VPN mit Windows Mobile

  • Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines XDA neo und bisher absolut zufrieden - mit einer Ausnahme:
    Ich habe es bisher nicht geschafft, eine VPN-Verbindung aufzubauen, obwohl Windows Mobile dieses Feature ja eigentlich bietet.


    Weder nach dieser noch nach dieser Anleitung hat es funktioniert. Ich habe zwar unter Einstellungen > Verbindungen > Verbindungen > Bestehende Verbindungen verwalten > VPN die VPN-Verbindung eingerichtet, doch ich kann nicht verbinden, wenn ich auf Verbinden klicke, tut sich rein gar nichts. Auch im Konnektivitäts-Fenster oben in der Startleiste erscheint die Verbindung nicht, anders als in den Anleitungen.


    Was mache ich falsch? Windows muss mir doch zumindest anzeigen, dass es versucht, die Verbindung aufzubauen. :(


    P.S.: Es geht hier nicht um irgendeine spezielle VPN-Verbindungsverschlüsselung (Cisco etc.) sondern um eine ganz normale PPTP-Verbindung, die ich zusätzlich zur WLAN-Verbindung brauche, um im Uni-Netz surfen zu können.


    Vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise! :top:

  • Hi,
    ich hab genau das gleiche Problem. Will WLAN am VPA Compact II (XDA Mini S; Qtek 9100) einrichten, aber an der Uni klappt nichts x( Brauche es hauptsächlich für die Uni, von daher wärs gut, wenn es da eine Lösung gäbe.
    Hab auch schon gehört, dass es mit Smartphones wohl nicht möglich sei ins WLAN Netz in den Hörsäalen zu gelangen. Ich hoffe doch sehr, dass das nicht stimmt, denn sonst hat ein Smartphone für mich nur halb so viel Sinn =(


    PS: auf der Seite der Uni Dortmund ist für die PDAs nur ein VPN-Client angeboten und der ist für Windows CE. Macht das einen Unterschied oder kann ich trotzdem den Client benutzen?
    http://www.webtogo.de/de/page.asp?p=350
    Das wäre der Client, den mir meine Uni anbietet.

    |^^^^^^^^^^^^^^^^^^^'|,,\
    | 8800 Sirocco ~ Nokia N800 |''|"\,___
    |_...__...___________...__...__|=|_|....]
    "(@)'(@)********|(@)'(@)****|(@)

  • Gibt es auch eine Möglichkeit so einen Client für lau zu bekommen? Ich mein die müssten den Studenten doch eigentlich sowas anbieten..?
    €: Boah, die wollen 40 Euro für die Vollversion x( Das kann ich mir auf keinen Fall leisten...

    |^^^^^^^^^^^^^^^^^^^'|,,\
    | 8800 Sirocco ~ Nokia N800 |''|"\,___
    |_...__...___________...__...__|=|_|....]
    "(@)'(@)********|(@)'(@)****|(@)

  • Gibts hier niemanden, der einen Client mit Cisco kennt, der nicht gleich 40 Euro kostet? Geht ihr alle nur über normale VPN Verbindungen ins WLAN?
    Hilfe wird gerne angenommen!! =)

    |^^^^^^^^^^^^^^^^^^^'|,,\
    | 8800 Sirocco ~ Nokia N800 |''|"\,___
    |_...__...___________...__...__|=|_|....]
    "(@)'(@)********|(@)'(@)****|(@)

  • der Boardeigene VPN funktioniert schon, nur kann der halt kein IPSEC was die Ciscos an der HS meistens wollen :)

  • Das ist schon klar, aber kann man das nicht per Software "nachrüsten"? Ich blick schon wieder nicht durch, was nu IPSEC ist, aber kanns mir vorstellen :P Es muss doch eine Software geben, die das unterstützt und mit der man mit einem WM5 Gerät ins Netz kommt?

    |^^^^^^^^^^^^^^^^^^^'|,,\
    | 8800 Sirocco ~ Nokia N800 |''|"\,___
    |_...__...___________...__...__|=|_|....]
    "(@)'(@)********|(@)'(@)****|(@)

  • Ivh habe mir mal vor langer zeit den certicom movian vpn runtergeladen, gabs nur als demo, aber nach ausfindigem googlen hab ich eine uni entdeckt die das prog umsonst für alle!!!! anbietet :-), vielleicht sind die immer noch online, wiess leider die adresse und den namen nicht mehr. Achso und damals gabs noch das alte ppc, müsste aber doch auf ppc2003 und neuer laufen.

  • Das kann sogar sein, dass das meine Uni Dortmund war. Zumindest gabs den Download auch bei uns und man musste sich nicht einloggen.
    Das war aber nur für Windows CE und mittlerweile gibts den Client auch bei uns nicht mehr, lediglich die Verlinkung zu webtogo.de...

    |^^^^^^^^^^^^^^^^^^^'|,,\
    | 8800 Sirocco ~ Nokia N800 |''|"\,___
    |_...__...___________...__...__|=|_|....]
    "(@)'(@)********|(@)'(@)****|(@)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!