sie schränken den Blickwinkel auf PC-Displays extrem ein, so dass man den Bildinhalt nur noch dann erkennen kann, wenn man genau senkrecht aufs Display schaut.

Wer von euch hat schon Erfahrungen damit gemacht?

Wo bekommt man solche Folien her?

Besonders interessieren würde mich eine Folie, die die Anzeigenhelligkeit bündelt, so dass sie möglichst so wirkt wie eine Linse und dadurch auch für eine möglichst helle Anzeige im Bereich des genutzten Öffnungswinkels sorgt. Aber - muss nicht unbedingt sein.

Gruß Baser

• Ja, genau sowas meinte ich.
    Danke für den Link!

Hast du selbst Erfahrungen damit gemacht?
    Gibt es auch preisgünstigere Alternativen?
    Ich brauch die Folie eigentlich nur für ein 12,1"-Display.
    Kann man da eine größere zerschneiden und sie sich auf diese Weise teilen?

Gruß Baser

• Moin!

Will ja keine Werbung machen, aber schau mal hier rein. Da kannst Du sogar nach Notebook-Herstellern suchen für die passende Folie.
    Ist nicht billig das Zeug, aber echt gut. Bei uns in der Firma werden die auch ausgegeben für Flug- und Bahnreisen. Habs beim Kollegen mal angeschaut. Der Effekt ist echt faszinierend!

Gruß, Diet

• Danke, Diet!

Wahrlich nicht billig, aber es ist ja für einen guten Zweck. ;-)
    Hab sie grad eben bestellt.

Und es war meine erste Internetbestellung, die ich in einem Zug abgesendet hab.
    Ich bin stolz auf mich. ;-)

Grüße aus dem ICE1524, Baser

• Hi!

Hast du die Folie mittlerweile und wie findest du sie?
    Übrlege grade auch, ob ich mir eine holen soll...

• Hi Manu83,

Zwischenbericht:
    - Donnerstagfrüh Bestellung per Internet abgesendet (Zahlung per Kreditkarte).
    - Freitag kam die Mail, dass die Ware per DPD rausging.
    - Montagvormittag Päckchen angekommen.
    - Ausgepackt und festgestellt, dass die Bilddiagonale zwar stimmt, aber statt der benötigten Widescreen-Variante die normale geliefert wurde. Vermutlich Fehler in der Notebook-Datenbank des Lieferanten.
    - Dort angerufen und Fall geschildert.
    - Dann wie vereinbart das Ganze wieder zurückgesendet, damit die die Folie umtauschen.

Mein BISHERIGER Eindruck von der Firma: postitiv.
    Sie liefern schnell und sind auch per Telefon erreichbar. Zudem 30 Tage Widerrufsrecht.
    Fehler können passieren, daher würde ich jedem empfehlen, die genauen Abmessungen des Displays ZUSÄTZLICH zum Notebooktyp anzugeben.

Ich melde mich wieder, wenn die richtige Folie kommt...

Gruß Baser

• Moin!

Bei mir hat das ganze besser geklappt: es kam auf Anhieb die richtige Größe für mein ThinkPad X60 (12,1"). Allerdings war von vorneherein klar, daß die angegebenen Maße minimal zu groß sind - so im Bereich eines halben Millimeter.
    Es ist nicht allzu störend, daß die Folie an einer Seite am Rand etwas aufliegt - kann man vielleicht noch mit einem scharfen Messer (Teppichmesser) bereinigen. Mal sehen.

Die Funktionsweise ist schon beeindruckend. Wenn man z.B. direkt nebeneinander sitzt, kann der Nachbar so gut wie garnichts mehr erkennen. Der Schirm erscheint einfach schwarz. Blickt man direkt von vorne drauf, dann sieht man alles - allerdings mit stark reduzierter Helligkeit. Die Folie schluckt ganz schön Licht!
    Es gibt eine spiegelnde und eine matte Seite - je nach Geschmack kann man die eine oder die andere wählen.
    Die mitgelieferten selbstklebenden Haltestreifen werden einfach am Displayrand angebracht und der Filter bei Bedarf dahintergeschoben.

Fazit: der Preis ist zwar recht hoch, aber die Funktion ist gut und erfüllt ihren Zweck - zumindest für Nebensitzer, die nichts sehen sollen. Im Flieger oder im Zug ist die Sitzreihe dahinter natürlich besser dran: da ist der Winkel etwas spitzer und die Wahrscheinlichkeit, doch etwas lesen zu können, deutlich größer.

Die Lieferung war übrigens superschnell und sehr stabil verpackt (großer Umschlag mit zwei dicken Pappkartons, zwischen die die Filterfolie gelegt war).

Gruß, Diet

• Hallo nochmal,

auch meine Folie ist inzwischen da. Und nach zwei Fehlversuchen auch dir Richtige.

Bestellt hatte ich ja nach Notebook-Typ. Zuerst kam eine normalformatige Folie, obwohl das Notebook einen Widescreen hat. Nach Reklamation und zurückschicken der Folie kam eine im richtigen Format, aber diesmal keine Blickschutzfolie, sondern eine normale Display-Schutzfolie.

Nun, letztendlich hab ich die richtige Folie doch noch bekommen, und sie hat ihre ersten Zugtests überstanden. :-) Mein Eintruck:

Der Öffnungswinkel sollte etwas kleiner sein. Trotzdem ist er so klein, dass ich nicht mehr auf die Folie verzichten werde. Wenn jemand seeehr nah neben einem sitzt, sieht dieser zwar immer noch ein bisschen des Bildinhalts, aber man kann das Notebook ja etwas drehen... :-)

Die Folie schluckt einiges an Bildhelligkeit. Dafür ist das Display dann nicht mehr so anfällig gegen blendendes Licht. Also auch hier ok für mich.

Überrascht war ich vom Gewicht: 25 Gramm bei 12" Bilddiagonale. Man hat also schon etwas in der Hand.

Gut finde ich, dass man die Folie jederzeit leicht abnehmen und wieder draufsetzen kann.

Alles in allem bin ich zufrieden.
    Falls aber mal eine Folie auf den Markt kommt, die einen geringeren Öffnungswinkel hat, werde ich umsteigen. Auch, wenn diese dann ein paar Euro mehr kostet.

Gruß Baser

• gibt's sowas eigentlich auch für treo oder communicator ?

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!