Sagem RL300 - Vodafone Voicebox Testbericht

• Zitat

Hier funktoniert nur der Test über die 21999 (bei O2 kommt bei Ansage, bei D1 ein Dauerbesetzt).

Ich habe gerade mal die 21999 probiert, hierbei war meine o2 Karte im T-Mobile Netz eingebucht und es kam eine Ansage. Folgender Wortlaut: "Dies ist die Testleitung der MSC Leipzig A."

• Ich habe jetzt seit ca. 1 Monat die RL300 und habe häufige Trennungen der Verbindungen. Dachte zunächst es läge am alten Telefon, aber auch mit einem neuen erfahre ich immer wieder Trennungen.
    Vodafone empfiehlt zunächst Tausch der Box. Berichte dann später wieder.
    Sonst jemand diese Erfahrung gemacht?

Schönen 1. Advent wünsche ich.

• was kostet die büchse eigentlich?

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

-Douglas Adams-

• Wenn möglich berichte doch mal von evtl. Gesprächsabbrüchen der Box handytim. Wäre für mich nämlich ein KO Kriterium. Kann echt nicht verstehen dass man so was mit Vertrag unter die Leute bringt. Für sowas soll man sich schliesslich eine 24 Monats Flatrate anlachen.Hat noch nicht mal eine Schnittstelle für ein Softwareupdate oder so.
    By the way - Du hattest das ganze ja mal aufgeschraubt. Gibts irgendwelche Infos welches GSM Modul die da reingeschraubt haben ? Ist evtl. eine nicht nach aussen geführte Schnittstelle vorhanden ?

Hab heute mal versucht, ein Fax mit ISDN Kennung auf die Festnetznummer zu schicken - keine Chance, Fax direkt an Festnetznummer geht wohl auch nicht.

Nur komisch dass die Box anscheinend einen incoming Call FAX überhaupt annimmt. Sowohl mein Nokia 3210 als auch mein Motorola L7089 (beie können kein FAX, das Motorola nur Daten) "tackern" zwar, es kommt aber nicht zu einer Signalisierung eines Faxanrufs. Insofern verwundert es mich, dass das eingebaute GSM Modul anscheinend einen FAX Anruf überhaupt entgegen nimmt. Sowas könnte ich mir eigentlich nur bei einem Analogfaxanruf (also ohne Kennung) vorstellen.

Box kostet 149 Euro, gibts aber über INET schon für 129 Euro zzgl. Versand.

Schade irgendwie, hätte die Box gerne mit 10 Euro Flat von O2 benutzt, aber wenn da so viele Fußangeln dabei sind ...

Bitte weiter am Ball bleiben und posten ...

• Zitat

Original geschrieben von k.esser
    Wenn möglich berichte doch mal von evtl. Gesprächsabbrüchen der Box handytim.

Habe ich schon gemacht. Ich hatte bisher keinen einzigen Gesprächsabbruch bei der Box. Allerdings hat sich die Box zwischendurch einfach so aufgehangen und war dann nicht mehr ansprechbar. Dies ist aber seither nicht mehr passiert (siehe oben).

Zitat

By the way - Du hattest das ganze ja mal aufgeschraubt. Gibts irgendwelche Infos welches GSM Modul die da reingeschraubt haben ? Ist evtl. eine nicht nach aussen geführte Schnittstelle vorhanden ?

Das GSM-Modul sieht nach einem Sagem MO190 aus, hilft aber für Google auch nicht wirklich weiter. Über die GSM-Module (MO200 ist IMO der Nachfolger) steht online so gut wie gar nichts.

Zitat

Nur komisch dass die Box anscheinend einen incoming Call FAX überhaupt annimmt.

Naja, da das GSM-Modul natürlich auch incoming Fax kann ist das doch nicht verwunderlich, ich vermute, dass es an der "anderen Platine" bzw an der Programmierung dieser liegt. Zumindest abgehend wäre dann klar wieso es nicht geht (Voice statt Data-Call). Aber ankommend müsste es dann schon klappen, schließlich bekommt die Box vom Netz einen Datenanruf.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Sehr interessant. Also das Modul versteht anscheinend FAX und DATEN. Gibt grad so ein billig Angebot von SAGEM bei Quelle (10 Euro Handy), das nämlich auch FAX und DATEN kann.

