Original-oder No-Name Datenkabel ?

• Wollte mir mal ein Datenkabel zulegen, da ich mit meiner IRDA leider viele Probleme habe.

Was ist besser: Orig. oder No-Name ?
    Die No-Name sind auf jeden Fall billiger, aber garantieren sie auch die volle Funktionalität des Originals? (Sync mit Siemens Quick-Sync und anderen Programmen !

Wo liegt der Unterschied zwischen den Kabeln ?
    Sind die Stecker-Belegungen anders ?

Man liest ja auch viel im Netz darüber, dass z.B FW-Updates (illegal) nicht mit dem Originalkabel funktionieren. Also müßte doch die Steckerbelegung anders sein.

Ich seh halt nicht ein für das Original an die 40 € zu zahlen, wenn ich auch ein No-Name für 10 € im Netz bestellen kann. (Funktionalität mit eigener Siemens Software und Programmen von Drittanbietern sollte gewährleistet sein)

Gruß
    cupra

Life´s too short !!!

• Re: Original-oder No-Name Datenkabel ?

Zitat

Original geschrieben von cupra74
    Die No-Name sind auf jeden Fall billiger, aber garantieren sie auch die volle Funktionalität des Originals? (Sync mit Siemens Quick-Sync und anderen Programmen !

Das auf jeden Fall - das Problem bei No-Names ist, dass sie z.T. keinen oder schlechte Spannungswandler drin haben. Die serielle Schnittstelle liefert 5V, die Handys sind aber auf 3.3V ausgelegt. Die 35er haben bei 5V nur etwas "gesponnen" (ständig ausgebucht, schwarzes Display, ...), bei den 45ern würde ich's lieber nicht riskieren...

Zitat

Man liest ja auch viel im Netz darüber, dass z.B FW-Updates (illegal) nicht mit dem Originalkabel funktionieren. Also müßte doch die Steckerbelegung anders sein.

Da hat Siemens gespart und die Leitungen, die für den "Alltag" (also alles ausser Flashen) nicht benötigt werden einfach weggelassen.

Zitat

Ich seh halt nicht ein für das Original an die 40 € zu zahlen, wenn ich auch ein No-Name für 10 € im Netz bestellen kann.

So teuer sind die Originale auch nicht mehr. Die bekommt man schon für knapp 20 Euro...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!