HMM... Kannst Du mal Fotos vom Innenleben posten mit ein paar techn. Angaben dazu ? Gerade eine serielle Schnittstelle würde mich stark interessieren. Zur Not könnte man das Ding ja mit einem kleinen eigenen Controller (Renesas R8C13 oder so) ausstatten ...

Wie wird eigentlich das Freizeichensummen simuliert ? Ist das Dauerhaft bzw. nach welcher Zeit hört es auf ? Bei meinem Siemens P1 dauert das Summen ganze 7 Sekunden, beim Festanschluss deutlich länger ..

• Neben dem GSM Modul sollte es eine Steuerung und eine DA Wandlung geben.

Evtl. sind die Filter der DA Wandlung so ausgelegt, dass nur das Sprachspektrum mit hinreichender Signalstärke durchgelassen wird, FAX aber evtl. in einem durch das Filter abgeschwächtem Spektrum läuft.

Kann mal jemand den Pegel des Adapters messen lassen ? Oder weiss jemand, was in dem "besseren" Sagemadapter für die Buissneskunden verbaut ist ?

Kann doch eigentlich nur an der DA Wandlung liegen, oder ?????

• Zitat

[i]Ich habe jetzt seit ca. 1 Monat die RL300 und habe häufige Trennungen der Verbindungen. Dachte zunächst es läge am alten Telefon, aber auch mit einem neuen erfahre ich immer wieder Trennungen.
    Vodafone empfiehlt zunächst Tausch der Box.

Hallo zusammen,

in kürze wird eine neue Firmware rauskommen, damit die Gesprächsabbrüche behoben werden. Ich rate Euch, weiter beschweren und die Boxen so lange als defekt zurückzusenden, bis Ihr eine Box mit neuer SW erhaltet.
    Ich selbst habe auch eine Box (mittlerweile die 3.) und bin auch immer noch nicht zufrieden.

Grüsse

• Habe mich gleich mal hier angemeldet, weil ich auch was zu der Box sagen muss. Ich bin Besitzer dieser instabilen Box, welche vermutlich vor der ersten Beta-Phase an die Kunden geliefert wurde.

Bei mir sowie meinem Nachbarn glänzt die Box mit Verbindungsabbrüchen sowie der Tatsache, dass man vom Gegenüber urplötzlich nicht mehr gehört wird. Ich höre zwar noch alles, werde aber nicht mehr verstanden. Oft tritt es mitten in Telefonaten auf. Manchmal kommt der Gesprächspartner auch wieder, wenn er so lange mit sich selbst redet und nicht zuvor schon aufgelegt hat. Ein Tausch brachte bisher auch nichts, da wohl die Firmware die Ursache dafür sein drüfte. Des Weiteren hat die Box auch die schöne Angewohnheit mitten im Gespräch die Lautstärke zu reduzieren. Was jedoch glücklicher Weise nicht so lange dauert. Das Rauschen empfinde ich störender und lauter, wie meinen anderen Handys (Sony/Motorola).

Bis vor ein paar Tagen lief dazu sogar eine Datenerhebung bei der Vodafone Hotline, um den Fehler ausfindig zu machen. Das spricht dafür, dass wohl tausende diesen Müll gekauft haben.

Ich staune nur, dass hier jemand im Forum ist, bei dem die Box überhaupt funzt.

Nochmal was zu meinem Standort: Die Box steht auf dem Fensterbrett, darunter ist die Heizung. Das Kabel zum genutzten Schnurlostelefon Siemens GigaSet ist ca. 1,5 bis 2 m lang.

• Zitat

Original geschrieben von Binjo
    Ich staune nur, dass hier jemand im Forum ist, bei dem die Box überhaupt funzt.

Gestern hat die Box bei einer Verbindung einen Fehler gehabt, mein Gesprächspartner hörte mich nicht mehr. Das ist das erste (und bisher einzige) Mal, dass dieses Phänomen bei meiner Box aufgetreten ist.

Schön sehr merkwürdig, manche Boxen scheinen davon also kaum betroffen sein.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!